• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho steigt bei Vorderlichtnutzung aus

Plunder

Mitglied
Registriert
4 April 2011
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Ort
Sachsen
Mein Sigma 1606 steigt aus, wenn ich mein Vorderlicht Xon IQ einschalte. Hab sie schon so weit wie möglich auseinander gebaut, nützt aber nix. Hat jemand einen Tipp, ausser anderen Tacho bzw. andere Lampe? :rolleyes::cool:
 
AW: Tacho steigt bei Vorderlichtnutzung aus

Das Problem haben alle Nutzer von IXON IQ / Sigma Computer. Du musst deinen Computer nachrüsten mit einer Kabelgebundenen Datenübertragung.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
 
AW: Tacho steigt bei Vorderlichtnutzung aus

Hallo,

angeblich nützt es was, die Lampe mit Alufolie zu umwickeln. Probiert habe ich es noch nicht.

Irgendwo habe ich in einem Forum mal ein Bild gesehen, da hatte jemand eine "Cockpiterweiterung" unten am Lenker befestigt. Die Lampe war daran gesteckt. Vielleicht hilft das noch, den Abstand möglichst groß ausfallen zu lassen.

Mein VDO MC 1.0+ auf dem Vorbau kommt mit der Ixon IQ Speed auch nur klar, wenn ich den Akku ganz rechts und die Lampe ganz links platziere (oder andersrum).

Ich finde das auch sehr nervig.

Viele Grüße
Christian
 
AW: Tacho steigt bei Vorderlichtnutzung aus

Meine Lampe hab ich mal mit AluFolie umwickelt. Bringt nichts.
 
AW: Tacho steigt bei Vorderlichtnutzung aus

Hi,

ich hatte mit der Kombination Sigma 2006 und IQ das gleiche Problem.
Weitgehend Abhilfe geschaffen hat die Lösung mit der Umkleidung der Lampe mit Alufolie. Jedoch habe ich die Lampe nicht "vollverkleidet", sondern nur die "Halb-" Seite, welche dem Tacho zugewandt ist. Alufolie doppelt genommen - richtige Halbschale geformt über die gesamte Länge mit Ausschnitten für die Befestigung unten und Schalter/LED oben - Folie gut/glatt angedrückt und mit Gummi/Tesa fixiert. Wirklich alle Möglichkeiten ausnutzen, die Teile am Lenker möglichst weit auseinanderzubringen - also evtl. Klingel o.ä. verlagern.

"Weitgehend" habe ich oben deshalb geschrieben, weil es ab und an (und das konnte ich dann weder begründen noch reproduzieren) zu Aussetzern gekommen ist.

Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt, weil der 2006 vom MTB ans Rr gewandert ist. Aber ich denke der Versuch ist nicht aufwändig und es daher wert.
Als weitere Versuche hätte ich dann
a) versucht, ob eine "Halbverkleidung" für den Tacho etwas bringt (solange der Empfanng des Tachosignals nicht abgewürgt wird)
und/oder
b) Lampe oder Tacho im Bereich von 1-2 cm nach rechts/links zu verschieben.
Weiter habe ich dann nicht mehr nachgedacht ...


Noch ein Gedanke :
Beim Stehen in den Pedalen kommt der Kopf ja etwas nach vorne und die nach oben offene Streuscheibe wirft "gefühlt" mehr Licht nach oben.
Wenn man schon Alu um die Lampe wickelt, könnte man bei der Gelegenheit in Erwägung ziehen, eine kurze Blende nach vorne oben über die Blende zu ziehen.

Beste Grüße
Michael
 
AW: Tacho steigt bei Vorderlichtnutzung aus

Wenn die Ixon nicht die GPS-Satelliten aus dem Takt bringt :rolleyes: aber dann hätte sich schon das Pentagon verstört an B&M gewandt :D
Im Ernst: WIESO verwendet ihr eigentlich nicht für eine Strecke von 25 cm ein popeliges Kabel, das zudem nachweislich STÖRUNGSFREI funktioniert?? Ich begreife außerdem nicht, dass man dafür auch noch zweimal Batterien pflegen in Kauf nimmt ... hey, im Dunkeln wenn die Ixon nötig wird kann man den Tacho sowieso nicht ablesen :confused: :spinner:
 
AW: Tacho steigt bei Vorderlichtnutzung aus

Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß die Tachos mit Kabel leichter sind, als die Kabellosen?
 
AW: Tacho steigt bei Vorderlichtnutzung aus

Das mit Alufolie funktioniert, wenn sie dicker ist. Ich bin trotzdem auf Kabel umgestiegen.
 
Zurück
Oben Unten