• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz: High End Carbon-Laufräder von Syncros

Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz: High End Carbon-Laufräder von Syncros

Syncros stellt zwei neue High End Carbon-Laufradsätze mit einlaminierten Carbon-Speichen vor. Aufwendige Fertigungsmethoden sollen niedriges Gewicht, hohe Steifigkeit und eine hohe Aero-Performance zusammenbringen. Hier sind die Fakten zu den neuen Laufrädern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz: High End Carbon-Laufräder von Syncros

Was sagt ihr zu den neuen Syncros Capital SL Laufrädern?
 
Die Speichen sind nicht rund, wie man auf den Fotos erkennen kann:
Anhang anzeigen 1291582
Wäre auch wirklich ziemlich ungewöhnlich gewesen, wenn jemand heutzutage noch einen Aerolaufradsatz mit dicken runden Speichen produzieren würde;)
So langsam scheinen sich solche Laufräder aber doch durchzusetzen; gibt ja inzwischen einige Hersteller, die sowas anbieten. Preislich gehts dann nochmal ne Stufe höher; allerdings gut aussehen tun sie schon:) War schon beim MTB Modell der Fall; wurde auch Zeit, dass sie das System auf die Straße übertragen...
PiRope xD wuerde mir da einfallen :D ...
 

Anzeige

Re: Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz: High End Carbon-Laufräder von Syncros
Mal schaun, was die Jungs morgen so fahren. Der verlinkte Artikel beschreibt ja gerade „Tadej Pogačar’s super-sized time trial tyres“ - wobei morgen ja IMHO Bergzeitfahren ist und da ist dann Gewicht wieder alles.

Trotzdem irre, da fühlt man sich mit 28mm schon wieder old school :p
Ich glaube du verwechselt da etwas. Pogacar fährt aus Gewichtsgründen (Tour hat eines seiner Bikes in Vollausstattung sogar mit 7,4kg gewogen) immer Conti tt-reifen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass er dieses Setup aus Felgen und Reifen im Zeitfahren fahren würde😉
Bei uae wurden auf jeden Fall schon Aerocoach Titan gesehen und es würde mich eher überraschen, wenn nachher pogi das Standardmaterial fährt und ein Helfer (bjerg bekommt die Dinger bestimmt auch) dann das abweichende Material bekommt.
 
Im TT-Bereich hat sich ganz breit aber nicht wirklich durchgesetzt. So gut, wie jeder der sich Spezialist in der Disziplin nennen darf und nicht Standardmaterial nutzt, fährt ja das Vorderrad von Aerocoach (Pogacar morgen wohl auch) und das ist bekanntermaßen recht schmal... Wäre Pogis 32mm Vorderreifen so super schnell, würde er wohl nicht auf das schmale 25mm (?) Setup gehen;)
Was fährt Jumbo Visma? Deren Ausrüster Reserve propagiert breite Felgen am VR mit 31mm oder gar 35mm Außenbreite je nach Modell.
 
Ist die Aussenbreite der Laufräder ein Geheimnis oder warum wird die nicht angegeben?
 
Ist die Aussenbreite der Laufräder ein Geheimnis oder warum wird die nicht angegeben?

https://www.bikeradar.com/news/syncros-capital-sl-carbon-wheelset/
Both 40mm-deep Capital SL wheels measure 31.5mm externally. The 60mm-deep Capital SL Aero front-rim profile arcs to 32mm wide, while the rear wheel is 33.6mm wide.

@lakecyclist Hier gits ne Übersicht, was die versch. Teams so fahren:

https://www.bikeradar.com/features/pro-bike/tour-de-france-tyre-tech/
 
Was fährt Jumbo Visma? Deren Ausrüster Reserve propagiert breite Felgen am VR mit 31mm oder gar 35mm Außenbreite je nach Modell.
Siehe Beitrag #16
https://www.bikeradar.com/features/pro-bike/tour-de-france-tyre-tech/
If you’d had asked us before the Tour whether we’d see any tyres narrower than 25mm-wide, our answer would almost certainly have been a firm ‘Non’. To our surprise, though, we saw a set of 24c tubular tyres (which measured 24.4mm-wide) mounted to a bike belonging to Jumbo-Visma, one of the most technologically progressive teams in the peloton.
And not just anyone’s bike, but one belonging to last year’s yellow jersey winner, Jonas Vingegaard.
Notably, these were mounted to a set of Reserve 34|37 tubular wheels, the team’s climbing wheelset.
Given this combination was mounted to Vingegaard’s Cervélo S5 (the Canadian brand’s aero road bike), we suspect it was intended to help get bike weight as low as possible for the Tour’s hilly opening stages around Bilbao, Spain.
This strategy was successful, too, as Vingegaard’s bike weighed an impressive 7.195kg on our scales – a full kilogram less than the Cervélo S5 Force eTap AXS we reviewed last year.
The Dutch team hasn’t been in full weight-weenie mode for the entire Tour, however.
Instead, Jumbo-Visma riders appear to be switching wheelsets and tyres to suit the varying demands of each stage.
For example, Last year’s green jersey winner, Wout Van Aert, used the super-wide Reserve 52|63 wheelset paired with Vittoria Corsa Speed G2.0 TLR time trial tyres for the flat fourth stage.
 
Ich glaube du verwechselt da etwas. Pogacar fährt aus Gewichtsgründen (Tour hat eines seiner Bikes in Vollausstattung sogar mit 7,4kg gewogen) immer Conti tt-reifen. Das hat aber
Stimmt, da war bei mir wohl etwas „lost in translation“ - weil Pogacar anscheinend die TT Version der Reifen fährt - aber nicht im TT Wettkampf.

Dennoch ist es ja so, dass die Entwicklung unaufhörlich weiter in Richtung breitere Reifen geht. Die Hersteller legen den Fokus längst auf das gesamte System und nicht mehr nur auf die Breite des Reifens.
 
Dennoch ist es ja so, dass die Entwicklung unaufhörlich weiter in Richtung breitere Reifen geht.
Ich denke unaufhörlich wird's nicht sein. Die Entwicklung ging definitiv hin zu Felgenbreite = max Reifen Außenbreite = Aero in Kombi mit breite Maulweite = besser für niedrige tubeless Drücke.

M. E. ist bei 30 mm Reifenbreite (je nach Felge nominell 31 bis 32 mm Breite) die Fahnenstange erreicht. Weitere Komfortgewinne durch 35 mm und mehr, würden durch Gewichtsnachteile und Rollwiderstände aufgefressen werden.

Gilt für den Straßenradsport. Gravel ist eine andere Geschichte.
 
Was fährt Jumbo Visma? Deren Ausrüster Reserve propagiert breite Felgen am VR mit 31mm oder gar 35mm Außenbreite je nach Modell.
Vorne fahren sie im TT auch "nur" einen 25er-Reifen, im Flachen TT mit einem 77 Infinity Disc; heute kommt da aber sicherlich was flacheres vorne drauf, vermute ich einfach mal;) Superbreit vorne fährt im Zeitfahren aber weiterhin kaum jemand. Komfort dürfte ja im Vergleich zu normalen Etappen nicht den selben Stellenwert haben und alles optimieren, um dann vorne einen 32mm Reifen (real gemessen) zu haben, wäre ja auch blödsinn... Breitere Reifen gibts ja meistens hinten für den Rollwiderstand (wobei Roglic hinten auch 25er fährt);)
Ich denke unaufhörlich wird's nicht sein. Die Entwicklung ging definitiv hin zu Felgenbreite = max Reifen Außenbreite = Aero in Kombi mit breite Maulweite = besser für niedrige tubeless Drücke.

M. E. ist bei 30 mm Reifenbreite (je nach Felge nominell 31 bis 32 mm Breite) die Fahnenstange erreicht. Weitere Komfortgewinne durch 35 mm und mehr, würden durch Gewichtsnachteile und Rollwiderstände aufgefressen werden.

Gilt für den Straßenradsport. Gravel ist eine andere Geschichte.
Wird wohl so sein; irgendwann ist halt alles ausgereizt: 28er Reifen ergeben ja auf den Enves schon 32mm; das dürfte ja so das Maximum für Straßenrennen sein. Alles was weitere ist dann wohl eher ein Nachteil. Im Zeitfahren dürften sich die sehr breiten Reifen vorne aufgrund der Aerodynamik ohnehin eher nicht so schnell durchsetzen...
 
Ich denke unaufhörlich wird's nicht sein. Die Entwicklung ging definitiv hin zu Felgenbreite = max Reifen Außenbreite = Aero in Kombi mit breite Maulweite = besser für niedrige tubeless Drücke.

M. E. ist bei 30 mm Reifenbreite (je nach Felge nominell 31 bis 32 mm Breite) die Fahnenstange erreicht. Weitere Komfortgewinne durch 35 mm und mehr, würden durch Gewichtsnachteile und Rollwiderstände aufgefressen werden.

Gilt für den Straßenradsport. Gravel ist eine andere Geschichte.
Ist ganz normal in einem Gesamtsystem, irgendwann wird der Luftwiderstand/Gewicht zu hoch.

Jetzt musste ich aber glatt mal meine 28er Schwalben auf den 303 Firecrest messen (auch 25mm Innenbreite) und siehe da - die kommen auf eine Breite von 31,5mm 😲

IMG_8995.jpeg
 
Ist ganz normal in einem Gesamtsystem, irgendwann wird der Luftwiderstand/Gewicht zu hoch.

Jetzt musste ich aber glatt mal meine 28er Schwalben auf den 303 Firecrest messen (auch 25mm Innenbreite) und siehe da - die kommen auf eine Breite von 31,5mm 😲

Anhang anzeigen 1292088
Jep das ist zu erwarten, da Zipp ja inzwischen echt breite Felgen baut. Ich fahre noch 28mm auf Felgen mit 18mm Maulweite, da bleiben die Reifen bei 28mm :D
 
Auf der Website werden auch die Laufradsätze mit DT Swiss 240/DT Swiss Aerolite Straightpull Speichen und Syncros eigenen Naben/Syncros Straightpull Speichen angeboten. Heißen dann Capital 1.0S bzw 1.0.
  • SYNCROS Capital 1.0s, 40 mm Vorderrad 620 g / 999 €
  • SYNCROS Capital 1.0s, 40 mm Hinterrad 715 g / 1199 €
  • SYNCROS Capital 1.0s Aero, 60 mm Vorderrad 690 g / 1099 €
  • SYNCROS Capital 1.0s Aero, 60 mm Hinterrad 780 g / 1299 €
  • SYNCROS Capital 1.0, 40 mm Vorderrad 660 g / 759 €
  • SYNCROS Capital 1.0, 40 mm Hinterrad 820 g / 859 €
  • SYNCROS Capital 1.0 Aero, 60 mm Vorderrad 740 g / 799 €
  • SYNCROS Capital 1.0 Aero, 60 mm Hinterrad 890 g / 899 €
 
Die Capital SL Aero Laufräder haben übrigens vorne 23 mm und hinten 25 mm Maulweite.
Die 1.0S und 1.0 Aero 60 mm sind mit jeweils 25 mm vorne und hinten angegeben.
 
Trotz Ballonreifen mit wenig Luftdruck und Federgabel machen die Laufräder das MTB unkomfortabel?
Das sind keine Ballon Reifen, sondern ganz normale 2.4 Reifen.

Wenn der LRS zu steif ist, fährt der sich im Gelände wie ein Anker.
Die Gabel wird zwar noch einiges kompensieren, das Heck wird den Piloten aber auf Wurzelfelder massiv ausbremsen.
 
Interessant ist ja, dass es auf der Felge mit 23 mm Maulweite heisst, geeignet für Reifen mit mindestens 25 mm, es dann aber in der Reifenkompatibilitätsliste nicht ein geeignetes Model in der Breite gibt.

https://www.syncros.com/de/de/tire-compatibility
Und auf der 25mm Felge wird es mit 28c auch dünn, nur ausgewählte Vittoria und Schwalbe Reifen? Nehm an aufgrund der neuen ETRTO Empfehlung, dass 28c auf 25mm Innenweite nicht mehr empfohlen ist?
 
Zurück
Oben Unten