• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Gab es bei den Weinmann Carrera Bremskörpern verschiedene Schenkellängen?
Wenn ja, suche ich einen Bremskörper in Lang mit Hülsenbefestigung!

Zur Erklärung:
Am VR paßt kurz, am HR nicht?! 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 1291431

Ich weiß, das ist nicht hilfreich, aber vielleicht doch erwähnenswert. Das ist kein Problem der Bremsen, sondern des Rahmens.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich weiß, das ist nicht hilfreich, aber vielleicht doch erwähnenswert. Das ist kein Problem der Bremsen, sondern des Rahmens.
Innerhalb von 24 Stunden, zwei Rahmen quasi zu Schrott erklärt - nicht schlecht!

Sorry, es ist dir ja hoffentlich bewußt, was du mit solchen Aussagen bewirkst!
Ich habe zwar kein Interesse daran, das Rad zu verkaufen, aber wenn, wäre das doch nach deiner Aussage kaum noch möglich!

Ich bitte höflichst um eine detaillierte technische Begründung deiner Aussage, denn noch hängt sie in der Rufschädigungs-Schublade fest!
 
Hallo,
ich weiß nicht, wo ich meine Anfrage sonst hinpacken soll, versuche ich hier mal. Sonst bitte verschieben.
Ich habe mich bei marktplaats angemeldet und würde gerne wissen, worauf geachtet werden sollte, um den bestmöglichen Käuferschutz zu bekommen.
Versand, bzw. Abholung (in einemKarton) aus den Niederlanden sollte am besten mit welchem Paketdienstleister erfolgen?
Vielen Dank
 
Innerhalb von 24 Stunden, zwei Rahmen quasi zu Schrott erklärt - nicht schlecht!

Sorry, es ist dir ja hoffentlich bewußt, was du mit solchen Aussagen bewirkst!
Ich habe zwar kein Interesse daran, das Rad zu verkaufen, aber wenn, wäre das doch nach deiner Aussage kaum noch möglich!

Ich bitte höflichst um eine detaillierte technische Begründung deiner Aussage, denn noch hängt sie in der Rufschädigungs-Schublade fest!

Ich würde die zitierte Aussage etwas wertneutraler sehen. Das hängt meiner Erfahrung nach vom Rahmen und auch vom LRS ab. Ich hatte mal an einem Rahmen die Dura Ace BR-7700 montiert, dann habe ich den LRS gewechselt, mit dem Ergebnis, daß ich vorne weiter die kurze BR-7700 hätte fahren können, hinten brauchte ich aber plötzlich eine längere Bremse, weil die BR-7700 an den Reifen gegriffen hätte. Das hat nix damit zu tun, daß der Rahmen Schrott wäre o.ä., und dies hat m.E. auch niemand behauptet.
 
Innerhalb von 24 Stunden, zwei Rahmen quasi zu Schrott erklärt - nicht schlecht!

Sorry, es ist dir ja hoffentlich bewußt, was du mit solchen Aussagen bewirkst!
Ich habe zwar kein Interesse daran, das Rad zu verkaufen, aber wenn, wäre das doch nach deiner Aussage kaum noch möglich!

Ich bitte höflichst um eine detaillierte technische Begründung deiner Aussage, denn noch hängt sie in der Rufschädigungs-Schublade fest!
Er erklärt doch nicht den Rahmen zu Schrott !!!

Er weisst lediglich daraufhin, das dies ein "Problem" des Rahmens ist.
Entgegen unserer verklärten Forumssichtweise ist nicht jeder Rennradrahmen liebevoll handgefertigt worden, sondern ab Mitte der 70er Jahre begann da die große Massenproduktion. Da stand kein alter Meister mehr mit Kittel und Lötbrille, der alles auf einen mm genau ausgerichtet hat, sondern die Gabeln wurden meist woanders gebaut als der Rest vom Rahmen und da konnte es gerne mal passieren, dass die Bremsschenkelmaße nicht gleich waren.
Kann mich noch sehr gut an einen Enik Romani Rahmen erinnern, hatte Dura Ace 1.Gen bremsen, die haben irgendwie 46 bis 60 mm Schenkelmaß. Bei einem Unfall habe ich dann die vordere Bremse zerstört und durch eine Campa Record mit 39 - 49 ersetzt. Die Gabel hatte ich mit im Laden um das auszuprobieren. Hat im unteren Anschlag vernünftig gepasst.
Was meint Ihr wie groß die Enttäuschung hinterher zu Hause war, als die hintere Bremse dann nicht passte ...... dann bin ich lange mit Campa vorne und Shimano hinten gefahren und sie haben sich vertragen !!!

Edit: Und wenn ich das Bild von @Winston98 richtig erkenne, ist das doch ein Hercules Rahmen und auch die kamen von Romani.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb von 24 Stunden, zwei Rahmen quasi zu Schrott erklärt - nicht schlecht!

Sorry, es ist dir ja hoffentlich bewußt, was du mit solchen Aussagen bewirkst!
Ich habe zwar kein Interesse daran, das Rad zu verkaufen, aber wenn, wäre das doch nach deiner Aussage kaum noch möglich!

Ich bitte höflichst um eine detaillierte technische Begründung deiner Aussage, denn noch hängt sie in der Rufschädigungs-Schublade fest!

Was zum Geier? Ich hab deinen Rahmen nicht als Schrott deklariert, sondern einen Dawes mit ner riesen Delle, der völlig objektiv einen Schaden hat. Was das nun mit deinem Rahmen zu tun haben soll, keine Ahnung.

Es gibt einfach Rahmen die nicht mit bestimmten Bremsen harmonieren und das ist kein Problem als solches, sondern nur dann erwähnenswert wenn bestimmte Bremsen nicht passen (wollen). Da hilft oft nur nach Alternativen suchen bis eine dabei ist die passt.

Wie dem auch sei macht das aus deinem Rahmen keinen Schrott oder ähnliches, sondern ist einfach nur ein Rahmen der en längeres Schenkelmaß benötigt. Das ist ne völlig neutrale Aussage.

Das einzige was ich dir eigentlich vermitteln wollte ist, dass es ggf. sinnvoller ist auf andere Bremsmodelle auszuweichen anstatt dich festzubeißen.

Bei meinem Daccordi hatte ich ähnliche Probleme und bin 3 verschiedene Bremsmodelle durchgegangen. Die schönen Aero Dia Compe wollten einfach nicht passen.

ps: es gibt zumindest für Record Bremsen einen speziellen Bolzen der den Bremskörper nach unten wandern lässt. Die sind recht teuer aber vielleicht kompatibel?

https://www.ebay.com/itm/285385680567?hash=item42724fe6b7:g:jd4AAOSwz9Jkp0~s
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, wo ich meine Anfrage sonst hinpacken soll, versuche ich hier mal. Sonst bitte verschieben.
Ich habe mich bei marktplaats angemeldet und würde gerne wissen, worauf geachtet werden sollte, um den bestmöglichen Käuferschutz zu bekommen.
Versand, bzw. Abholung (in einemKarton) aus den Niederlanden sollte am besten mit welchem Paketdienstleister erfolgen?

Für MP gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei den dt. (eBay) Kleinanzeigen (wie lange ist der VK angemeldet, Bewertung des VK etc.). Die dt. Kleinanzeigen gehören ja mittlerweile auch einige Zeit zu MP. Bei MP sind die Bewertungen i.Ü. etwas detailierter als hier.

VerKäuferschutz kannst Du bekommen, wenn Du das IDEAL-System von Marktplaats nutzt. Vor ein paar Jahren, als ich mich beim IDEAL-System anmelden wollte, ging das allerdings nicht mit einem dt. Konto. Eventuell hat sich das inzwischen geändert, ich habe es danach nie wieder ausprobiert und bezahle meist per Überweisung; oftmals möchten die niederländischen Verkäufer nichts von PayPal wissen.

Auf den Paketdienst hat man meiner Erfahrung nach wenig Einfluss. Die meisten senden per PostNL. Nach welchem Prinzip es dann in DE ausgeliefert wird, habe ich noch nicht verstanden. Manchmal liefert DHL aus, ich hatte aber auch schon Hermes, GLS und DPD dabei. Verkäufer nahe der dt. Grenze geben manchmal auch die Pakete dirket bei DHL oder Hermes in DE ab, was viel Geld sparen kann.

Bei kleineren Sendungen hast Du bei PostNL die Wahl ob mit Track n'Trace oder ohne. Das müßtest Du mit dem Verkäufer absprechen, ob Du ca. EUR 5 für's Tracking mehr ausgeben möchtest; einige Verkäufer lassen sich auch nicht darauf ein und bieten nur die Variante mit Sendungsverfolgung an, was m.E. aus deren Sicht auch durchaus legitim ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mitbürger und Foristen,
ich versuch's mal hier.

Suche zwei Campagnolo 11-fach Gruppen.Gerne Record oder Superrecord sonst auch Chorus.
Wenn möglich neueren Datums...,aber eigentlich auch egal.
Preislich so...,soll schön sein :)
Für mich und einen guten Freund...

In Hoffnung grüßt,
tommytulpe
 
Hallo liebe Mitbürger und Foristen,
ich versuch's mal hier.

Suche zwei Campagnolo 11-fach Gruppen.Gerne Record oder Superrecord sonst auch Chorus.
Wenn möglich neueren Datums...,aber eigentlich auch egal.
Preislich so...,soll schön sein :)
Für mich und einen guten Freund...

In Hoffnung grüßt,
tommytulpe

Ne 11fach Chorus hätte ich. 5Arm Variante in nem guten Zustand mit Record Umwerfer der selben Generation. Intakter Antrieb mit zwei Kassetten und Kette.

Bei Interesse Unterhaltung bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche noch 2 Felgen in NOS oder sehr gut.

Mavic GL330 mit altem Logo 32 Loch (Könnte eine GP4 als Anzahlung anbieten)
Mavic GEL280 mit altem Logo 28 Loch (Könnte eine GL330 als Anzahlung anbieten)

So sehen die vorhandenen Felgen aus, damit man den Zustand sehen kann, den ich suche:


20220419_163641.jpg
20220419_163626.jpg
 
Weisst Du wie die heissen ?

Ich finde sie dort nicht, nur Sätze zur Direktverschraubung, ich brauche ja noch was mit Hülse

Chorus 2020 und
Super Record 2011 FC-SR200 finde ich

aber die haben beide keine Hülsen dabei.

Oliver

Guck mal auf die vorhandenen Kettenblattschrauben und Muttern. Da steht eine Teilenummer von Campagnolo.
 
… suche gute, gut erhaltene, neuwertige Sedis Antriebskette für 6-fach für Rennmaschinen aus Mitte 80s

Welche Variante ist erstmal egal und …zur Not auch in NOS /NIB

Ich kann Dir eine Delta in NOS abgeben. Wenn Du die magst, dann bitte PN.
20230717_174330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich suche gut erhaltene/funktionierende Campagnolo Record (o. Chorus) Ergopower in Carbon, 10-fach mit Rundhöcker. Eventuell auch im Tausch gegen meine 9-fach Record-Ergos (1999).
 
Zuletzt bearbeitet:
SUCHE: Rennrad Rahmenset in RH 58-60
Bevorzugt Specialized/Centurion/Bridgestone/Panasonic/Nishiki/wasauchimmerhübschist

Technisch sollte in Ordnung sein, äußerlich it auch gebraucht / stark gebraucht voll OK

Sollte nicht zu teuer sein

Merci!
 
Zurück
Oben Unten