• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hier im Forum werden ja gerne Zweifach-Kurbeln gefahren (zumindest, was ich so mitbekommen habe…) - hat jemand noch eine Dreifach-Kurbel irgendwo rumliegen, am Besten mit gängigen LK und verschraubten Kettenblättern? Am Rad für alles ist derzeit eine völlig schrottige Kurbel mit vernieteten Blättern drauf, die soll runter, zumal die Übersetzung nicht passt und die Kettenblätter leicht gekröpft sind - hat da jemand zufällig was, was er nicht mehr braucht und was nicht Edel-Zeug wie Campa ist?

Danke! Und bitte jetzt keine Diskussion 2fach vs. dreifach…
Ich habe hier zwei LK110/74 mit 170mm Kurbellänge.
Eine LX mit 48-38-28 Biopace Kettenblättern, Zustand sag ich nichts zu, weil ich mit der Kurbel nur einmal eine Probefahrt gemacht habe, um zu prüfen ob der Rahmen etwas für mich ist. Schön ist sie nicht. Kann für Porto gehen (nur DHL versichert, was anderes mache ich nicht).
Und eine FC-B124 die keine Kettenblätter verbaut hat. Die bekommt das 74er per Abstandshalter angeschraubt, eigentlich besser geeignet für Leute, die Compact mit einer klassischen Kurbel fahren wollen (weil man eben die Abstandshalter auch sein lassen kann und dann mit einer entsprechenden Welle auch auf rennradübliche Q-Faktoren kommt). Wurde nie von mir montiert und für 50€ erworben. Ist alles sonst dabei und würde 50€ plus Versand kosten. Gute Kettenblätter dafür gibt es von TA.
PM, falls Interesse.

Gruß
dasulf
 
Danke, welche Blätter sind denn da dran? Google brachte mehrere Ergebnisse

Danke, welche Blätter sind denn da dran? Google brachte mehrere Ergebnisse
42/32/22
IMG_2024-01-28-11-14-06-130.jpg
IMG_2024-01-28-11-14-15-269.jpg
 
Ich habe hier zwei LK110/74 mit 170mm Kurbellänge.
Eine LX mit 48-38-28 Biopace Kettenblättern, Zustand sag ich nichts zu, weil ich mit der Kurbel nur einmal eine Probefahrt gemacht habe, um zu prüfen ob der Rahmen etwas für mich ist. Schön ist sie nicht. Kann für Porto gehen (nur DHL versichert, was anderes mache ich nicht).
Und eine FC-B124 die keine Kettenblätter verbaut hat. Die bekommt das 74er per Abstandshalter angeschraubt, eigentlich besser geeignet für Leute, die Compact mit einer klassischen Kurbel fahren wollen (weil man eben die Abstandshalter auch sein lassen kann und dann mit einer entsprechenden Welle auch auf rennradübliche Q-Faktoren kommt). Wurde nie von mir montiert und für 50€ erworben. Ist alles sonst dabei und würde 50€ plus Versand kosten. Gute Kettenblätter dafür gibt es von TA.
PM, falls Interesse.

Gruß
dasulf
Danke! Kannst mir per PN vielleicht Bilder von der Biopace-Kurbel schicken? Sie muss nicht schön sein, das Rad wird auch in der Stadt bewegt, Hauptsache sie funktioniert.
 
Gibt es eigentlich ausser den Cinelli Vorbauten noch andere mit 26,4mm Klemmung die dann, auch stillistisch bzw zeitlich, an einen frühen Cinelli Campione del Mondo Lenker passen? Wenn ja, hat da jemand was mit einem kurzen Reach, max. 80mm? Oder eben einen Cinelli 1A?
 
Jetzige hat 170, kann man das ausgleichen? Außer neuen Rahmen kaufen
die 5mm einfach ignorieren . (Fast) alle 3fach Kurbeln , die aus den damalen MTB-Gruppen stammen , haben 175mm
Kurbellänge . Wenn´s unbedingt gewünscht wird, den Sattel die 5mm niedriger stellen .

.... und gut ist .

Ps . ich fahre auf 4 oder 5 Reise- und Geländerädern diese 175er Kurbeln und sonst nur 170er Kurbeln auf den normalen Rennern .
 
...durch freundlichen Zuspruch im Bastelthread ermutigt suche ich ein Schneideisen für ein Gabelschaftrohr im Maß 25x1,
1706458328355.png

vorzugsweise von VAR, da ich dazu schon den Werkzeughalter habe. Gern jedoch nehme ich soetwas auch von einem anderen Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche Trikots in dunkelgrün.
In Richtung British Racing green oder RAL 6005. Falls jemand einen guten Tipp hat würde ich mich freuen.
Die Trikots sillen bestickt werden, also möglichst schlicht sein. Klassikertauglichkeit ist nicht zwingend, aber natürlich wünschenswert...
Danke
 
die 5mm einfach ignorieren . (Fast) alle 3fach Kurbeln , die aus den damalen MTB-Gruppen stammen , haben 175mm
Kurbellänge . Wenn´s unbedingt gewünscht wird, den Sattel die 5mm niedriger stellen .

.... und gut ist .

Ps . ich fahre auf 4 oder 5 Reise- und Geländerädern diese 175er Kurbeln und sonst nur 170er Kurbeln auf den normalen Rennern .
Versuch macht klug.
Ich fahre 170er, mir sind die 175er, wenn der Kurbelarm oben steht, zu unbequem. Macht sich auf Dauer dann im Knie bemerkbar. Sattel runter, wird der Winkel noch kleiner…
 
Ich suche Trikots in dunkelgrün.
In Richtung British Racing green oder RAL 6005. Falls jemand einen guten Tipp hat würde ich mich freuen.
Die Trikots sillen bestickt werden, also möglichst schlicht sein. Klassikertauglichkeit ist nicht zwingend, aber natürlich wünschenswert...
Danke
Rad-Trikots von Owayo . Ich habe davon 4 oder 5 von mir individuell gestaltete von dieser Firma . Kann ich nur empfehlen was Qualität und Preis angeht .

Siehe den Screenshot von der Owayo Seite . Individuell konfigurieren von Grafik und Farben 1-2 Minuten . Fertig .

kana_8518584_kana_8514678_kana_8496061_image011.png
ikot qwayo trcanvas.png
 
Rad-Trikots von Owayo . Ich habe davon 4 oder 5 von mir individuell gestaltete von dieser Firma . Kann ich nur empfehlen was Qualität und Preis angeht .

Siehe den Screenshot von der Owayo Seite . Individuell konfigurieren von Grafik und Farben 1-2 Minuten . Fertig .

Anhang anzeigen 1385769Anhang anzeigen 1385770
Da gibt es auch einen klassischen Schnitt ohne durchgehenden Reißverschluss. Hab mir da mal ein Trikot für mein rotes FBL Rickert machen lassen. Die Qualität ist gut. Fallen allerdings etwas kleiner aus.
 
Zurück
Oben Unten