• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SUGINO ISO JIS Kurbeln und Innenlager

So ich habe das jetzt mal mit einem Token Innenlager mit 115 mm ISO Welle ausprobiert und es schaut ganz gut aus.
Das kleinere Kettenblatt hat 47 Zähne und bei voll angezogener Kurbelschraube sind noch ca. 3 mm Luft bis zur Kettenstrebe. Das musste ausreichend sein, richtig?
Zeig' Mal den Abstand der Kurbel links rechts zu den Streben. Ich denke, besser geht's mit symetrischer Welle nicht.
 

Anzeige

Re: SUGINO ISO JIS Kurbeln und Innenlager
Laut velobase hat die Sugino Super Mighty Tour Kurbel eine jis Achsaufnahme und benötigt eine
Achslänge von 110 mm.
Ich habe, weil ich damals kein original Innenlager gefunden habe, ein Campa Innenlager (auch jis Aufnahme) mit einer Länge von 111 mm eingebaut. Siehe Bilder
 

Anhänge

  • IMG_3760.JPG
    IMG_3760.JPG
    387,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3761.JPG
    IMG_3761.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3762.JPG
    IMG_3762.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3763.JPG
    IMG_3763.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 42
Laut velobase hat die Sugino Super Mighty Tour Kurbel eine jis Achsaufnahme und benötigt eine
Achslänge von 110 mm.
Ich habe, weil ich damals kein original Innenlager gefunden habe, ein Campa Innenlager (auch jis Aufnahme) mit einer Länge von 111 mm eingebaut. Siehe Bilder
Campagnolo mit JIS?
Echt?
 

Anhänge

  • D5ED1E26-A576-4903-88F1-15CBA234D10B.jpeg
    D5ED1E26-A576-4903-88F1-15CBA234D10B.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 50
  • 7D9E3864-48CF-44DA-9C6C-F4854BC9D1A1.jpeg
    7D9E3864-48CF-44DA-9C6C-F4854BC9D1A1.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 47
Laut velobase hat die Sugino Super Mighty Tour Kurbel eine jis Achsaufnahme und benötigt eine
Achslänge von 110 mm.
Ich habe, weil ich damals kein original Innenlager gefunden habe, ein Campa Innenlager (auch jis Aufnahme) mit einer Länge von 111 mm eingebaut. Siehe Bilder

Campagnolo mit JIS?
Echt?

Ja auf Velobase steht das tatsächlich, jedoch für „Mighty Aero“. In den Kommentaren schreiben dann einige, sodass sie 114 mm haben.

Aber krass, dass es auch mit dem 111er Campagnolo klappt. Das ist aber auch asymmetrisch, oder? Und müsste eigentlich ISO sein.
 
Ja auf Velobase steht das tatsächlich, jedoch für „Mighty Aero“. In den Kommentaren schreiben dann einige, sodass sie 114 mm haben.

Aber krass, dass es auch mit dem 111er Campagnolo klappt. Das ist aber auch asymmetrisch, oder? Und müsste eigentlich ISO sein.
Sorry, dass ich nochmal insistiere, Campagnolo hat doch immer ISO?
 
Die Unbekannte sind ja auch das kleine Blatt und die Kettenstrebe. Was hilft es, wenn die Kurbeln vorbei gehen, aber das KB an einer wenig eingestellten Strebe klemmt.
 
Wenn ich mich recht entsinne, so hatte ich am Rad eines Kollegen eine 2fach Sugino XD Kurbel verbaut und hierfür ein 102 mm ITA Lager von Token mit Stahlwelle verwendet. Ob dies nun ISO oder JIS war? Ich meine dass es ISO war ...
Auf jeden Fall funktioniert die Kombi einwandfrei über Jahre, die Kurbel ging so auf den Vierkant wie es zu erwarten war und positionierte sich korrekt am Vierkant.
Wir hatten ihm 34 Z und 46 Z Kettenblätter von TA montiert. Das lief mit einem Campa 9speed Antrieb tiptop.

https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten