• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tacho Kabelgebunden

Stoni

Neuer Benutzer
Ich suche einen Tacho ohne Funkübertragung (kabelgebunden).
Der Tacho sollte einen Höhenmesser beinhalten.
Bisher habe ich den Ciclomaster CM434 benutzt, nachdem mir jetzt aber schon der dritte Tacho verreckt ist muß jetzt was anderes her.
Leider scheint es höherwertige Tachos nur noch drahtlos zu geben....
Kennt jemand einen Tacho mit Kabel der auch einen Höhenmesser drin hat ?

AW: Tacho Kabelgebunden

Danke, genau so etwas habe ich gesucht.
Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen, denn bei VDO hatte ich auch schon nachgeschaut.

So genau, wie die Wetterlage während der Fahrt stabil bleibt.

Bei meinem Polar S725X kann es durchaus sein, dass man nach 100 km Fahrt Zuhause wieder exakt auf den Meter genau die selbe Höhe hat wie beim Start. Bei Wetterumschwüngen kann die Höhe bzw. die ermittelten HM schon mal etwas varieren.
Am Galibier haben mir am höchsten Punkt trotz schönstem, stabilen Wetter knapp 90 Meter an Höhe gefehlt. Es waren dort dann aber auch 2000 Höhenunterschied zum Startort. Wir hatten damals 3 Polar Benutzer dabei und bei allen war es ziemlich genau die selbe Abweichung.

Auch beim VDO variiert es. Allerdings lebe ich im Flachland so das bisher noch nie mehr als 7m Unterschied aufgetreten sind (nach 4Std Fahrt und Wetterumschwung). Auf Höhenangaben kann ich kein Kommentar geben da ich noch NIE so richtige Berge/Pässe gefahren bin.

habe den VDO MC 1.0 Kabelgebunden. Die Höhenangabe ist, wie meine Vorredner schon schrieben, Wetter gebunden. Ändert sich der Luftdruck, ändert sich eben auch die Höhenangabe, so funktioniert halt der Höhenmesser. Aber er ist sehr genau.
Als ich dieses Jahr im August/September zweimal auf dem Mont Ventoux in der Provence war, waren die angegebenen Höhenmeter beide Male bis auf einen Meter gleich, und nur 4 Meter Unterschied zur Höhenangabe auf dem Berg.

Der VDO ist gut verarbeitet, lässt sich an zwei Rädern betreiben und ist gut ablesbar. Zwei Kritikpunkte habe ich aber doch. 1. diese Kabelschnellbinder-Befetigung des Tachos halte ich für nicht optimal. (besser ist die O-Ring-Befestigung von Sigma) und 2. lässt sich der Tacho nur extrem stramm auf-und abnehmen. Aber damit kann man ganz gut leben.

@Mr. Digger:
zu Punkt 1 stimme ich Dir völlig zu!
zu Punkt 2 denke ich mal das es Geschmackssache ist. Ich finde das gut das er fest sitzt!

@Mr. Digger:
zu Punkt 1 stimme ich Dir völlig zu!
zu Punkt 2 denke ich mal das es Geschmackssache ist. Ich finde das gut das er fest sitzt!

Die Kabelbinder-Variiante finde ich besser, wie vorher diese blöde Plastikschelle, mit der Kunststoffschraube. a wurde es nicht ordentlich fest und b. nach einmal lösen der Schelle, war meistens die blöde Kunststoffschraube durch genudelt :(

Besser fest, wie zu locker ;) Aber stimmt schon ist Geschmackssache.

Ansonsten kann ich mich nur allen anschließen mit den HM, variieren und sind meistens nicht ganz genau.
Das hat man sogar beim Z3, ist halt da die meisten HM barometrisch arbeiten.

Ich hab den MC 1.0 an meinem Reiserad und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hat sich die Halterung durch den sehr großen Widerstand beim aufstecken schonmal in seine 2 Einzelteile zerlegt. Nach einer kleinen Klebeaktion mit Sekundenkleber und leichtem Schmieren der Halterung (damit es besser flutscht) funktioniert es jetzt aber alles ohne Probleme.
Ansonsten ein praktisches Ding.
Zudem kannst du die Höhenangaben immer sehr schnell anpassen, wenn du z.B an einem Pass an den Höhenmeterangaben vorbei fährst. So wird er dann immer wieder mal "geeicht". Und das ganze ist mit nur wenigen (hab jetzt die Kombination gerade nicht mehr im Kopf) Klicks gemacht und ohne Probleme wärend der Fahrt machbar.

Zurück