• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour

ENRICOCW

Mitglied
Hallo! Habe neue unverbaute Suntour Superbe Pro Schaltung & Hebelgarnitur 7/8 fach mit Indexierung bekommen, kann ich da 7 und 8 fach kasetten verwenden? Shimano? Hebelgarnitur doppelt vorhanden eine davon abzugeben! NOS ink.Verpackung Foto schlecht da Handy! Danke Enrico

Anhänge

• SUNTOUR SUPERBE 26.11 2010 003.jpg
    SUNTOUR SUPERBE 26.11 2010 003.jpg
    68 KB · Aufrufe: 146
  • SUNTOUR SUPERBE HEBEL 26.11 2010 004.jpg
    SUNTOUR SUPERBE HEBEL 26.11 2010 004.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 129

Anzeige

Re: Suntour
AW: Suntour

AUch hier, frag mal bei die Mods ob die den Thread zur Klassikerecke verschieben können.
Suntour hat den gleichen Seileinholweg als Shimano. Also kannst du deine zweite Hebelgarnitur mit Shimano fahren.
Die Kasetten von Suntour waren anders als die von Shimano, einen anderen Ritzelabstand. Also ist die Schaltung nur zu fahren mit Suntour Kassette (7/8-Fach) oder Schraubkranz (7-Fach).

Bei 7-fach passt es zu Shimano-Kasetten, das fahre ich selbst immer noch. Wenn Du 8-fach fahren möchtest, kannst Du eine Shimano 7er Kasette mit einem 7er Distanzring und einem zusätzlichen Ritzel auf 8 fach erweitern. Das passt noch gerade so auf die 8/9fach Nabe und funktioniert bestens!

Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Aber wie schauts mit einener 7/8 fach Camp. Kasette aus? sind da grosse unterschiede bei den Ritzelabständen? wie sind die Abstände bei Suntour? kann mann eventuell die Camp. Kasette mit anderen Abstands Ringen versehen(anfertigen)? Deswegen weil ich sehr viele Camp.Laufräder habe, aber überhaupt keine Shimanoteile! Im voraus dankend ENRICO

Die Suntour Kasetten (die alten) haben den gleichen Abstand, wie Shimano 7fach. Camp. hat andere Abstände. Zu "7fach-Zeiten" gab es die Ringe, um den Abstand anzupassen und Camp. Laufräder zu nutzen. Auf Anhieb habe ich aktuell keine Umbausätze gefunden.

8-Fach Campa hat dann wieder den gleichen Ritzelabstand wie 7-Fach Shimano.

Wenn das so ist (was ich persönlich mangels Campa-Kenntnissen nicht bestätigen oder abstreiten kann), dann müsste es ja mit den Suntour Komponenten zusammenarbeiten!

Das wäre dann auch für mich hochinteressant, dann hätte ich für meine Superbe-Pro mit den genialen Command-Shiftern ja eine weitere Alternative erfahren!

Wenn das so ist (was ich persönlich mangels Campa-Kenntnissen nicht bestätigen oder abstreiten kann), dann müsste es ja mit den Suntour Komponenten zusammenarbeiten!

Das wäre dann auch für mich hochinteressant, dann hätte ich für meine Superbe-Pro mit den genialen Command-Shiftern ja eine weitere Alternative erfahren!

Bei Meister Smolik hab ich das zum ersten Mal gelesen. Und später selbst feststellen können (hab sowohl Shimano 7-Fach als Campa 8-Fach auf Lager). Bei Shimano hast du noch andere Optionen. Command fuhr ich jahrelang am Reiserad. Kombiniert mit Shimano Schaltwerk. Eine 9-Fach Kassette baute ich da auseinander, 7-Fach Zwischenringe bei den mittleren Kränzen und 9-Fach Zwischenringe bei den Äussersten. Funktionierte astrein als 8-Fach Kassette.
Als Notnagellósung wegen Verletzung fuhr ich ein Grossteil von Paris-Brest mit 8-Fach Shimano Unterrohrhebel rastend auf Campa 8-Fach HR mit Campa Schaltwerk. Ging nicht perfekt aber sehr fahrbar.

Hallo! Wenn ich das alles richtig verstanden habe dann kann ich die Suntour Indexierung mit einer 7fach Shimano Kasette fahren?Ich kann es nicht selber probieren da ich mir erst ein Shimano Laufrad mit 7fach Kasette besorgen muss!

Hallo! Wenn ich das alles richtig verstanden habe dann kann ich die Suntour Indexierung mit einer 7fach Shimano Kasette fahren?Ich kann es nicht selber probieren da ich mir erst ein Shimano Laufrad mit 7fach Kasette besorgen muss!

Ich hab nur Erfahrung mit der Kombination Suntour 7-Fach Hebel, Shimano Kasstte und Shimano Schaltwerk. Dies funktioniert sehr gut. Jetzt brauchen wir also jemand der sowohl eine 7-Fach Hyperglide Kassetet als einen 7-Fach Suntour Zahnkranz hat um alle Varianten auszuprobieren.

Zurück