• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für den Alltag 2017

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 78749
  • Erstellt am Erstellt am
ich bin sowohl die Miche auch als auch die HG-50 8-fach gefahren. Die Miche ist ok, vor allem gibt es eine gute Auswahl an Abstufungen. Habe aber den Eindruck aber sie schaltet etwas schlechter als die Shimano.
Die HG-50 fährt man auch nicht von heute auf morgen kaputt. Ich hatte die zumindest ein paar tausend km gefahren und die war nicht am Ende. Hab nur das Rad aufgerüstet. Was länger hält kann ich daher nicht beurteilen

Sram bietet die pg 850 Kassetten in 8-Fach an, mit Rennradübersetzungen. Kosten um 20 Euro.
An deiner Stelle würde ich den Rat von @laggaffe berücksichtigen und das Rad komplett überholen. Neue Züge und Hüllen samt neuer Verschleißteile bewirken Wunder, Lrs kann man in der Regel günstig nachsannen und zentrieren lassen.

ich bin sowohl die Miche auch als auch die HG-50 8-fach gefahren. Die Miche ist ok, vor allem gibt es eine gute Auswahl an Abstufungen. Habe aber den Eindruck aber sie schaltet etwas schlechter als die Shimano.
Die HG-50 fährt man auch nicht von heute auf morgen kaputt. Ich hatte die zumindest ein paar tausend km gefahren und die war nicht am Ende. Hab nur das Rad aufgerüstet. Was länger hält kann ich daher nicht beurteilen

Stimmt, fahre diese Kassettenqualität für 9 fach und am CX Rad. In der Haltbarkeit gibt es bei mir keine Unterschiede zur Ultegra.
Nur sie ist halt schwerer.

Bei 8x ist das Gewicht eh egal. Nicht mal die Dura Ace war auf einen gewichtsparenden Alu-Spider montiert.

Der Aksium Laufradsatz ist güntig und gut. Bei mir erfüllt er mit meinen 88 Kilo seinen Zweck absolut anstandslos.

Ich kaufe die Aksium nicht mehr, seit dem sie 20 Speichen am Hinterrad haben.
Die sind mir nicht steif genug, schleifen früher an den Bremsbelägen des CX Rades.
Zudem, wo es früher kaum Speichenrisse gab - treten diese nun bei 15.000 bis 25.000 km auf - schlecht für Straightpullspeichen.
Der Preis der Aksium ist auch kräftig gestiegen.

Zurück