• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz: High End Carbon-Laufräder von Syncros

Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz: High End Carbon-Laufräder von Syncros

Syncros stellt zwei neue High End Carbon-Laufradsätze mit einlaminierten Carbon-Speichen vor. Aufwendige Fertigungsmethoden sollen niedriges Gewicht, hohe Steifigkeit und eine hohe Aero-Performance zusammenbringen. Hier sind die Fakten zu den neuen Laufrädern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz: High End Carbon-Laufräder von Syncros

Was sagt ihr zu den neuen Syncros Capital SL Laufrädern?
 
Sind die Speichen tropfenförmig? Wenn die rund sind und so dick, wie es auf dem Bild aussieht, wären die wohl gar nicht mal so ähro...

Im Übrigen sehen die Dinger aber schon echt gut aus - vernünftige, nicht völlig übertriebene Maulweite, zurückhaltende Optik, symmetrische Speichenverteilung. Das Gewicht taugt auch (abhängig von der zulässigen Nutzlast). Gut, dass der Preis noch gar nicht bekanntgegeben ist. :D
 

Anzeige

Re: Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz: High End Carbon-Laufräder von Syncros
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hrafnagaldr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, die Preise sind doch schon bekannt, ich habe sie gerade ergänzt.
 
Sind die Speichen tropfenförmig? Wenn die rund sind und so dick, wie es auf dem Bild aussieht, wären die wohl gar nicht mal so ähro...
Die Speichen sind nicht rund, wie man auf den Fotos erkennen kann:
1689604862079.png

Wäre auch wirklich ziemlich ungewöhnlich gewesen, wenn jemand heutzutage noch einen Aerolaufradsatz mit dicken runden Speichen produzieren würde;)
So langsam scheinen sich solche Laufräder aber doch durchzusetzen; gibt ja inzwischen einige Hersteller, die sowas anbieten. Preislich gehts dann nochmal ne Stufe höher; allerdings gut aussehen tun sie schon:) War schon beim MTB Modell der Fall; wurde auch Zeit, dass sie das System auf die Straße übertragen...
 
Was hast du denn erwartet?
Ich bin sogar positiv überrascht, dass diese Laufräder nicht 5000 Euro kosten.

Jetzt müssten sie nur noch ordentlich steif sein.
Also wenn es wie bei der MTB-Variante ist, dann sind die zu steif :D Dort wurde natürlich bemängelt, dass die 0 Komfort aber maximalen Vortrieb bieten. Aber beim MTB willst natürlich etwas mehr Komfort als bei einem Laufrad für die Straße :D Kurzum: die Dinger sind wohl bocksteif.

https://www.mtb-news.de/news/scott-scale-rc-2023-test/#Fazit_Scott_Scale_RCSiehe Eindrücke der Laufräder über dem Fazit

Laufräder Maximale Geschwindigkeit mit reduziertem Fahrspaß oder lieber doch ein Kompromiss aus leichtem Gewicht und geringerer Steifigkeit: Die am Topmodell Scale RC SL-montierten Syncros Silverton SL-Laufräder, dessen Speichen und Naben aus einem Stück Carbon gefertigt sind, glänzen mit enorm hohen Steifigkeitswerten und einem geringen Gewicht. Dies macht sich beim Fahren auch absolut bezahlt und beschert dem Scale RC einen Antriebswillen, den wir so bis dato bei keinem anderen Race-Hardtail erleben konnten. Führt der Weg jedoch vermehrt ins Gelände, zeigt sich der Laufradsatz von einer harten Seite. Der Komfort des Rades lässt dann so stark zu wünschen übrig, dass wir lieber mit Laufrädern eines klassischen Aufbaus unterwegs waren und so dem Rad ein gewisses Maß an Komfort entlocken konnten.
 
Also wenn es wie bei der MTB-Variante ist, dann sind die zu steif :D Dort wurde natürlich bemängelt, dass die 0 Komfort aber maximalen Vortrieb bieten. Aber beim MTB willst natürlich etwas mehr Komfort als bei einem Laufrad für die Straße :D Kurzum: die Dinger sind wohl bocksteif.

https://www.mtb-news.de/news/scott-scale-rc-2023-test/#Fazit_Scott_Scale_RCSiehe Eindrücke der Laufräder über dem Fazit
Trotz Ballonreifen mit wenig Luftdruck und Federgabel machen die Laufräder das MTB unkomfortabel?
Kommt mir nach Prinzessin auf der Erbse vor, aber ich kenne mich bei MTBs ja nicht aus.
 
Trotz Ballonreifen mit wenig Luftdruck und Federgabel machen die Laufräder das MTB unkomfortabel?
Kommt mir nach Prinzessin auf der Erbse vor, aber ich kenne mich bei MTBs ja nicht aus.
Naja, man muss es ja mal im Vergleich sehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man es merkt, wenn man es mit einem anderen Rad mit ähnlicher Bereifung und Federung vergleicht (anders würde es ja keinen Sinn ergeben). Bei den Lightweights wurde ja auch immer die extreme Steifigkeit gelobt; beim MTB ist so etwas ja vielleicht nicht unbedingt in der Form erwünscht;)
 
Heißt das, dass bei einem Speichenbruch das ganze Rad (ggf. abgesehen von der Nabe) getauscht werden muss?
 
Heißt das, dass bei einem Speichenbruch das ganze Rad (ggf. abgesehen von der Nabe) getauscht werden muss?
Da gibt's bestimmt Reparaturvefahren :rolleyes:, ist halt so wie bei bestimmten Textilien - Waschen und Reinigung nicht vorgesehen..... Und die Nabe wird auch eingeklebt
 
Heißt das, dass bei einem Speichenbruch das ganze Rad (ggf. abgesehen von der Nabe) getauscht werden muss?
Das war auch mein erster Gedanke, aber ich glaube, dass das fast ausgeschlossen ist.
Bei dem Preis wird es ein ordentliches Crash-Replacement geben.
 
Trotz Ballonreifen mit wenig Luftdruck und Federgabel machen die Laufräder das MTB unkomfortabel?
Kommt mir nach Prinzessin auf der Erbse vor, aber ich kenne mich bei MTBs ja nicht aus.
Ja wenn man über Felsen und Wurzel fährt mag man keine 100% Feedback. Klingt komisch, ist aber so :D Fahre selber ein Scott Scale der Vorgängergeneration und relativ steife Alulaufräder. Man kann gut Tempo machen, aber Marathon-Distanzen merkt man dann schon in den Knochen :)
 
Cooles Zeug und folgt dem Trend zu immer fetteren Reifen, selbst im Aero/TT Bereich, der diesjährigen TdF.
https://www.bikeradar.com/features/pro-bike/tour-de-france-tyre-tech/

Für Profi Teams bestimmt eine Wahl, sofern sich die Fahrer damit wohl fühlen. Wäre interessant zu wissen, ob es dann für jedes Zeitfahren einen neuen Satz Laufräder gibt.
 
Also wenn es wie bei der MTB-Variante ist, dann sind die zu steif :D Dort wurde natürlich bemängelt, dass die 0 Komfort aber maximalen Vortrieb bieten. Aber beim MTB willst natürlich etwas mehr Komfort als bei einem Laufrad für die Straße :D Kurzum: die Dinger sind wohl bocksteif.

https://www.mtb-news.de/news/scott-scale-rc-2023-test/#Fazit_Scott_Scale_RCSiehe Eindrücke der Laufräder über dem Fazit

Ich fahre die auf dem Bike und finde die überhaupt nicht zu steif. Ich denke das ist sehr sehr sehr individuell und hängt auch sehr davon ab, welchen Reifendruck man fährt. Ich jedenfalls, liebe die Dinger. Da das neue SL8 hässlich aussieht und ich bei meinem SL7 bleibe, wird das Budget zu 99.9% für die 60mm Felgen ausgegeben :)

Bezüglich Haltbarkeit.. Die haben schon ordentlich Durchschläge kassiert bei XC-Veranstaltungen. Hält somit.
 
Cooles Zeug und folgt dem Trend zu immer fetteren Reifen, selbst im Aero/TT Bereich, der diesjährigen TdF.
https://www.bikeradar.com/features/pro-bike/tour-de-france-tyre-tech/

Für Profi Teams bestimmt eine Wahl, sofern sich die Fahrer damit wohl fühlen. Wäre interessant zu wissen, ob es dann für jedes Zeitfahren einen neuen Satz Laufräder gibt.
Im TT-Bereich hat sich ganz breit aber nicht wirklich durchgesetzt. So gut, wie jeder der sich Spezialist in der Disziplin nennen darf und nicht Standardmaterial nutzt, fährt ja das Vorderrad von Aerocoach (Pogacar morgen wohl auch) und das ist bekanntermaßen recht schmal... Wäre Pogis 32mm Vorderreifen so super schnell, würde er wohl nicht auf das schmale 25mm (?) Setup gehen;)
 
Im TT-Bereich hat sich ganz breit aber nicht wirklich durchgesetzt. So gut, wie jeder der sich Spezialist in der Disziplin nennen darf und nicht Standardmaterial nutzt, fährt ja das Vorderrad von Aerocoach (Pogacar morgen wohl auch) und das ist bekanntermaßen recht schmal... Wäre Pogis 32mm Vorderreifen so super schnell, würde er wohl nicht auf das schmale 25mm (?) Setup gehen;)
Mal schaun, was die Jungs morgen so fahren. Der verlinkte Artikel beschreibt ja gerade „Tadej Pogačar’s super-sized time trial tyres“ - wobei morgen ja IMHO Bergzeitfahren ist und da ist dann Gewicht wieder alles.

Trotzdem irre, da fühlt man sich mit 28mm schon wieder old school :p
 
Zurück
Oben Unten