• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche ein RR für Einsteiger

jana1983de

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,
ich fahre nun schon seit etwa einem halben Jahr etwa 70-100km die Woche, aber mit meinem MB und nun wäre es mir doch lieber endlich auf das RR umzusteigen. Nun aber zu meinem Problem, ich habe als Student nur ein geringes Budget von etwa 400EUR, was gibt es denn dafür überhaupt? Habe nun schon einiges hier gelesen, Tiagra oder 105 scheint ja das Minimum zu sein, nur finde ich nirgends ein RR für den Preis mit der Ausstattung :(
Habt ihr irgendwelche guten Tips?? Ich bin 1,67m und die Innenbeinlänge beträgt 78cm, da müsste die RH von 51-52 passen oder?
Danke schon mal :)

AW: Suche ein RR für Einsteiger

Abend Jana, für die Kohle wirst du nix neues bekommen. Also gebraucht suchen. Evtl. haben Händler ja was gebrauchtes.

Gebraucht wäre ja auch okay, aber selbst bei Ebay geht momentan alles über mein Budget hinaus, wo kann man denn noch suchen?

hallo,
wurde hier in einem anderem fred schon genannt.
http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/488e161600387296272ac3b341c9069f/Product/View/124114
falls in deiner größe noch lieferbar. bestimmt kein spitzenrennrad, jedoch für den preis macht man dar garnichts falsch und ich bin mir ziemlich sicher, dass mit so einem rad schon richtiges rennradfeeling aufkommen kann.
abgesehen davon, wenns wirklich richtig spaß macht und nächstes jahr etwas besseres her muss, wirste das gute stück sicherlich ohne großen wertverlust los.
hoffe geholfen zuhaben.
mfg

Danke für die Tips!!
Merkt man als Anfänger überhaupt den Unterschied zwischen den verschiedenen Schaltungen??? Das 2Danger ist ja echt günstig, würde ich denn merken das es schlechter ist als andere?

Danke für die Tips!!
Merkt man als Anfänger überhaupt den Unterschied zwischen den verschiedenen Schaltungen??? Das 2Danger ist ja echt günstig, würde ich denn merken das es schlechter ist als andere?

Fahren tuen die alle. Die Frage ist, wie leichtläufig und zuverlässig.

Zu billig kann den Spaß auch schnell verderben oder man ist so genervt, und kauft was Neues. Also doppelt zahlt.

Evtl. lieber das MTB noch ein paar Monate fahren und sparen, um im nächsten Frühjahr neu durchzustarten. M.M.

In der aktuellen Zeitschrift Tour ist ein Test von Rennrädern für 500 Euronen. Solltest Du mal reingucken, einige hatte echt üble Montagefehler, andere ganz o.k.

Merken tust Du den Unterschied - richtige Monage vorausgesetzt - am Gewicht (das wird aber völlig überschätzt) und an der Dauerhaltbarkeit von Komponenten. Billig Schaltungen werden evtl schneller schwergängig, auch wegen Kleinigkeiten wie nicht gedichteter Züge.

Besser fährst Du mit 400 Euro Budget sicher mit einem guten Gebrauchten. In "Tour" sind auch immer viele Anzeigen für Gebrauchte Räder. Muß man evtl etwas handeln, erstmal versuchen die Leute sicher, etwas mehr Geld für ihre Räder zu bekommen. Ist auch verständlich, viel davon werden neu ein Heidengeld gekostet haben.
Mein derzeitiges Rad ist 9 Jahre alt und wäre - würde ich es denn verkaufen - sicher ein besseres Geschäft als ein neues Billigrad.
Falls es doch ein Neues sein soll, dann warte noch, bis die Saison zuende geht und kauf Dir im Schlußverkauf was im Angebot.

Ich hab als Arbeitsrad einen 2200/Sora Mix. Das fährt auch. Neben der Strecke zur Arbeit nutze ich das Rad auch als Schlechtwetterrad, oder für Besorgungen. Das Rad war günstig und fährt. Nachdem ich die Schaltung eingestellt habe, schaltet es ganz gut. Bin auch schonmal längere Strecken damit gefahren.

Natürlich merke ich Unterschiede zu meinem teureren Rad. Aber, ob die den Mehrpreis wert sein, wenn man es sich nicht unbedingt leisten kann oder will?

Ich denke Sora kann man gerade zum Einstieg gut fahren. Es stimmt wohl, das die sich schlecht wiederverkaufen lassen. Aber such dir doch ein gebrauches Sora. Am besten nicht zu alt.

Aber Finger weg, von den Super 26 Zoll Ebay Rennrädern für 100€!!!

wenn du noch 100 Euro drauflegst, wirst Du bestimmt n sehr gutes gebrauchtes RR finden. Andererseits ist jetzt vlleicht auch nicht die beste Zeit, um möglichst günstig ein möglichst gutes Rad zu kaufen (eher am Anfang des nächsten Jahres, wenn andere ihre Gebrauchten abstoßen, um sich für die neue Saison was Neues zu holen).
Ich denke, Sora oder 2200 ist zwar ne Lösung, aber eben keine gute, keine, mit der man dauerhaft zufrieden sein könnte. Du wirst nicht den richtigen Spaß am RR-Fahren finden, gefährdest Deine Sicherheit eher als mit höherwertigen Gruppen und musst einem erhöhten Verschleiß Rechnung tragen.
Was 2Danger anbetrifft: Das ist auch ne Lösung, aber eben auch nicht unbedingt ne gute. Einmal sind die Rahmen sehr, sagen wir mal, problematisch verarbeitet. Und was die Montage anbelangt, hat BOC große, große Defizite...

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich eínfach noch bis nächstes Frühjahr warte, auch wenns schwer fällt, mein MTB tuts ja noch und dann wäre vielleicht auch eins für 700-800EUR drin...Könnt ihr in dem Preissegment etwas empfehlen?

Ich weis es ja nicht, und bin mir nicht sicher, aber würde sowas vermuten, wie: Die verkaufen dir ein billiges 2008er Rad mit Schrott Schaltung und geben Dir eine 5 oder 6 Jahre alte 105 Gruppe dabei.

Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um ein brauchbares Angebot handelt... Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Edit: Das Rad erinnert mich stark an die 100€ Räder...

Grad mal genauer geschaut. Such mal nach Issimo, landest Du hier:

anderer Link

Ist genau das billigrad mit 26´´ Felgen...

Also zahlst Du bei Deinem Angebot 90€ fürs Rad, und den Rest für eine vermutlich alte 105 Gruppe, und was da genau bei ist???

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich eínfach noch bis nächstes Frühjahr warte, auch wenns schwer fällt, mein MTB tuts ja noch und dann wäre vielleicht auch eins für 700-800EUR drin...Könnt ihr in dem Preissegment etwas empfehlen?

Hi,

da kannste prima ein Auslaufmodell aus dem Vorjahr kaufen. Teils mit satten Nachlässen.

Sieh mal hier beispielsweise (klick 2007 an, meist 20-30% günstiger):

http://www.fujibikes.de/home.frames/index.php

Also ist das Schrott bei Ebay, schade, aber dann warte ich halt noch bis nächstes Jahr, wann ist denn due beste Zeit ein Schnäppchen zu machen? Ab November hätte ich das Geld vielleicht schon zusammen...

Ich habe gerad gelesen, dass es bei dem Bike wohl Probleme bei kleineren Frauen gibt, da das Oberrohr oder so ziemlich lang ist. Ich bin aber nur 1,67m, könnte das ein Problem sein?

Zurück