• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Moin,

ich suche für mein Bridgestone ST12-Projekt eine Sattelstütze mit 25,6mm Durchmesser und interner Klemmung (ähnlich wie beim Schaftvorbau vorne) - die jetzige mit Schrägkonus ist leider der Länge nach an drei Stellen gerissen, die will und kann ich vermutlich so auch nicht mehr fahren. Hat da eventuell jemand etwas?

Grüße,
Saaleradler
 

Anhänge

  • 20230517_173428.jpg
    20230517_173428.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 23
Ich suche einen Kabeleinsteller anstelle der hier montierten Endkappe. Der Kabeleinsteller darf unten nur den Durchmesser haben, der einer Bremsaußenhülle entspricht. Alle Einsteller, die ich habe, sind dicker.
Von Jagwire gibt es sowas. Sieht aber nicht ansatzweise klassisch aus.

https://www.goldsprintshop.com/Jagwire-Zugeinsteller-Rocket-II-fuer-STI
PXL_20230517_174111649.jpg


Dann brauche ich eine Lösung für die Querzüge. Die originalen Züge sind nicht mehr gut. Zudem lässt sich nicht der ideale Zugwinkel für eine optimale Bremsleistung einstellen. Die originalen Züge müssen walzenförmige Nippel auf beiden Seiten haben. Die meisten Querzüge haben die Nippel nur einseitig.
Früher hatte ich mal einen tonnenförmigen Nippel, der mit Inbus auf normale Querzüge geklemmt werden konnte. Gibt es sowas?

PXL_20230517_174122564.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(…) Die originalen Züge müssen walzenförmige Nippel auf beiden Seiten haben. Die meisten Querzüge haben die Nippel nur einseitig.
Früher hatte ich mal einen tonnenförmigen Nippel, der mit Inbus auf normale Querzüge geklemmt werden konnte. Gibt es sowas?
Probier es mal im Moped/Mofa-Geschäft bzw. Ecke des Internets. Ich hatte sowas für die Trommelbremse von meinem Batavus City damals wenn ich mich recht erinnere.

Edith hat das hier gefunden: https://www.kartstore.de/de/Ersatzteile---Zubehoer/Seile---Klemmen/seilklemme-mit-kopfschraube.html
 
Ja, aber die sind zu lang. Schau mal oben auf dem Foto. Die Bremse ist an der Vorderseite, dort wo der Nippel eingesetzt wird, geschlossen. Da passen die langen Dinger nicht rein.
2 Minuten mit eine Metallfeile und das Ding (die ich gerade in meinem Beitrag gepostet habe) past rein.
 
Suche große verbrauchte Kettenblätter (zum basteln eines Kettenschutzes) Lochkreis 130mm, größer als 55 Zähne, Durchmesser (Ring, ohne Zähne ca. 24cm).
Vielen Dank!
 
Ich suche einen Kabeleinsteller anstelle der hier montierten Endkappe. Der Kabeleinsteller darf unten nur den Durchmesser haben, der einer Bremsaußenhülle entspricht. Alle Einsteller, die ich habe, sind dicker.
Von Jagwire gibt es sowas. Sieht aber nicht ansatzweise klassisch aus.

https://www.goldsprintshop.com/Jagwire-Zugeinsteller-Rocket-II-fuer-STI
Anhang anzeigen 1261862

Dann brauche ich eine Lösung für die Querzüge. Die originalen Züge sind nicht mehr gut. Zudem lässt sich nicht der ideale Zugwinkel für eine optimale Bremsleistung einstellen. Die originalen Züge müssen walzenförmige Nippel auf beiden Seiten haben. Die meisten Querzüge haben die Nippel nur einseitig.
Früher hatte ich mal einen tonnenförmigen Nippel, der mit Inbus auf normale Querzüge geklemmt werden konnte. Gibt es sowas?

Anhang anzeigen 1261864
Wofür einen Einsteller, eine Triangle plus Klemmnippel ist die Lösung, wirklich keine große Sache.

https://www.ebay.de/itm/182330403615
 
mein lieber @ad-mh , .....

.......wichtige und wertvolle Dinge in Leben muss man schützen .

Und deshalb ( da wo der rote Pfeil hinzeigt ) darf da kein Wasser , Dreck und Rost rein .

PXL_20230517_174122564.jpg


Also , erst WD40 oder sowas rein in den hohlen Bremssteeg , einen Tag später wenns getrocknet ist , Sprühwachs oder ähnliches reinfüllen und anschließend 2x mit Gewebeband umwickeln und verschließen .

Dann hast Du 100 Jahre Ruhe . :daumen:
 
mein lieber @ad-mh , .....

.......wichtige und wertvolle Dinge in Leben muss man schützen .

Und deshalb ( da wo der rote Pfeil hinzeigt ) darf da kein Wasser , Dreck und Rost rein .

Anhang anzeigen 1261885

Also , erst WD40 oder sowas rein in den hohlen Bremssteeg , einen Tag später wenns getrocknet ist , Sprühwachs oder ähnliches reinfüllen und anschließend 2x mit Gewebeband umwickeln und verschließen .

Dann hast Du 100 Jahre Ruhe . :daumen:

Vielen Dank. Das ist längst passiert. Als der Rahmen nackt war, habe ich das hier genommen.

20201124_170316.jpg


Die Patina außen wurde heute hiermit behandelt.

PXL_20230517_181855825.jpg


Bisher nur Probe- und Einstellfahrten. Morgen kommen Schutzbleche dran und das Loch ist zu.
Die Nishiki Continental haben kein Entwässerungsloch am Tretlagergehäuse. An sich ein Fehler.
Ich habe überlegt, so eines zu bohren aber irgendwie will ich das dann doch nicht.
Lieber gut versiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Suche einen Vorbau in schwarz, 26mm Klemmung und 100mm. Zustand gut bis sehr gut.

Gruß bagger
 
Ich suche einen Kabeleinsteller anstelle der hier montierten Endkappe. Der Kabeleinsteller darf unten nur den Durchmesser haben, der einer Bremsaußenhülle entspricht. Alle Einsteller, die ich habe, sind dicker.
Von Jagwire gibt es sowas. Sieht aber nicht ansatzweise klassisch aus.

https://www.goldsprintshop.com/Jagwire-Zugeinsteller-Rocket-II-fuer-STI
Anhang anzeigen 1261862

Dann brauche ich eine Lösung für die Querzüge. Die originalen Züge sind nicht mehr gut. Zudem lässt sich nicht der ideale Zugwinkel für eine optimale Bremsleistung einstellen. Die originalen Züge müssen walzenförmige Nippel auf beiden Seiten haben. Die meisten Querzüge haben die Nippel nur einseitig.
Früher hatte ich mal einen tonnenförmigen Nippel, der mit Inbus auf normale Querzüge geklemmt werden konnte. Gibt es sowas?

Anhang anzeigen 1261864

Es gab mal so nen Micro Adjuster von Jagwire, der hatte aber nicht viele Umdrehungen. Ich guck mal in den Kisten.

Ansonsten finde ich: an dieser Stelle muss man ein Auge zudrücken können. Die normalen Jagwire Adjuster tragen dort nicht auf.

Was @Oldie-Pedalleur schreibt, ist übrigens nicht unwichtig. Zukleben wäre sehr sinnvoll, geht auch einfach mit Isoband, muss kein Gewebe sein. Auf jeden Fall vor der ersten feuchten Fahrt.
 
Hi Arno,
der Rahmen ist schon mit Fluid Film behandelt und es werden Schutzbleche montiert.
Das Rad wird ein Rad für lange Strecken. Im Zweifelsfalle Funktion vor Klassik. Gut bedienbar sind die Dinger. Das Jagwire Ding ist PlanB.
Falls du etwas in den berühmten Kisten findest, gerne.
Den Jagwire Mickey habe ich übrigens schon bestellt. Passt unten nicht. Der Durchmesser ist größer als bei einer Außenhülle.

https://www.bike24.de/p1117138.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten