• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Triathlontaugliches" Rennrad

Falles

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Rennrad das maximal 1700-1800€ kosten soll (es kann aber auch ruhig etwas günstiger sein, da ich auch noch Pedale und nen Radcomputer kaufen muss). Ob nun Carbon- oder Alurahmen ist mir grundsätzlich egal. Das was zählt ist die Qualität.

Zu meiner Person ist zu sagen dass ich 190cm groß und rund 85kg schwer bin. Die Schrittlänge beträgt rund 93cm.

Das Rad soll mir einerseits als treuer und stabiler Trainingsuntersatz dienen und andererseits auch für meine Triathlonrennen herhalten. VD, OD und Mitteldistanz. Plane nächstes Jahr 2 Mitteldistanzen zu machen. In 2 Jahren kann ich mir auch einen Ironman vorstellen.

Anfangs hatte ich mir überlegt ein Zeitfahrrad zu kaufen jedoch ist dies für das tägliche Training wohl nur bedingt geeignet ( Vor allem wenn man des öfteren mal ein paar Berge hochfahren will).
So bin ich zur Überzeugung gelangt, dass es wohl am besten wäre in ein "normales" Rennrad mit Aufsatz zu investieren. Nun frage ich mich welches normale Rennrad sich für dieses Einsatzgebie am besten eignet.

Ausgesucht habe ich mir schon folgende Modelle:

Radon R-1 6.0: Alurahmen mit Ultegra SL und Mavic Ksyrium Elite Laufrädern. 1299€

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a13069/r-1-60-team-colour-2009.html?mfid=52

Radon RCS 7.0 oder 8.0: Carbonrahmen mit Ultegra SL oder Sram Force und DT Swiss R.R. 1.1 1699/1799

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12207/rcs-70-2009.html

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12186/rcs-80-2009.html

Red Bull Pro SL 3000 oder 4400: Alurahmen mit Ultegra 2010 o. Force 2010, mit Easton EA70. 1489 /1649

Red Bull Carbon Pro 3000 (Aktionsmodell): Carbonrahmen mit Ultegra SL

Red Bull Carbon Pro SL (Aktionsmodell): Carbonrahmen mit Ultegra SL und Easton EA70.

Aktionsmodelle:

http://www.roseversand.de/output/co...il2=2&bereich=&ebene=&marke=&warenbereich=111

Oder doch ganz was anderes? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet. Es gibt ja auch noch einige nette Cubes, Kuotas etc. Bin aber grundsätzlich für alles offen.

mfG
 
AW: "Triathlontaugliches" Rennrad

ich denk das kuoata kult oder kebel is ne schlecht oder das eine red bull wo man sitzwinkel auch verstellen kann name is mir leider entfallen
 
AW: "Triathlontaugliches" Rennrad

du meinst wohl das Road-Flyer. Ist leider zu teuer und gefällt mir auch vom design net so toll.

mfG
 
AW: "Triathlontaugliches" Rennrad

Hallo Falles,

ich persönlich würde Dir abraten ein "normales RR" zu kaufen und einen Aussatz raufzumachen. Ich hab so jetzt die 2te Saison gefahren und finde es geht ziehmlich auf den Rücken / Becken / Beine, da Du keine gute Sitzposition einnehmen kannst.
Man könnte eine gekrümmte Sattelstütze und ein verstellbaren Vorbau nehmen....:rolleyes:...ich finde aber das ist "brotlose Kunst".
Ich hab mir für die nächste Saison einen TT Rahmen (Bild in meiner Galerie) gekauft, der wird im Winter mit Kommponenten von meinem RR aufgebaut, mir Rennlenker und Aufsatz.

Denn da gebe ich Dir 100% Recht....ein reines Zeitfahrrad taugt nichts zum Training.

Denke mal ein "Zwitterer" mit ner besseren Rahmengeometrie ist da ein sehr guter Kompromiss.

Ich hatte auch schon mit dem Steven´s Speed TT geliebtäugelt...:love:...ist das 2009er Modell und wird grad scheinbar günstieger.

Hiermal zwei Links.....

http://www.radsport-smit.de/epages/.../Products/00028365/SubProducts/00028365_11050

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=523&lang=de_DE&sect=description#inhalt
 
AW: "Triathlontaugliches" Rennrad

Macht es Sinn ein Canyon Speedmax AL Rahmenset zu kaufen und dieses dann mit einem normalen Rennlenker mit Auflieger auszustatten?
 
AW: "Triathlontaugliches" Rennrad

Finde dass das Speedmax noch ziemlich geil aussieht.
Wollte halt nur wissen ob die Geometrie des Rahmens es überhaupt erlaubt gescheit mit einem Rennlenker mit Aufsatz zu fahren.

mfG
 
AW: "Triathlontaugliches" Rennrad

Finde dass das Speedmax noch ziemlich geil aussieht.
Wollte halt nur wissen ob die Geometrie des Rahmens es überhaupt erlaubt gescheit mit einem Rennlenker mit Aufsatz zu fahren.

mfG

Stimmt, sieht echt geil aus, ich hatte noch das 7.0 im Kopf...das war eher langweilig. Und den Preis find ich auch ok.
Sitzwinkel ist stellbar von 75 bis 78 Grad, siehst Du alles unter "Spec".

Ist alles ähnlich wie bei meinem Rahmen....nutz den Ausverkauf...:daumen:
 
AW: "Triathlontaugliches" Rennrad

Wäre der Rahmen also eine gute Ausgangsbasis um sich einen "Zwitter" (Trainings- und Wettkampfrad in einem) zusammenzustellen?
 
AW: "Triathlontaugliches" Rennrad

Wäre der Rahmen also eine gute Ausgangsbasis um sich einen "Zwitter" (Trainings- und Wettkampfrad in einem) zusammenzustellen?

Ja, wäre es!
Und meiner Meinung nach auch der einzig richtige Weg!

Noch als Tipp: Den Gabelschaft am Anfang ruhig etwas länger lassen, damit man probieren kann auf welche Position der Vorbau sitzen soll.
Kann man wunderbar mit Spacer ausprobieren.

Was hast Du den jetzt für ein Rad?
Ist der Umwerfer bei Dir mit Schelle?
 
AW: "Triathlontaugliches" Rennrad

Momentan hab ich ein 8 Jahre altes Alurennrad mit Ultegra. Hab ich letztes Jahr bei Ebay für 400€ gebraucht gekauft. Gibt es vielleicht Leute die das Speedmax mit normalen Rennlenker fahren?

mfG
 
AW: "Triathlontaugliches" Rennrad

Wenn Du die Komponenten von Deinem alten Rad umbauen willst, brauchst Du für den Speedmaxrahmen einen "Anlötumwerfer".....kostet ca 30-35€.
 
AW: "Triathlontaugliches" Rennrad

Ich denke dass ich mir das Rad neu aufbaue und mein altes Rad als Zweitrad behalte.

mfG
 
AW: "Triathlontaugliches" Rennrad

Ich denke dass ich mir das Rad neu aufbaue und mein altes Rad als Zweitrad behalte.

mfG
Wenn Du Dein altes Rad eh behalten wirst als meinetwegen "Trainingsrad", was spricht dann dagegen Dir ein reines Triarad zu kaufen für die Wettkämpfe

Im übrigen würde ich dann eher das 8.0 komplett für 1299€ kaufen, kommste billiger weg als wenn Du die Kommponenten einzeln kaufst...;)

Solltest Du es dann umrüsten wollen auf RR-Lenker brauchst Du nur den Lenker und die Schalthebel....den Trialenker könnte man dann in die Bucht setzen.
 
Zurück
Oben Unten