• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suchtbewältigung & Sammlungsvervollständigung - Therapiethread

Neulich im Hafen:
"Guten Tag, ich bin von den Anonymen Alkoholikern. Ich möchte gerne mal ihren Vollmatrosen sprechen."
 
.......ein bißchen messi... aber andererseits, so wirklich schlimm ist es noch nicht, man kommt noch durch und ich bin guter hoffnung,........
kleine Frage:)
Handelt es sich hier um eine realistische Eigeneinschätzung, die auch von den Wenigen, die Kenntnis über das volle Ausmaß des Bestandes haben, uneingeschränkt bestätigt wird/werden kann ?
 
OK, ok, ich sehe es ja ein.
Rad-Sammeln ist natürlich klar besser, als "Ego-Shooter" und vor lauter Geballer nicht aufs Klo gehen zu können. :)

Aber kommen wir doch nochmal auf mich zurück.
Jetzt hab ich mir schon die Mühe gemacht, meine Fuhrpark aufzulisten (nicht um anzugeben) - nun benötige ich auch ein paar Tips.

Ich mag wirklich nicht 12 Fahrräder in der Bude haben. Mindestens 2 müssen gehen.

Andererseits möchte ich gern noch weiteres Rad mit der C-Record - ich hab noch eine 1. Generation-Gruppe mit Cobaltos und der gravierten Kurbel und dem schönen Schaltwerk.
Entweder ein Somec oder ein Cinelli (in einer wilden Farbe - in den USA ist eines in Pink inseriert (nur der Preis ist jenseitig)).

Anhand der Fotos (ja, teilweise echt mies) sowie meiner Bechreibung, welche Stücke würdet Ihr verkaufen?
  • Paletti aus EL mit Dura Ace und den Spinergy-Rädern
  • das Koga Miyata Fullpro A mit DA AX
  • das zerlegte Losa mit dem ultrakurzen Hinterbau (und schönen Gravuren und den verchromten Steuerkopfmuffen )
  • das Magni (mit der überflüssigen Anniversary-Gruppe oder nur den Rahmen)
  • oder das Estermann ?
 
kleine Frage:)
Handelt es sich hier um eine realistische Eigeneinschätzung, die auch von den Wenigen, die Kenntnis über das volle Ausmaß des Bestandes haben, uneingeschränkt bestätigt wird/werden kann ?

Niemand in meiner Familie oder in meinem Freundeskreis hat meine Fahrrad-Sammelleidenschaft je in Frage gestellt oder an meinem Geisteszustand gezweifelt. Womöglich eines der wenigen Hobbys, das (weil so facettenreich) auch für Aussenstehende nachvollziehbar ist
 
Ey, das Paletti muß bleiben!!! Welche RH war das nochmal?
Ich würde das Merzet abgeben, das sieht langweilig aus. Die Sache mit den Kindern....ja, das bewegt mich auch gerade. Aber in der anderen Richtung. Ich denke mir jetzt Imme "wenn, dann jetzt! Wenn erst Kinder da sind, bekommst du das niemals durch."
 
Das ITCA und das Bianchi würd ich rauswerfen. Das Mercet hat Potenzial wenn es restauriert würde finde ich. Die Sattelklemmung ist schick!

Bei mir hat es vor zwei Jahren mit einem viel zu großen Rennrad angefangen. Das ging so natürlich nicht. Also musste ein zweites, diesmal passendes Rad her. Nachdem dieses da war, kam ein Ersatzrahmen für die Komponenten vom ersten Rad und Mitte diesen Jahres durch Zufall, "weil es grad so günstig war" Rad Nummer 3 dazu.
Problematisch ist, dass ich durch das erste Rad geschädigt, die drei jetzigen Räder etwas zu klein gekauft habe. Ich denke ich brauche irgendwas in Richtung RHxOR 56,5x55 (F. Moser hat 55x56, Cougar hat 54x56,5, Principia hat 53x55). Daher müssen mind. zwei wieder gehen und durch passende ersetzt werden. Mitlerweile weiß ich auch so ziemlich was ich möchte. Eines sollte ein Youngtimer mit knalligen Farben sein (Richtung Somec) und eines Mitte-Ende 80er mit vollverchromtem Hinterbau (da gibt es schöne von z.B. Ciöcc). Ach.. und ein Chesini oder Pinarello in Chromovelato soll auch noch kommen.
Und eins für die Stadt. Und ein Crosser. Aber das war's dann. Äh, so ein 7-Eleven Merckx wäre auch noch schön. Verdammt! Vielleicht habe ich doch ein Problem. :D
Bekannte sind schon darüber verwundert, dass man mehr als 1 Radl braucht.

tldr: Ein Youngtimer, ein Klassiker, ein Crosser, eins für die Stadt. Das wäre es für mich.

Grüße!
 
kleine Frage:)
Handelt es sich hier um eine realistische Eigeneinschätzung, die auch von den Wenigen, die Kenntnis über das volle Ausmaß des Bestandes haben, uneingeschränkt bestätigt wird/werden kann ?

Bekannte sind schon darüber verwundert, dass man mehr als 1 Radl braucht.

für die meisten außenstehenden ist man doch schon mit 3 rädern ein messie, das kann kein maßstab sein ;)
ein paar rahmen und teilekisten, so auf 2-3 orte verteilt, schaut optisch nicht so schlimm aus und nimmt nicht so viel platz weg (man hat so seine strategien). aber wenn dann mal 8 klassiker in der bude stehen (wenn mal alles fertig ist), habe ich schon ein platzproblem...

aber wie gesagt, um den platz gehts mir eigentlich nicht, eher um die ganzen offenen baustellen...
hitchcock hat mal gesagt: "ein aufgeräumter schreibtisch, das ist für mich seelenfrieden"
vielleicht komme ich mal dahin.
 
Jetzt zu meiner Ausgangssituation:
  • Meine Wohnsituation erlaubt es mir 9 bis 10 Räder würdevoll zu lagern und zu präsentieren.
  • Ich benötige ein Alltagsrad, wobei ich im Winter und bei Regen nicht mit dem Rad ins Büro fahre (dafür bin ich zu bequem). Notfalls gibt es dafür einen Radkeller im Haus - dann aber nur für irgendeine Gurke (und was ich als solche bezeichne, wär für einen Normalbürger ein Top-Sammlerstück)
  • Meine Frau hat sich in ein ITCA verschossen, das darf ich nicht antasten (obwohl ich das sonst schon 10x verkauft hätte)
  • Ich bin total NOS-fixiert - und das gehört echt therapiert ! Man kann keines der Räder fahren, weisse Sättel und anodisierte Felgen verzeihen nix. Wenn Räder gebraucht sind, müssen sie entweder top erhalten sein oder weden restauriert
  • Eine weitere Deformation ist die Fixierung auf Campagnolo. Shimano geht für mich nur in Form der Dura Ace 74XX und die AX Gruppen. Mavic wär schön, aber irgendwie hab ich es nie konsequent durchgezogen. Superbe Pro hatte ich auch mal, war aber nicht so angefixt.
  • Ich will nur Räder in meiner Rahmengrösse sammeln. Ich kenne ein paar Sammler, die kaufen alles - auch, wenn sie nicht draufpassen
Wie sieht meine Sammlung jetzt aus?
  • 1963er Estermann, wird gegenwärtig mit Mix aus original "Ur-Record" + 80iger Jahre Modifikationen in Richtung Alltagsrenner aufgebaut
  • ca. 1970er Alois Iten "ITCA", ebenfalls Zürich, Rad der Frau, gegenwärtig im Porteur-Stil und mit Nuovo Record
  • 1980er Jaques Mercet, total wilder fillet-brazed Rahmen aus Vitus GTI mit durch das Ausfallende verlegtem Kabel und modifizierten Super Record Bremsen, bei dem das Feder-Widerlager in den Rahmen integriert ist, bekommt wieder Super Record und einen roten Electra-Sattel. Rahmen wird schwarz - und eventuell lasse ich ein paar Sachen vergolden. Ein Traumrad, leider etwas klein, trotz 54er OR
  • 1982er Koga Miyata Fullpro A mit Dura Ace AX (welches Restauration benötigt)
  • 1984er NOS X-Uno in Cromovelato-blau mit Super Record und mit ICS-modifizierten Teilen
  • ca. 1985er ICS Magni (Losa-built) in verchromt (war mal Cromovelato-dunkelblau), zerlegt - C-Record mit Cobaltos liegt bereit, alternativ eine 2. 50th Anniversary (kein Bild)
  • 1986er Giovanni Losa aus SL mit Air-Gabel und Hinterbau + eingedelltem Sitzrohr, pantographierte NR-Gruppe mit Cinelli-Panto Vorbau und gravierten Bremshebeln (zerlegt, muss lackiert werden, kein Bild)
  • 1987er Bianchi Rekord 920, aufgabaut mit 1.Gen. Chorus im Stil eines 1988er Specialissima
  • 1987er Giovanni Losa aus Air + Gilco Rohren, voll verchromt + Cromovelato-Muffen, komplette 1983er 50th Anniversary-Gruppe
  • 1988er Basso Loto mit DA 7402 - mit 17 Jahren neu gekauft und mit NOS-Teilen wieder in Neuzustand versetzt
  • ca. 1990er NOS Colnago Master Piu mit C-Record + Delta + diversen Panto-Teilen und NOS Mavic SSC in blau (nicht ganz fertig)
  • 1992er NOS Paletti in EL OS mit NOS DA 7402
Was ich selbst gern noch hätte (und auch kaufen könnte):
  • 1984er Cinelli Supercorsa
  • NOS Somec Rahmen - entweder ProMax oder einer aus Multishape (dann mit der C-Record-Gruppe, die noch rumliegt)
  • C4 Joker mit Record und Shamal
Ich hab jetzt zu viele verchromte Rahmen, zu viele Losa und genug Super Record und Nuovo Record, zu wenig Panto und kaum etwas, wo man wirklich aus den Latschen kippt.
Kurz: frustriert und ein klein wenig übersättigt.

Was muss gehen und was darf bleiben ??? :idee:

Basso und Paletti solltest du in gute Hände abgeben. Dann geht ja wieder was. ;)
Aber nicht in meine :p, bleibe bei 3 Klassikern, immer noch, auch wenn alle Welt etwas anderes prophezeit hat.
Die Zahl hab ich mit meiner Holden ausgehandelt, als das vor einem Jahr los ging mit den Schätzchen, und das war gut so.
 
Seid meinem 15. Lebensjahr, also mittlerweile 29 Jahre, am Virus erkrankt. Erst Rennräder, dann MTB, dann pre und post 1.WK, dann wieder Rennräder, danach Randos. Hunderte Räder durch die Finger gegangen, zehntausende DM und Euro verplempert, Stress mit Vermieter und Ehefrau, tausende Stunden im Keller/an den Garagen verbracht und hektoliter Sprit verblasen, tagelang Kleinanzeigen studiert usw. Tolle Sammlungen besessen und wieder verkauft.
Umkehr Anfang diesen Jahres: fast alles verkauft, immer noch dabei, Maßrahmen bauen lassen, 3-4 Räder für Ausfahrten behalten, Garage abgegeben. Ich fühle mich extrem erleichtert.
Wenn ich Beschäftigung brauche, Pflege ich meinen zukünftigen (Auto-) Youngtimer ! Außerdem habe ich noch 2 andere Hobbys, 10 und 12 Jahre alt ;)
 
Endlich normale Menschen...!

Und an Kellermann70: Die Karre ist nur ein Placebo - der Entzug wird kommen... ;)
 
Ich gehe mal auf die Vorschläge zu meiner Sammlung ein - immerhin bleibe ich ja mehrheitlich Rennrädern der 80er und 90er Jahren treu. Das ist schon mal eine weise Beschränkung. Oh weh - wenn ich jetzt noch mit Vorkriegsware anfangen würde...

  • Das Basso habe ich seit 26 oder 27 Jahren, das werde ich niemals weggeben.
  • Für das Paletti hat mir im eBay mal jemand 1.700,-- Dollar geboten, ich habe den Preisvorschlag aber nicht akzeptiert und stattdessen die Auktion gelöscht.
  • Das Mercet ist ganz und gar nicht langweilig, möglicherweise ist das sogar das interessanteste Rad in meiner Sammlung. Allein die Sattelklemmung - da sind zwei innenliegende Klemmstücke, die sich gegeneinander und gegen die Sattelstütze verkanten und die Schraube kommt auf der anderen Seite nicht wieder heraus. Und dann die integrierte Befestigung der Rückholfedern der Bremse am Rahmen und die Befestigung von vorn!
  • das ITCA könnte in der Tat "dran glauben", wenn ich meine Frau überzeugen kann
  • sie wollte ich ursprünglich mit dem Bianchi ködern, aber dann müsste ich den Lenker und die Pedalen ändern.Möglicherweise ist das sogar die beste Wahl, das Bianchi zu verkaufen. Ich hänge mehr an der Chorus, als an dem grobschlächtigen Rahmen
 
Nicht vergessen, meist ersetzt man eine Sucht mit einer anderen. Es gibt kein entrinnen, solange man sich nicht mit dem Thema auseinandersetzt.
Btw. Ich bin natürlich nicht süchtig! :D
Mal ernst, ich habe bemerkt, dass ich nun bereits nach 2,5 Jahren 5 RR besitze und Gott sei Dank genauso viele weiter gegeben habe. Ich habe beschlossen weniger zu basteln und mehr zu fahren.
 
Doch!

Erkenne die Zeichen...

Du bist "clean", treibst dich aber immer noch am Ort der Versuchung herum.

Ein ehemaliger Heroinjunkie hat auf einem Bauernhof im Allgäu sicherlich bessere Chancen durchzuhalten, als am Bahnhof Zoo...

Und falls das jemand in den falschenb Hals bekommt - ich mache nur Spaß... (muss man heute ja immer dazusagen/ -schreiben)
 
[...] Mitlerweile weiß ich auch so ziemlich was ich möchte. Eines sollte ein Youngtimer mit knalligen Farben sein (Richtung Somec) und eines Mitte-Ende 80er mit vollverchromtem Hinterbau (da gibt es schöne von z.B. Ciöcc). Ach.. und ein Chesini oder Pinarello in Chromovelato soll auch noch kommen.
Und eins für die Stadt. Und ein Crosser. Aber das war's dann. Äh, so ein 7-Eleven Merckx wäre auch noch schön. Verdammt! Vielleicht habe ich doch ein Problem. :D
Bekannte sind schon darüber verwundert, dass man mehr als 1 Radl braucht.

tldr: Ein Youngtimer, ein Klassiker, ein Crosser, eins für die Stadt. Das wäre es für mich. [...]

Ja, das ist so ein Problem mit den Bildern hier im Forum und auch anderswo. Man kommt immer unvermittelt auf neue Ideen, ich z.B. bei dem aus Italien mitgebrachten Paletti von @AlbrechtR, wo der Aufbauthread leider ein wenig ins Stocken geraten zu sein scheint. Aber ich entwickele die dann und was letztendlich davon realisiert wird/werden kann, wird auch von den Gegeben- und Gelegenheiten abhängen.

Das mit den Bekannten und teilweise auch der Familie stimmt schon, wobei ich auch immer wieder welche dabei habe, die das - teilweise mit Fokus auf andere Radgattungen - ähnlich sehen oder zumindest ihren Fuhrpark immer wieder anpassen. Und wenn dann bei denen ein zweites Rohloff-Rad nur für die Stadt dazukommen soll, kann man sich auch im Klassikerwahn entspannt zurücklehnen und die für völlig verrückt erklären. :p

Und zum TLDR zum Fuhrpark: Streiche den Youngtimer gegen ein Reiserad und ich kann das unterschreiben. Aber wenn ich zu jeder Tages- und Nachtzeit fest davon überzeugt wäre, dass es dabei bleibt, würde ich hier nicht posten. :D

[...] bleibe bei 3 Klassikern, immer noch, auch wenn alle Welt etwas anderes prophezeit hat.
Die Zahl hab ich mit meiner Holden ausgehandelt, als das vor einem Jahr los ging mit den Schätzchen, und das war gut so.

Da hast du aber schlecht verhandelt! ;) Meine Holde zieht eine Grenze bei zehn Rädern für uns beide zusammen. Was die Sache verschärft: Sie zählt auch rahmenlose Laufradsätze und komponentenlose Rahmen als ein Rad. :eek: Naja, das lässt mir immer noch genug Luft nach oben für die oben erwähnten Ideen...

Ob beim Erscheinen und Aufwachsen der hier schon erwähnten sehr lebendigen Hobbys nachverhandelt werden kann, werde ich dann sehen. Wär ja schade, wenn die Kurzen ganz ohne Lauf- und Fahrräder aufwachsen müssten. :D
 
Der ins Stocken geratene Aufbau hat direkt mit dem Thema hier zu tun.
Wenn es fertig ist, weiß ich beim besten Willen nicht, wo ich es hinstellen soll.
Andererseits habe ich mich schon soweit im Griff, daß ich nicht auf Teufel komm raus Komponenten zusammenraffen muß.
Ich warte, bis mir etwas tolles über den Weg läuft.

Außerdem versuche ich auch die Ablenkungsstrategie, indem ich noch ein anderes Oldtimerhobby anfange.
 
Puhhh* Welch ein Glück dass ich keine Räder sammle!

Ich habe nur ein paar zum Fahren zu Hause stehen. Sind zwar über 10, aber das kann man ja keine Sammlung nennen. Alles Gebrauchsräder für den jeweiligen Zweck. ;)
 
... Ein Youngtimer, ein Klassiker, ein Crosser, eins für die Stadt. Das wäre es für mich....
Mein Reden (siehe Signatur). Wobei ich dann den Crosser für die Stadt nehme :).

Haben wollen möchte ich vieles, aber brauche ich das unbedingt? Was mache ich mit den ganzen Traumrädern wenn ich die eh nicht alle fahren kann? Was mache ich mit Teilen für 50 Räder wenn ich´s nicht benötige (Verscheißteile wie KBs oder Kränze mal abgesehen)? Wo hört sammeln auf und raffen an? Das geht mir durch den Kopf wenn ich die manchmal sehr tollen Angebote hier sehe.

Mal abgesehen von dem rationalen Aspekt: Wenn ich aktuell sehe, mit wieviel Liebe und Leidenschaft gerade @LeifMichelsen seinen Schoko-Moser aufbaut oder mit wieviel Peniblität unsere beiden Bianchi-Groupies ihre Renner im kölschen Brückengrün zusammensetzen weiß ich, dass die meisten Sachen woanders eh besser aufgehoben sind als bei mir. Außer Gazelle Exceptions, die dürfen zu mir!

Damit will ich jetzt niemandem seine /ihre Sammelleidenschaft schlecht reden! So sieht´s halt bei mir aus.

:bier:
 
Zurück
Oben Unten