• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

System LRS vs. Standard LRS

snyten

Mitglied
Hallo,

ich hab mal ne blöde Verständnisfrage, aber sowas kommt bei Rennradneulingen ja mal vor :p

Wo ist der Vorteil eines System-LRS (z.B. Fulcrum Racing Zero) gegenüber einem preisgleichen Standard-LRS wie dem hier nimmt:

Mavic Open Pro
DT-Swiss 240s
DT Aerolite
VR 28 Radial/HR 32 3fach

nimmt? Beide wiegen etwa gleich viel (der Standard sogar tick weniger), Steifigkeit von nem 3fach gekreuzten HR dürfte auch nicht schlechter sein, kosten gleich viel (wenn der Standard bei Whizz-Wheels gebaut wird) und der Standard-LRS hat imo den Vorteil, dass man die Ersatzteile recht einfach bekommen kann. Was spricht für einen System-LRS?

VG

Nam

AW: System LRS vs. Standard LRS

ich hab ca. 2349763495 Diskussionen über System-LRS gefunden, diverse Empfehlungen an schwere Fahrer sich einen klassischen LRS zu kaufen weil der stabiler ist, aber ich hab noch nichts gefunden, was die Vorzüge eines System-LRS gegenüber eines klassischen wirklich deutlichen machen konnte. Das einzige Argument das ich hin und wieder gelesen habe ist die Optik, aber die allein kann es ja nicht sein.

...aber ich hab noch nichts gefunden, was die Vorzüge eines System-LRS gegenüber eines klassischen wirklich deutlichen machen konnte.

Der Grund ist, dass System LR gegenüber den Standard LR keinen wirklich generellen Vorteil für den Fahrer haben, weder in Puncto Gewicht noch in der Steifheit.

Es scheint sie einfach zu geben. Wenn aber jemand mehr weiß, würde es mich allerdings auch interessieren.

Vorteile System-LRs:
• bessere Aerodynamik (weniger Speichen, versenkte Nippel),
• mehr Steifigkeit z.B. durch gerade Speichen oder assymetrische HR-Felge, modernere Optik

Nachteile:
• Verfügbarkeit und Kosten für Ersatzteile

Gewicht ist kein nennenswerter Unterschied, das ist eine reine Kostenfrage.

Also Klassisch fürs Training und System für Rennen und man macht nichts falsch?

Systemlaufräder werden meist wegen der Optik gekauft, so wie hier im Forum immer wieder die Optik im Vordergrund steht.

Den aerodynamischen Vorteil von Systemlaufrädern kannst Du vergessen, solange Dein Durschnittstempo nicht über 35 km/h liegt. Die Nachteile wurden bereits beschrieben.

Das ist richtig, weil ja häufig auch immer die Zero genannt werden. Die aber im Prinzip gar nichts bringen. Wenn dann müsste man schon die Speed nehmen aber das brauchen nur Leute die wirklich Rennen fahren.

Das Problem mit klassischen ist die mangelhafte Auswahl an zeitgemäßen Lochzahlen. 32-Speichen vorn und hinten sind bei heutigen Mittelprofil-Felgen einfach sinnbefreit. Die Auswahl für z-B. 24/28 Loch ist sowohl bei Naben als auch bei Felgen absolut mangelhaft. Straight-Pullnaben sind quasi gar nicht verfügbar und Konus-Naben mit zeitgemäßer Lochanzahl gibt es gleich gar nicht. Traurig aber wahr.

Auch die Preise, die Felgen sind sowas von teuer geworden.

Die Hersteller machen das absichtlich, bieten halt nur was aus Vorwand an sonst wär es zu auffällig.

Ok, jetzt bin ich doch wieder verunsichert. Bin 1,77m groß und wiege 68kg

würdet ihr mir dann doch lieber vom Preis-Leistungsverhältnis her einen System-LRS oder nen klassischen für das alltagstraining empfehlen? Die alternativen wären:

Fulcrum Racing 3 zu ca. 350 EUR

Mavic open Pro / DT Swiss 340 / DT Revo Speichen zu 400 EUR

Es sind leider nicht allein die Hersteller. Sicher könnte Mavic sein bestehendes Felgenprogramm allein durch mehr Lochzahlen erweitern, dürften aber bei ein paar ihrer Fertigmodelle in Erklärungsnot geraten.

Nimmt man mal die Konkurrenz wie Alex Rims oder Velocity findet man erstmal einen reichhaltigen Fundus an Größen, Felgenprofilen und Lochzahlen.

Leider finden da nicht viele den Weg nach Europa, wenn man nicht selber in Größenordnungen bestellen kann.

Insbesondere das Angebot bei Alex Rims Europa ist im Vergleich zum Programm doch sehr auf Standard gebürstet. Wenngleich da die eine oder andere 24Loch Felge zu finden ist.......

Es ist eben offenkundig auch die Nachfrage nach den optisch "aufregenderen" System-LRS größer....

Vorteilhaft ist meines Erachtens nach bei System-LR die Tatsache,
das diese auf Grund der teilweise extrem hohen Speichenspannung
weniger zum Verzug neigen als klassisch eingespeichte LR.
Mit anderen Worten, ein gutes System Laufrad muss man im Prinzip auf
den ersten 6000 - 10000 km nicht warten bzw. nachzentrieren.

Soweit jedenfalls meine Erfahrung mit Mavic und Easton System LR´s

System <-> Standard?

Hmm, ein Glaubenskrieg? Ich würde mich immer wieder für einen klassisch aufgebauten LRS entscheiden. Wobei der nicht Standard ist!

Gegenüber den System LRS aus der Fabrik an dem ich mich anpassen muß, baut mir ein guter Laufradbauer meinen für mich ausgelegten LRS. Erst Gestern habe ich noch mit Felix Wolf am Telefon über die Lautstärke einer Hope pro III Nabe diskutiert.

Es sollte deshalb besser im Titel stehen:

LRS von der Stange? <-> LRS nach Maß!

System <-> Standard?

Hmm, ein Glaubenskrieg? Ich würde mich immer wieder für einen klassisch aufgebauten LRS entscheiden. Wobei der nicht Standard ist!

Gegenüber den System LRS aus der Fabrik an dem ich mich anpassen muß, baut mir ein guter Laufradbauer meinen für mich ausgelegten LRS. Erst Gestern habe ich noch mit Felix Wolf am Telefon über die Lautstärke einer Hope pro III Nabe diskutiert.

Es sollte deshalb besser im Titel stehen:

LRS von der Stange? <-> LRS nach Maß!

Hier muss es heißen "WAS BRAUCHE ICH ? <-> WAS MÖCHTE ICH ?"

Klarer Vorteil für den System-LRS: er lässt sich besser putzen :)
hab mir früher fast die Finger abgebrochen zwischen den vielen Speichen beim Nabenputzen.

Wenns nur um wenige Speichen gibt, kann man das auch selbst bauen. Man hat halt nicht die riesen Auswahl aber es geht.

Straight-Pullnaben sind quasi gar nicht verfügbar

hub-B-spf10-spr10.jpg

http://www.bitexhubs.com/htm/hub-b-SPF10-SPR10.htm

Vorteilhaft ist meines Erachtens nach bei System-LR die Tatsache,
das diese auf Grund der teilweise extrem hohen Speichenspannung
weniger zum Verzug neigen als klassisch eingespeichte LR.
Mit anderen Worten, ein gutes System Laufrad muss man im Prinzip auf
den ersten 6000 - 10000 km nicht warten bzw. nachzentrieren.

Soweit jedenfalls meine Erfahrung mit Mavic und Easton System LR´s

Ich fahre einen LRS mit Openpro und DT Comp 32 Speichen 3fach gekreuzt.Mittlerweile haben die min.35000KM runter.Ich hatte damit bisher weder einen Speichenbruch,noch musste ich die nachzentrieren lassen.

Zurück