• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für den Alltag 2017

G

Gelöschtes Mitglied 78749

Ich war leider nicht mit der Suche erfolgreich oder ich habe einfach schlecht gesucht :( jedenfalls interessiert mich, wie es aktuell (!!!) um die zwei folgenden LRS steht:

1. Campa Khamsin
2. Mavic Aksium Elite

Ich suche einen günstigen LRS für meinen Stahlrenner. Fahre hauptsächlich damit in die Uni, einige Trainingsausfahrten und vllt. mal wieder ein bis zwei Wettkämpfe (Triathlon) im Jahr, wenn überhaupt :rolleyes: Leider ist für den LRS nicht viel "Schotter" da.
Selbst aufbauen wäre ja toll aber leider habe ich keinen Zentrierständer und das nötige Know-How. Lehrgeld möchte ich nicht bezahlen, wenn was schief geht (abgesehen von der Anschaffung eines Zentrierständers)!!!!! :p
Ich bin auch mit +/- 60kg nicht sonderlich schwer. Trotz des geringen Budgets sollte der LRS schon bisschen halten!

Nochmal: Akutelle Beiträge zu den o.g. LRS habe ich keine gefunden, sondern nur von vor X-Jahren

Meine Optionen bisher:

Campa Khamsin neu für 130€ (mit 3 Jahren Garantie) oder gebraucht wie neu für unter 100
Mavic Aksium Elite von privat und ungefahren aus einem Neurad für ggf. 100€

Eine CXP 22 Felge ist mir mal während der Fahrt "gerissen". Bei einer kleinen Wurzel unterm Asphalt hats dann einen Schlag gegeben. Seit dem bin ich was Mavic anbelangt etwas skeptisch :confused:
 
Ich suche einen günstigen LRS für meinen Stahlrenner.

Für nen Stahlrenner würde ich eher was mehr silbernes nehmen wie z.B. die (natürlich abgelabelten) Shimano WH-R501-30 in deiner Preisklasse

1775457_1.msiez9rwcj.jpg



https://www.rosebikes.de/artikel/sh...277.NTIwMDgw&gclid=CN_N7IXbo9MCFUoW0wodJTwAqA

oder von Rose was für um die 100.- aufbauen lassen
 
Ist das Dein Rad?
435881-59vf7khey757-img_20170217_200824-large.jpg


Da passen diese Laufräder schon rein stilistisch gar nicht rein. Wenn die Nabe noch gut ist, lasse sie Dir neu einspeichen. Das dürfte das sinnvollste sein.

SYstem LRS in der unteren Preisklasse sind immer auch "Wegwerf-LRS", weil eine Reparatur fast immer unwirtschaftlich ist.

Dass eine Felge, zumal eine lang gebrauchte, reißt, wenn man sie über eine Wurzel donnert, kann schon mal passieren. Das muß nicht zwangsläufig mangelnde Qualität sein.

Wenn es doch ein nagelneuer LRS sein soll, würde ich Dir einen schlichten handgespeichten LRS empfehlen: Miche Primato Naben mit einer preiswerten, aber guten Felge wie Alex AT490, ein wenig teurer DT R460 oder wenn es eine "altertümlich schmale" Felge sein darf auch RYDE Chrina mit 1,8DD Speichen.
Eine mögliche Reparatur oder Wartung ist erheblich schneller und preiswerter. Allerdings sind die Laufräder auch teurer ( etwa 180-250,00 Euro) als die konfektionierten "Billig-System-LRS".
 
Ist das Dein Rad?
Da passen diese Laufräder schon rein stilistisch gar nicht rein. Wenn die Nabe noch gut ist, lasse sie Dir neu einspeichen. Das dürfte das sinnvollste sein.

SYstem LRS in der unteren Preisklasse sind immer auch "Wegwerf-LRS", weil eine Reparatur fast immer unwirtschaftlich ist.

Dass eine Felge, zumal eine lang gebrauchte, reißt, wenn man sie über eine Wurzel donnert, kann schon mal passieren. Das muß nicht zwangsläufig mangelnde Qualität sein.

Wenn es doch ein nagelneuer LRS sein soll, würde ich Dir einen schlichten handgespeichten LRS empfehlen: Miche Primato Naben mit einer preiswerten, aber guten Felge wie Alex AT490, ein wenig teurer DT R460 oder wenn es eine "altertümlich schmale" Felge sein darf auch RYDE Chrina mit 1,8DD Speichen.
Eine mögliche Reparatur oder Wartung ist erheblich schneller und preiswerter. Allerdings sind die Laufräder auch teurer ( etwa 180-250,00 Euro) als die konfektionierten "Billig-System-LRS".

Ja das ist es. Ein Razesa aus den 90er mit kompletter schon ziemlich mitgenommener Shimano 600 Tricolor. Leider etwas zu langes OR aber ich werde mir wohl günstig ein 0mmSB Sattelstütze irgendwo schießen. Dann sollte das gehen.
Da der Lack nicht mehr wirklich gut aussieht kann ich mir auch gut vorstellen später(!!!) mal das Ding umlackieren zu lassen. Ist schließlich kein Colnago Master sondern mehr ein besserer standard Stahlrahmen wohl.
Das ganze Rad braucht mal Aufmerksamkeit, INSBESONDERE das Schaltauge :rolleyes: Die Schaltung ist im Moment das reine Grauen! Die STI sind auch ziemlich hin, noch funktionieren sie bisschen mit etwas Mühe.

Da also das Rad nach und nach auf einen besseren Stand gebracht werden soll, könnten ein paar moderne Latschen vllt ganz gut passen. Soll halt kein Hipster Stahlrennrad werden mit Brooks-Ledersattel und Lenkerband aus Leder o.ä. Habe schon mal an ein Fixie-Umbau gedacht aber ich mag das Rennradfahren an sich viel zu sehr :rolleyes:

Habe gehört, dass die R500 nix taugen! Mit aufgebauten LRS habe ich keine Erfahrungen, wo man für nur 100 Euro sowas machen lassen kann.

Zur zeit sind Campa Omega 19 Laufräder im Betrieb. Die waren halt dabei!
 
Also das sind Campa Omega 19 mit Shimano 600 Ultegra Naben. Und was stimmt mit den Laufrädern nicht? Für 100 Euro kannst Du Dich rein qualitativ nur verschlechtern.....

Mit der Sattelstellung die Sitzlänge ausgleichen ist immer eine bescheidene Idee. Erst wird der Sattel zum Tretlager ausgerichtet, den Du willst ja ordentlich pedalieren, dann kommt die Sitzlänge. Einen zu langen Rahmen kann man zwar nicht ausgleichen, aber zur Not dann eben einen kurzen vorbau montieren.

Wenn die Schaltung nicht völlig verschlissen ist und das ist eher die Ausnahme, als die Regel, wird die auch wieder herstellbar sein. Klar, Kassette und Kette sind sehr oft hinüber, aber die STI meist nur verharzt und der Rest allenfalls verdreckt. Allerdings ist mir meine 600 Ultegra ( ohne STI, noch 7-fach) nach 7 Jahren Dauereinsatz dann doch auseinandergefallen. Aber die Laufleistung haben nicht viele alte Rennräder.
 
mit 52cm ist das OR schon recht kurz. Das mit der Sattelstellung ist mir schon klar aber irgendwie habe ich immer noch den Eindruck, dass ich zu sehr gestreckt bin. Der Sattel ist schon quasi am Anschlag monitert. Der Vorbau ist auch schon recht kurz (definitiv kürzer als 90mm).
Die Omega sehen sehr zerkratzt und verschlissen aus. Bevor mir das selbe wie mit den Mavics passiert hole ich lieber "neue" Latschen. Da weiß ich was damit gemacht wurde und wie viel die tatsächlich runter haben. Abgesehen von den 8ern. Zudem habe ich mit noch brauchbaren Bremsgummis Probleme beim Bremsen, wenn es nass ist. Ich komme quasi gar nicht zum Stehen. Es fehlten nur noch 2cm bis zum Hinterteil des Busses :oops::rolleyes: ich kann ja mal ein paar Bilder machen
 
Ein Rennrad ist halt kein Trekkingrad. Du solltest dich erstmal etwas an die Sitzposition gewöhnen, denn ein 52er OR ist schon ziemlich kurz. Dazu nochn Stummelvorbau und den Sattel nach vorne geschoben...viel mehr kann man eigentlich nicht mehr machen. Wie groß bist du denn?
 
Ich würde die Naben neu einspeichen lassen. DAs sit zwar auch nicht für lau zu haben, aber die vernünftigste Möglichkeit...

Und mache neue Bremsgummis drauf.
 
Man könnte auch einen alten Laufradsatz kaufen, da gibts oft auch fast nicht genutzte Sätze mit besserer Qualität für so einen Preis wie die aufgeführten Neuen.
 
Habe gehört, dass die R500 nix taugen! Mit aufgebauten LRS habe ich keine Erfahrungen, wo man für nur 100 Euro sowas machen lassen kann.

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Bei Rose kommen die 500/501 bei den Kunden im Schnitt sehr gut weg.

Mit meinen Khamsin dagegen- sogar mit 27 Speichen am Hinterrad - hatte ich sich lockerende Speichen links und die Lager der Hinterradnabe korrodierten schnell.
 
Hast Du mit Metall gebremst? Auf den ersten Blick sind die Flanken ja nicht mal näherungsweise durchgebremst.
 
nein, habe die Bremsbacken direkt neu drauf gemacht als ich das Rad bekam. Das kommt so vom Vorgänger
 
Wie groß bist Du denn? Bei 52cm Oberrohr handelt es sich vermutlich um einen 51er Rahmen.

Bevor du da irgendwas investierst, würde ich das Rad mal von jemanden durch-checken lassen, der was davon versteht. Möglicherweise ist das Rad noch so zu retten, wie es da steht. Dann kannst Du Dir erst einmal alles sparen, was nicht gerade ein gewöhnliches Verschleißteil ist.

Wenn die Komponenten noch in Ordnung sind und allenfalls verdreckt, kannst Du mit den paar Puseratzen, die Du für neue Teile ausgeben willst, das Rad nur "verschlimmbessern".
 
Also es ist nicht so, dass ich nix davon verstehe. Bereits 5 Fahrräder von Grund auf aufgebaut und alle laufen/liefen sauber und ohne Mängel. Allerdings waren das immer auch Neuteile und bei so Abnutzungserscheinungen bin ich immer erst mal sehr vorsichtig, weil da habe ich nicht sooo viel Erfahrung. Mit Sitzposition einstellen, würde ich behaupten, bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen :D Ich denke mir halt, dass quasi Neuteile die bessere Wahl sind als unbekannte gebrauchte Anbauteile, da weiß man nie! Wo ich mir auch 100%ig sicher bin, dass der Rahmen unfallfrei ist, da keine typischen Spuren an Lenker, Umwerfer oder am Rahmen sind/waren. Es ist halt nur die Frage wo man am besten Anfängt :p und da dachte ich mir bei dem LRS weil das muss stimmen! Ist da irgendwas dran wirds sehr gefährlich. Wenn die Schaltung hakelt ist das erst mal weniger tragisch aber bei Laufrädern naja :confused: Des Wegen auch mein Post :p aber ich bin immer sehr offen für Ratschläge. Man lernt ja nie aus :daumen:
Und das Rad ist nicht in sooo einem schlechten Zustand, dass es auseinander fallen würde. :D Nur einen Wettkampf würde ich damit nicht machen wollen.

Ich bin 169cm mit langen Beinen. Das OR ist bei mir IMMER ein Problem :( Der Stahlrenner ist bisher mein bester von der GEO. Braucht nur etwas mehr Aufmerksamkeit :)
 
Nichts für ungut, aber offenkundig fällt es Dir nicht so richtig leicht Dein Rad einzuschätzen.

Wenn die Naben noch weich laufen und die Konen noch kein pitting haben, ebenso Innenlager, Steuerlager usw., wenn die Felge nur diesen Kratzer hat. die SPeichen noch unbeschädigt sind, Die Schaltung mechanisch noch einwandfrei ist, dann lasse alles so wie es ist und das Rad braucht nur eine "Rundum-Überholung": Lager reinigen und neu fetten, Räder zentrieren und gleichmäßig spannen ( lassen), wenn die Nippel sich noch sauber drehen lassen, Schaltung richtig einstellen ( lassen), Bremsgummis erneuern, gegebenenfalls Kette und Ritzel erneuern.

Ein billiger Laufradsatz wie oben gezeigt, ist eine qualitative Verschlechterung, obendrein warzig und hässlich und verschlimmert nur die Optik des eigentlich ganz schicken Rades.

Mmmhh...... ist Deine Innenbeinlänge noch größer als 80cm? Okay, kann auch Oberkörper und Arme eher kurz sein. Das Problem kenne ich aber.
 
Nein, fällt mir wirklich nicht so leicht, das stimmt wohl :(

Lager laufen flüssig und Konen sind auch ok. Die tiefen Kratzer sind halt überall auf den Felgen. Des Wegen habe ich auch erstmal neue Bremsgummis direkt montiert. Dann werde ich wohl erstmal die Verschleißteile tauschen und mir überlegen, ob der Shop nebenan den LRS zentrieren soll. Bisher wollte ich halt keine Knete für einen Zentrierständer ausgeben. Gute kosten schnell mal mehr als 100€, es sei denn jemand hat einen guten Tipp. Woher bekomme ich eig. eine 8fach Kassette? Die CS-HG90 (wenn ich mich nicht irre) ist ja nur noch im Museum zu finden :confused: und mit viel Glück mal auf eBay. Taugt die Miche Primato 8 SH was?

Innenbeinlänge liegt bei 83cm :confused: mehr muss man dazu nicht sagen...

Danke übrigens für die bisherigen Antworten :daumen:
 
Die Miche Kassetten sind okay und sollen laut einiger 8-fach Fahrer auch länger halten, als die billigen Shimano Kassetten, die es noch 8-fach gibt. Aber im Zweifel gibt es die eben noch. Außerdem habe ich kürzlich eine Sun Race Kassette montiert, die kaum schlechter als die preiswerten Shimano sein können, aber noch ein paar Euro billiger sind.
 
Der Aksium Laufradsatz ist güntig und gut. Bei mir erfüllt er mit meinen 88 Kilo seinen Zweck absolut anstandslos.

Für deinen Einsatzzweck würde ich vielleicht einen klassisch gespeichten Laufradsatz nehmen. Bekommst du günstig z. B. bei Rose.
 
Zurück
Oben Unten