• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Command Shifter

Hilfreichster Beitrag geschrieben von biciclo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bisher noch gar nicht,denn die liegen NOS&NIB inne Vitrine...Thema gefällt mir und hoffe auf ein paar Anregungen...
Meine Idee für die Dinger war bisher ein Trainingsbügel an einem DamenRennrad...:p
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von biciclo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erste oder zweite Generation?
Die 1. hatte einen Versatz zw. Schelle und Hebel. Da kam die Schelle unter die vom Bremshebel.
D64AF84C-3835-4D46-B1DC-865882B9D362.jpeg

Bei der 2. Generation ist der Hebel direkt auf der Schelle, wodurch die Montage oberhalb sinnvoller erscheint.
suntour-command-7speed-nos2.jpg
 
Die 1. hatte einen Versatz zw. Schelle und Hebel. Da kam die Schelle unter die vom Bremshebel.

Bist du dir da sicher?
Ich habe die Command Shifter über der Bremshebelschelle montiert und der Versatz (nach "vorne" oder nach "unten") sorgt dann dafür, dass sich die Schmetterlingshebel direkt neben der Innenseite vom Bremshebel befinden. Erschien mir so logisch ...
 
Bei Gen 2 habe ich schon Bremshebelkörper ausgearbeitet,damit die Commandschelle tiefer kann.
 
Bist du dir da sicher?
Ich habe die Command Shifter über der Bremshebelschelle montiert und der Versatz (nach "vorne" oder nach "unten") sorgt dann dafür, dass sich die Schmetterlingshebel direkt neben der Innenseite vom Bremshebel befinden. Erschien mir so logisch ...
Bei Schelle unten stehen die Hebel genau neben den Bremsgriffen.
19.07.13 004.jpg

Aber ich sehe gerade, dass es von oben bestimmt auch geht. Die Rasterei ist ja 2x auf dem Umfang. Ich hatte immer gedacht, dass man damit wählen könnte, ob man den langen Hebel vorne haben wollte oder den kurzen. Aber das kann natürlich auch so gedacht sein. Dann säße der Hebel wohl noch etwas höher.
In der abgebildeten Position kann man gut vom Lenker und vom Hebel aus schalten. Wenn er höher stünde, dann stelle ich mir das schwieriger vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Commandshifter jetzt endlich ihren eigenen Thread bekommen haben, würde ich gerne nochmal auf die Möglichkeit zurückkommen, die Dinger auf 10-fach umzurüsten. Ein Freak aus Japan hat da ja mal eine größere Anzahl Rastscheiben anfertigen lassen; - zuletzt hatte @HeikoS69 letztes Jahr darauf hingewiesen:
Für Suntour gibt es Umrüst-Indexscheiben auf Shimano 10fach. Muss man halt selber umbauen. Hat sich anscheinend ein Freak aus Japan machen lassen. Lt. der letzten Änderung des Blogeintrags aus 04.2017 waren noch viele Indexscheiben da. Gemacht hat er die ursprünglich für Commandshifter, werden auf jeden Fall passen. Mail Adresse steht im ersten Kommentar. Falls Du eine Scheibe bestellst, Sammelbestellung nicht vergessen (für mich allerdings nicht).
Blog auf Englisch
Blog auf Japanisch (Google Übersetzer vom Japanischen ins Englische übersetzen lassen, denn geht das, Sparbro o.ä. steht für Superbe Pro, Samshifter o.ä. für Thumbshiftero_O)
Anhang anzeigen 498777
Die Nachricht war damals auch bei diversen Leuten auf großes Interesse gestoßen:
das ist ja hochinteressant - man kann damit, wenn ich das richtig verstanden habe, auch einen superbe pro 7fach unterrohrhebel auf shimano10f umrüsten?
das sw superbe pro kann bleiben?
nur die superbe pro nabe als einzige komponente durch eine fh 7403 beispielsweise ersetzten - fertig ist der klassiker mit 2x10 indexierten gängen...
Sind die Rastscheiben für 10x Shimano-Schaltwerke oder für Suntour? Würde mich auf jeden fall auch interessieren.
Irgendjemand wollte wohl auch mal eine Sammelbestellung machen, wenn ich das richtig erinnere, aber die Idee ist dann wohl wieder in Vergessenheit geraten.

Daher die Frage an die Commandshifter-Fans (last but not least @Ivo):
Hat sich jemand schon mal jemand an die Umrüstung auf 10-fach rangetraut?
Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
 
Das Interesse an den Einsätzen besteht nach wie vor. Erfahrungen sind erfahrunxgemäß erst nach Sättigung des Interesses möglich.
 
Ich habe den Menschen aus Japan grade mal kurz angeschrieben und gefragt, ob er überhaupt noch welche hat. Sein letztes Lebenszeichen auf der Seite ist nun auch schon fast zwei Jahre alt und vielleicht sind die Dinger eh schon alle weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand anders vielleicht?

Ich habe den Menschen aus Japan grade mal kurz angeschrieben und gefragt, ob er überhaupt noch welche hat. Sein letztes Lebenszeichen auf der Seite ist nun auch schon fast zwei Jahre alt und vielleicht sind die Dinger eh schon alle weg.

Eher nicht

@roykoeln Ist aus der Sammelbstellung was geworden?
Wobei: Porto Einschreiben mit Tracking Nr. aus Japan liegt bei dem geringen Gewicht bei ca. 5 Euro, Porto fällt also nicht so ins Gewicht
 
Aber ich sehe gerade, dass es von oben bestimmt auch geht.

So ein Schiet! Ich glaube, ich habe gerade 1x "Lenkerband neu wickeln" und wenn's dumm kommt neues Lenkerband und neue Schaltverkabelung kaufen, gewonnen.

Weil:
CommandShifter-v1-SchelleOben.jpg


Vordergründig sieht das m. E. nicht viel anders aus als bei dir. Wie ich eben allerdings "begriffen" habe, kann man das Dingens nicht aus der Bremsgriffhaltung bedienen. Bin die Gazelle noch nicht wirklich gefahren, deshalb fiel mir das noch nicht auf.
 
Die Command Schalthebel kann man absolut von oben bedienen, sehr gut sogar. Das längere Teil vom Shifter soll nach vorne zeigen wei auf dem Foto.
Command benützte ich nur in 7-Fach. Ich muss noch irgendwann wieder einen Satz an einer meiner Räder bauen, ich hab seit über 10 Jahre kein Rad mehr mit Command Schalthebel.
 
Eher nicht

@roykoeln Ist aus der Sammelbstellung was geworden?
Wobei: Porto Einschreiben mit Tracking Nr. aus Japan liegt bei dem geringen Gewicht bei ca. 5 Euro, Porto fällt also nicht so ins Gewicht
ich hab mich nicht gekümmert bisher...:(:confused:
außer betrieb, garten und der laufenden instandhaltung des vorhandenen fuhrparks schaffe ich es gerade noch, zu fahren.
neues hab ich seit 2 jahren nicht gebaut.
wenn mir die bestellung jemand abnehmen möchte...
hänge mich aber gerne dran!
 
So ein Schiet! Ich glaube, ich habe gerade 1x "Lenkerband neu wickeln" und wenn's dumm kommt neues Lenkerband und neue Schaltverkabelung kaufen, gewonnen.

Weil:
Anhang anzeigen 573569

Vordergründig sieht das m. E. nicht viel anders aus als bei dir. Wie ich eben allerdings "begriffen" habe, kann man das Dingens nicht aus der Bremsgriffhaltung bedienen. Bin die Gazelle noch nicht wirklich gefahren, deshalb fiel mir das noch nicht auf.
Auf mich wirken eher die Brems- und Schaltzüge eher viel zu kurz. Sobald du den Lenker drehst, sollte es knapp werden, oder?
 
Ich habe sie bei meinem Alan Crosser oberhalb der Bremshebel montiert.

Lassen sich gut bedienen, schalten einwandfrei, nur die Verlegung der Züge war ein blödes Gefrickel.

Dass man die "untenrum" frei fliegend verlegen kann hatte ich erst hinterher gesehen.....
20180531_105202.jpg
 
Auf mich wirken eher die Brems- und Schaltzüge eher viel zu kurz.

Der Bremszug ist schon arg knapp. Hinter der "noch nicht wirklich gefahren" Geschichte steckt u. a. die Erkenntnis, dass ein 25,4mm Lenker in einem 26mm Vorbauauge nicht vernünftig klemmt, was ich auf den ersten 500 Metern der Jungfernfahrt gelernt habe. Die neue Lenker-Vorbau Kombi hat dann zwar gleiche Maße, aber eine andere Geometrie. Und ich war zu geizig die nigelnagelneuen Hüllen wegzuwerfen.

Die Bremshülle ist ausreichend lang, die ist nur zu steif, als dass sich eine gefällige Form einstellt. In dem Punkt "Verlegen der Züge" bin ich unsicher. Meine Wäscheleinen verlaufen stellenweise sehr nah am Lenker, so dass die Finger in manchen positionen zwischen Lenker und Zug durchstecken muss. Auf der anderen Seite finde ich die Idee, die Hüllen "auf halber Strecke" unter dem Lenkerband verschwinden zu lassen, auch nicht sooo elegant gelöst. Und wenn beide Hüllen unterm Lenkerband - verlegt man die beide vorn? Oder die Bremse nach hinten um den Preis, direkt über dem Griff einen Knubbel zu produzieren?
 
Find ich richtig gut das jetzt so einige Erfahrungen auf den Tisch kommen. Ich werde am WE mal beide Varianten montieren und mir beides anschauen und ausprobieren.
Mach dann mal Bilder.
 
@Ivo
Beide kabel an der Vorderseite am Lenker entlang, unterm Lenkerband. So hab ich das immer gemacht.
Deshalb denke ich das eine Montage unterhalb des Bremsgriff besser Ist.
 
Zurück
Oben Unten