• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrräder im Film - Fahrradfilme

frankscycle

Hauptsache Stahl
Registriert
15 September 2019
Beiträge
597
Reaktionspunkte
1.258
Ort
Osnabrück
Nachdem bereits Faden Zeichnungen: Räder als Illustration... der ein oder andere Fahrradfilm aufgetaucht ist (vielleicht verlinken @Braun und @Fadenfischfan ihre Empfehlungen hierher) und ich bisher nur einen Thread allgemein über Filme gefunden habe, würde ich hier gerne auf Filme hinweisen, in denen Fahrräder zumindest eine bedeutende Rolle spielen. Nicht gemeint sind die Hinweise von Nerds (wie ich es aus der Volvo-Szene kenne), die genau auflisten in welchem Film bei Mittuen 65 rechts am Straßenrand ein Fahrrad am Laternenpfahl unsachgemäß angeschlossen ist, was man aber nur erkennt, wenn man auf Einzelbildbetrachtung umgeschaltet hat 😅
Natürlich snd Rennräder bevorzugt aber auch andere Radtypen dürfen gerne mal eine Rolle spielen, sonst müsste wohl der bekannteste Fahrradfilm "Fahrraddiebe" von De Sica fehlen. Aber zu diesem film später mehr. Ich bin gespannt.
 

Anzeige

Re: Fahrräder im Film - Fahrradfilme
Danke, ich nehme die Einladung dann mal an:

Herrliche Komödie, einer der schönsten Rennrad- oder besser Radrenn-Filme ever, mit dem wunderbaren Bourvil:

20240107_105345.jpg


20240107_105359.jpg
 
Ich beginne dann mal gleich mit einem Film von 1960. Allan Sillitoe gelang 1955 der Durchbruch mit dem Roman "The Adventures of Arthur Seaton". Unter dem Titel „Saturdayevening and Sundaymornig“ wurde er 1958 veröffentlicht und brachte schlagartig den Erfolg. Der Roman wird von dem tschechisch-britischen Regisseur Karel Reisz mit Albert Finney in der Hauptrolle verfilmt. Die Szenen des Arbeitslebens Arthur Seaton’s werden in den Raleigh-Werken in Worksop gedreht. Schon im Roman läßt Sillitoe seine Figuren durch detailliert beschriebene Straßen und Stadtteile flanieren, die das Umfeld der Raleighwerke beschreiben. Ilkestonroad und Worksop bilden das Umfeld in dem sich Arthur’s Kneipenzüge abspielen. Die im Film verwandten Originalschauplätze stellen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt der damaligen Zeit im Allgemeinen und der immer noch wichtigen Fahrradproduktion im besonderen dar. Insbesondere die Szenen im Werk, die augenscheinlich während der laufenden Produktion gedreht wurden, haben dokumentarischen Charakter. Nach der Schicht fährt Arthur Seaton auf seinem Raleigh-Rennrad in den Samstagabend.
Mit meiner Frau kann ich den Film nicht schauen, da Finney den chauvinistischen Charakter so gut verkörpert, dass sie sich maßlos aufregt;)
Ausführlicher auf meinem Blog:

https://frankscycleblog.com/2024/01...orgen-oder-working-days-in-a-bicycle-factory/

IMG_5554.jpeg
 
GUTE FILME: Quicksilver (bester bacon 1986) & BMX Bandits (walkie talkie nicole 1983) & Premium Rush ;-) ( Michael shannon hat sich verzockt und gordon-levitt muss es richten 2012 ... oder 13)
 

Die Bett-Hostessen / Hostess in Heat (1973) - mit Ingrid Steeger (R.I.P.)​


Massage, so wichtig für die Regeneration!


vlcsnap-2024-01-14-22h07m40s668.png
vlcsnap-2024-01-14-22h07m56s078.png
vlcsnap-2024-01-14-22h05m50s102.png
vlcsnap-2024-01-14-22h06m09s716.png
vlcsnap-2024-01-14-22h06m47s498.png
 
Hallo,

wer auf englische Räder steht dem kann ich nur den Film

A Boy, a Girl and a Bike

ans Herz legen

Wurde 1949 gedreht und spiegelt die englische Clubszene in den Jahren nach dem 2 Weltkrieg.

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG


Der Film ist leider nicht so einfach zu bekommen, habe mir am Ende eine Diana Dors DVD Sammlung gekauft.

Beste Grüße

ClaudButler
 
Hallo,

wer auf englische Räder steht dem kann ich nur den Film

A Boy, a Girl and a Bike

ans Herz legen

Wurde 1949 gedreht und spiegelt die englische Clubszene in den Jahren nach dem 2 Weltkrieg.

Anhang anzeigen 1379057Anhang anzeigen 1379058Anhang anzeigen 1379059Anhang anzeigen 1379060

Der Film ist leider nicht so einfach zu bekommen, habe mir am Ende eine Diana Dors DVD Sammlung gekauft.

Beste Grüße

ClaudButler
Auf YouTube gab es einen Film mit ähnlichem Thema.

Britisch Transport Films: Cyclists Special

Da ging es um die Randonneurszene Anfang der 50er Jahre in Großbritannien. Habe mir den mehrfach angeschaut, alleine schon wegen der Räder. Leider ist der bei Youtube mittlerweile gesperrt, weil er wohl gegen irgendwelche Rechte verstößt. Und das nach 70 Jahren. Ist echt schade, denn der Film ist echt sehenswert. Für uns Heute wirkt das wie eine Klassikerausfahrt.
 
Hallo,

wer auf englische Räder steht dem kann ich nur den Film

A Boy, a Girl and a Bike

ans Herz legen

Wurde 1949 gedreht und spiegelt die englische Clubszene in den Jahren nach dem 2 Weltkrieg.

Anhang anzeigen 1379057Anhang anzeigen 1379058Anhang anzeigen 1379059Anhang anzeigen 1379060

Der Film ist leider nicht so einfach zu bekommen, habe mir am Ende eine Diana Dors DVD Sammlung gekauft.

Beste Grüße

ClaudButler
Das besondere an diesem Film ist, dass das Rad was gestohlen wird ein "Paris" mit innenverlegten Zügen ist.
 
Vor Jahren hab ich mir die Doku-Soap "Wellens en wee" über den Cross-Champ Bart Wellens angesehen, die von einem kleinen belg. Sender produziert wurde. Ist aber online wohl nicht mehr so leicht zu finden.

69.jpg
 
Zurück
Oben Unten