Aha, daher weht der Wind. Da muss man schon mithalten können mit der Peergroup. Mein Beileid.
Schon mal überlegt, daß die Wurzel Deiner Ablehnung nur eine andere (inverse) Reaktion auf den Druck ist, von dem Du Harry unterstellst er gäbe ihm nach?
Meine (durchaus nicht negative) "Kritik" geht an andere Stellen:
-die Formulierungen Alltag und Rennen sind individuelle weite Felder.
Alltag:
Für den einen der tägliche Weg zur Arbeit/Uni über das, was die Welt an schlechten Wegen so hergibt. (Da fänd ich Lightweights definitiv dekadent, auf Pump dusselig)
Für den anderen das alltägliche (allwöchentliche) Training (oder Spaßfahrt) auf erstklassiger Piste, zu der man, so man nicht direkt dran wohnt, das Rad evtl. sogar schonend trägt/im Auto anfährt. (Das ist deutlich was ganz anderes).
Rennen:
Für den einen die 1-5 Highlights im Jahr, für die man durchaus genauso "Material" vorhält wie den Smoking der nur Silvester getragen wird, und da die Termine eh anderweitig durch Arbeit, Familie, whatever gefährdet sind, man gönnt sich ja sonst nichts.
Für den anderen halt regelmässige Termine z.B. zum Lizenzerhalt o.ä., die auch dann weiter wahrgenommen werden müssen (eigentlich "müssen" wir alle nur eins...), wenn "rennmässiger Verschleiss" (z.B. durch nachlässige Mitfahrer) auftritt. (In diesem Fall "muss" (s.o.) es möglich sein solchen Verschleiss, wenn auch nicht gleichhochwertig, zumindest funktional gleichwertig sofort zu ersetzen. Da könnte ich vermuten, daß Harrys bisheriger Satz auch tauglich war und als Reserve im Keller bleibt).
Ansonsten hab ich durchaus Respekt vor Leuten mit Leidenschaft! (Letztlich sind es solche, die den Sport voranbringen, nicht nur an der Materialfront)
Wieweit man dafür geht bleibt jedem selber überlassen. Der Kollege, der vor ca. einem Jahr (ich hoffe, ich erinnere es richtig) erst einen 4 oder 5k Hobel auf Pump finanzierte, den dann zerlegte und dann greinte wie er denn jetzt fahren solle (weil er ja noch 5 Jahre zu stottern hätte)...soviel Stumpfheit würde ich niemandem voreilig zutrauen. Ich denke, Harry hat schon kalkuliert, daß er sich noch ab und an
Reifen für den teueren Laufradsatz leisten können muss.
Ich bin da wohl sehr konservativ, aber ich fühl mich durchaus freier (auch zum Fahren) wenn ich mich hoffentlich nach einem ungeplanten Abstieg damit trösten kann, daß nur das Material gelitten hat, und nicht die Knochen

Auch wenn ich natürlich nicht in die Situation kommen will
In diesem Sinne, viel Spaß und freie Piste!