• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz für mein Focus Cayo

daniel___

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2009
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Ort
nähe Salzburg
Hallo

Hab mir letzten Frühling ein Focus Cayo gekauft (war ein 3 monat altes Testrad von einem Focus Vertreter).
Montiert ist ein Mavic Cosmic Carbone LS von 2009, da dieser doch mit fast 1900g zu buche schlägt wollt ich mir für die Saison was neues gönnen!

So hier fängt nun das ganze an, was kauf ich mir, System oder handeingespeicht. Hab auch schon mit einem Laufradbauer telefoniert, aber 6 Wochen wartezeit sind mir irgendwie zu lang *g*

So nun zu mir, bin 187 groß und wiege nackt 78kg und würde so bis 700-800 Euro (wenns weniger sind jammere ich auch nicht) ausgeben wollen für einen neuen Satz, sollte möglichst unter 1500g oder knapp darüber liegen.

meine Favoriten sind bisher die üblichen Verdächtigen

Fulcrum Racing 1/3/Zero (vernünftiger wären hier wohl die 3er und vom ersparten Geld was anderes kaufen)

Mavic Ksyrium Elite oder SR (SR hat ja die Carbon Speichen verbaut wie beim R-Sys die sehr empfindlich sind oder?)

Campagnolo Zonda/Eurus (find ich optisch ziemlich schick, aber mit einer Shimano Gruppe am Rad weiß ich nicht so recht)

Easton EA90 SLX (irgendwie liest man davon nicht so wirklich gutes im Netz, sind die wirklich so schlecht?)

und hier der vorgeschlagene handeingespeichte mit Sub 1300 für ~750 Euro
Naben: Acros Road:54 (schwarz oder rot)
Felgen: ZTR Alpha schwarz
Speichen: Sapim Laser/Race belastungsgerecht
Nippel: Sapim Polyax Alu

ich möchte gerne einen leichteren LS der nicht so windanfällig ist wie meine Cosmics den ich bei RTF, Marathons und wenn es in die Berge geht aufziehn will, optisch find ich die Mavics schon ziemlich geil (mir gefallen einfach die Hochprofiler)

Zu was würdet ihr tendieren, wie gesagt 78kg nackt, leicht soll er sein, alltagstauglich, und kann bis 800 Euro kosten (tendiere irgenwie zu den Fulcrum Racing 3, weiß auch nicht warum, am vorhandenen Geld liegt es nicht, aber man liest nichts negatives darüber, 1555g sind auch nicht so schlecht, haltbar, steif soll er ja auch sein)

Grüße aus dem schönen Österreich
Daniel
 
AW: Neuer Laufradsatz für mein Focus Cayo

Mein Tipp ist halt immer der hier:

http://www.cycle-basar.de/Laufraede...Laufradsatz-DT-swiss-240-S-DT-RR-415-465.html

Weil ich die auch selbst fahre und sehr zufrieden bin. Ist leicht, aber trotzdem stabil und steif.
Wenn du schon einen Satz Aero-Räder mit hohem Profil hast und was für die Berge suchst, dann finde ich es nicht sooo sinnvoll noch einen Hochprofil-LRS zu kaufen.

Deine aufgelisteten LRS sind eben irgendwie standard. Willst du standard?
 
AW: Neuer Laufradsatz für mein Focus Cayo

mit wieviel kg fährst du den LS? liest sich auch sehr gut, welche Farbe haben die Felgen bei dem Satz?

Standard den man bei nem Marathon oder ner RTF an fast jedem 3ten Rad sieht will ich eigentlich nicht unbedingt, Qualität und auch die Optik muß eifach passen ...
 
AW: Neuer Laufradsatz für mein Focus Cayo

Ich bin 181cm und wiege ca. 72kg. Aber der LRS hält auch mehr aus.

Ich habe meinen allerdings umgespeicht. Habe die DT-Speichen durch Sapim ersetzt. Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, aber nach einem Sturz habe ich die Speichen ersetzt und gleichzeitig auch die Nippel durch rot eloxierte, finde ich sieht besser aus.
Außerdem habe ich die hintere Felge duch die gleich wie vorne (RR 415) ersetzt um 50gr. zu sparen... ;)
Empfohlen wird das nicht, aber ich wollte es mal testen. Leider zur Zeit noch nicht möglich, da mein Rahmen noch nicht da ist. War durch den Sturz auch defekt.

Bei mir war der Satz schwarz, aber ist schon viel länger her, als ich den gekauft habe.
Aber du findest sicherlich auch in Österreich einen Händler mit dem Satz.
Wenn du doch bei cycle-basar bestellen willst, dann frag da einfach nach, welche Farbe der hat.


Kannst du mal ein Bild von deinem Rad reinstellen, dann kann man den Punkt mit der Optik besser beurteilen.
 
AW: Neuer Laufradsatz für mein Focus Cayo

also hast du den Satz ja gar nicht mehr *g* andere Speichen, andere Felge

hier mal ein altes Foto vom Rad, verändert haben sich nur die Schaltzüge (sind jetzt schwarze drauf), die neuen Ultegra STIs, die gleiche Sattelstütze aber ohne Versatz

 
AW: Neuer Laufradsatz für mein Focus Cayo

Naja, nur hinten ist eine andere Felge drauf. Die gleiche wie vorne. Aber auch nur um Gewicht zu sparen... 50gr. Ansonsten war die hintere Felge absolut in Ordnung, zweifach geöst eben.

Und die Speichen sind von den Maßen her genau wie die DT-Swiss auch, aber eben von Sapim. Nippel auch von Sapim, aber ob du nun Alu-Nippel von Sapim oder von DT-Swiss nimmst, das macht wohl keinen Unterschied.

Wie dem auch sei, denke an deinem Rad würden die Laufräder eh nicht so gut aussehen, jetzt wo ich das Bild so sehe. Die Gabel ist recht "fett", da passen natürlich am besten Hochprofil-Felgen.
Und die roten 240S-Naben passen vielleicht auch nicht so gut. Wobei du an der Sattelstütze ja auch etwas rot hast.
Aber wie gesagt, an dem Rahmen würden die flacheren Felgen evtl etwas verloren wirken.
 
AW: Neuer Laufradsatz für mein Focus Cayo

jo darum ist die entscheidung so schwer, find das rad so wie es jetzt da steht mit den hochprofilern, den schwarzen zügen und den neuen stis einfach nur geil und ich weiß echt nicht welcher leichte LS da jetzt noch passen könnte (am besten wären ja eigentlich Lightweights *g* aber der Preis ...)
 
AW: Neuer Laufradsatz für mein Focus Cayo

Campa mit Shimano geht ja mal gar nicht, deswegen keine Zonda`s und Co. :duck:
Wenn es dir nichts ausmacht geht das natürlich.
Ich würde dir zu den Mavic Elite/SR oder den Zondas raten. Beides Top-Laufräder die auch 80kg + aushalten. Das viele die fahren hat schon seinen Grund und mich stört es nicht, das andere auch den LRS fahren. Wenn alle den gleichen Rahmen hätten wäre das was anderes :D
Zudem bekommst du beide Laufradsätze unter 500.- und sie wiegen um die 1550 g (mein 2010er Ksyrium Elite hat 1543 g). Da bleibt noch Geld für ein schönes Outfit oder ähnliches ;)

Mfg
Frank
 
Zurück
Oben Unten