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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Kaum Auswahl bei 22.2 und 26er Klemmung? Das ist doch quasi der 'alte' Standard. Anführungszeichen da ja auch noch neu erhältlich.
Schwarz oder silber, Längen von 60 bis 100 - was für Auswahl benötigst du denn noch darüber hinaus?

Bsp.: https://www.goldsprintshop.com/Goldsprint-Quill-Stem-1-Schaftvorbau-26-mm-silber-100-mm
Neigungswinkel von -18° bis +30°
Schaftlängen über 130/150mm
aufklappbare Lenkerklemmung / Klemmplatten zum montieren von z.B. Compactlenkern
winkelverstellbare Vorbauten mit 26er Klemmung
Positive Vorbauwinkel mit 26er Klemmung silber
...
Im vergleich zu Ahead (da gibt es quasi alles) meinte ich. Und in 22.0 kannste froh sein wenn du überhaupt was findest, ähnlich wie 1" Ahead.

Aktuell hätte ich gerne einen winkelverstellbaren Vorbau mit 22,2mm Schaftdurchmesser, 180mm Schaftlänge und 4-Schrauben-Plattenklemmung mit 26er Klemmaß. Alternativ auch 0° - aber selbst das ist schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Schaftrohr innen mit 22,2mm ausreiben, wenn 25,4mm Außendurchmesser
Normal schrecke ich ja (auch) vor nichts zurück . Aber das würde ich nicht machen , beim Ausreiben von Hand mit einer Verstellreibahle hat man immer ein paar Riefen dabei , sonst nicht tragisch aber im Gabelschaftrohr m.E. nicht ungefährlich , zumal ja auch die durch das Rohrwalzen verdichtete glatte Oberfläche
mit verschwindet .
Da ist es doch einfacher einen üblichen Vorbauschaft abzuschmirgeln . 🤔
 
Stimmt. Habe ich ja gemacht. Das geht super, der flutscht jetzt so gut das ich ihn festhalten muß und dann klemmen, sonst rutscht er runter. Etwas zu viel des guten...einen Tick zu viel Material abgetragen. Nächstes mal vorsichtiger...aber ob das generell ne gute Idee ist, an so ner belasteten Stelle Material abzutragen...?
Barellia Vorbau - 1.jpg
 
Servus zusammen,
ich suche:

(dringend) für ein Razesa Cromovelato was ich meiner Mutter zu Weihnachten schenken möchte:
  • Vorbau 100 mm und 22,2 mit passendem Lenker für Ergos in 38 m-m
  • Schwarzer Rolls ohne Risse (Zustand muss nicht perfekt sein, sondern kann auch ruhig Patina haben)
Für mein Scapin aus 85 das letzte Teil für den Aufbau. Vielleicht habe ich ja Glück.

  • Victory/Triomphe/Nuovo Record NF oder HF LRS mit silbernen Drahtreifenfelgen (am liebsten die Ambrosio 19)

Vielen Dank fürs nachschauen 🙏🙏
Gruß Manuel
 
Für ein Winterprojekt suche ich noch einen 28" Laufradsatz EB 100/118-120 (4fach wäre genügend) idealerweise mit Vollachse (Flügelmuttern) soll für ein 50er Projekt herhalten.
Gern Schlauchreifen, Drahtreifen ginge zur Not auch noch.
Hätte wer noch was zeitlich passendes im Angebot????
 
Stimmt. Habe ich ja gemacht. Das geht super, der flutscht jetzt so gut das ich ihn festhalten muß und dann klemmen, sonst rutscht er runter. Etwas zu viel des guten...einen Tick zu viel Material abgetragen. Nächstes mal vorsichtiger...aber ob das generell ne gute Idee ist, an so ner belasteten Stelle Material abzutragen...?Anhang anzeigen 869524
Wenn du nur einen Grat abgetragen hast, ist das unwesentlich. Selbst das Aufreiben auf 22,2 trägt ja nur 0,1mm an der Wand ab, bei verbleibenden fast 1,5mm, das sollte halten. Oder hast du außen sogar 25,4? Dann muss da innen eh 22,2 sein. Wenn der Vorbau leicht gleitet, ist das gut, solange er nicht wackelt, wie ein Lämmerschwanz. Dann nämlich klemmt er nur punktuell, das wäre ungünstig. Da könnte man mit einer Lage Colablech (Fanta geht auch ;) ) Abhilfe schaffen. Du kannst auch Carbonpaste verwenden, das verringert das Anzugsmoment und damit die Belastung für das Rohr. Der Vorbau muss ja auch nur so fest sein, dass er sich nur noch schwer drehen lässt. Beim Sturz darf der sich ruhig drehen, dass verhindert evtl. Schlimmeres.
 
Wenn du nur einen Grat abgetragen hast, ist das unwesentlich. Selbst das Aufreiben auf 22,2 trägt ja nur 0,1mm an der Wand ab, bei verbleibenden fast 1,5mm, das sollte halten. Oder hast du außen sogar 25,4? Dann muss da innen eh 22,2 sein. Wenn der Vorbau leicht gleitet, ist das gut, solange er nicht wackelt, wie ein Lämmerschwanz. Dann nämlich klemmt er nur punktuell, das wäre ungünstig. Da könnte man mit einer Lage Colablech (Fanta geht auch ;) ) Abhilfe schaffen. Du kannst auch Carbonpaste verwenden, das verringert das Anzugsmoment und damit die Belastung für das Rohr. Der Vorbau muss ja auch nur so fest sein, dass er sich nur noch schwer drehen lässt. Beim Sturz darf der sich ruhig drehen, dass verhindert evtl. Schlimmeres.

Ok vielen Dank! Außen ist 25,4mm also "normal" 1“ mit dem üblichen Gewinde. ISO glaube ich nennt man das, ich hatte auf jeden Fall die Gabel mit dem üblichen Tange Falcon Steuersatz verbaut.
Ich möchte keine weiteren Vorbauten abschmirgeln, die sind dann für zukünftige andere Verwendung in richtigen 22,2mm Gabeln nicht mehr optimal.
Das Gabelschaftrohr müsste ausgebohrt / ausgerieben werden um da einen normalen 22,2mm Vorbau rein- und vor allem wieder raus zu bekommen. Ich habe das probiert mit 2 unbearbeiteten 22,2mm Vorbauten und habe jetzt an den Innenseiten blaue Waden vom Festhalten des Vorderrades zwischen den Beinen beim Versuch den Vorbau wieder rauszukriegen. Das ist nämlich viel schwerer als rein :rolleyes:

ich hätt n 22,2 mm Bohrer für den Spaß! Und ja, den Spaß hab ich mir mal gegeben bei einer Gabel 🥵
Wohnst du in der Nähe von FFM? Allerdings weiß ich nicht ob ich das möchte, klingt irgendwie als ob ich das wichtigste Bauteil an der schwächsten Stelle weiter schwäche...!?
Ich lese mich gerade etwas tiefer ein und der Autor betont mehrfach die Wichtigkeit und Empfindlichkeit der Klemmstelle zwischen Gabelschaft und Vorbaukonus... unter anderem Grund für die 1 1/8" Gabel...
 
Ok vielen Dank! Außen ist 25,4mm also "normal" 1“ mit dem üblichen Gewinde. ISO glaube ich nennt man das, ich hatte auf jeden Fall die Gabel mit dem üblichen Tange Falcon Steuersatz verbaut.
Ich möchte keine weiteren Vorbauten abschmirgeln, die sind dann für zukünftige andere Verwendung in richtigen 22,2mm Gabeln nicht mehr optimal.
Das Gabelschaftrohr müsste ausgebohrt / ausgerieben werden um da einen normalen 22,2mm Vorbau rein- und vor allem wieder raus zu bekommen. Ich habe das probiert mit 2 unbearbeiteten 22,2mm Vorbauten und habe jetzt an den Innenseiten blaue Waden vom Festhalten des Vorderrades zwischen den Beinen beim Versuch den Vorbau wieder rauszukriegen. Das ist nämlich viel schwerer als rein :rolleyes:


Wohnst du in der Nähe von FFM? Allerdings weiß ich nicht ob ich das möchte, klingt irgendwie als ob ich das wichtigste Bauteil an der schwächsten Stelle weiter schwäche...!?
Ich lese mich gerade etwas tiefer ein und der Autor betont mehrfach die Wichtigkeit und Empfindlichkeit der Klemmstelle zwischen Gabelschaft und Vorbaukonus... unter anderem Grund für die 1 1/8" Gabel...
auf eigene Gefahr. Hab eine 21,5 mm Gabel zu 22,2 damit gemacht mit einer Schlagbohrmachine (ohne Schlag-Nutzung natürlich) und Kettenöl.
Spaß macht die Gewalt nicht, muss also mit einem Handtuch an einen guten Gegenstand mit Schellen, LKW-Gurten oder sowas festgemacht werden. Ich hatte zur Hilfe dafür einen kleinen Schraubstock und einen komplett starren Holzkasten.
Die Gabel läuft seit 1,5 Jahren. Vorgebohrt hatte ich mit 22 mm. Die Tiefe aber erst mit 22,2 realisiert. Die 0,2 mm sind eigentlich ein Witz, und man muss ja nur den Einschub bohren. Das Bohren als "Aufwand" leider kein Witz.
Wohne leider im Osten. Solche Bohrer gibts halbwegs günstig. Per PN können wir aber einen schmaleren Deal gerne ausmachen, weil brauchen tu ich se nicht mehr. Alternative Vorbauten gibts aber vielleicht von Kalloy?
Mfg
 
Ok vielen Dank! Außen ist 25,4mm also "normal" 1“ mit dem üblichen Gewinde. ISO glaube ich nennt man das, ich hatte auf jeden Fall die Gabel mit dem üblichen Tange Falcon Steuersatz verbaut.
Ich möchte keine weiteren Vorbauten abschmirgeln, die sind dann für zukünftige andere Verwendung in richtigen 22,2mm Gabeln nicht mehr optimal.
Das Gabelschaftrohr müsste ausgebohrt / ausgerieben werden um da einen normalen 22,2mm Vorbau rein- und vor allem wieder raus zu bekommen. Ich habe das probiert mit 2 unbearbeiteten 22,2mm Vorbauten und habe jetzt an den Innenseiten blaue Waden vom Festhalten des Vorderrades zwischen den Beinen beim Versuch den Vorbau wieder rauszukriegen. Das ist nämlich viel schwerer als rein :rolleyes:


Wohnst du in der Nähe von FFM? Allerdings weiß ich nicht ob ich das möchte, klingt irgendwie als ob ich das wichtigste Bauteil an der schwächsten Stelle weiter schwäche...!?
Ich lese mich gerade etwas tiefer ein und der Autor betont mehrfach die Wichtigkeit und Empfindlichkeit der Klemmstelle zwischen Gabelschaft und Vorbaukonus... unter anderem Grund für die 1 1/8" Gabel...
Vielleicht schaust du mal, wer in FFM wohnt und eine verstellbare Reibahle hat. Damit sollte das eine Sache von 5 Minuten sein. Wahrscheinlich weniger, da ein 25,4 außen eh 22,2 innen hat und bestimmt nur eine kleine Stelle irgendwo klemmt. Da reichen sicher zwei-drei Umdrehungen mit der Ahle.
 
Vielleicht schaust du mal, wer in FFM wohnt und eine verstellbare Reibahle hat. Damit sollte das eine Sache von 5 Minuten sein. Wahrscheinlich weniger, da ein 25,4 außen eh 22,2 innen hat und bestimmt nur eine kleine Stelle irgendwo klemmt. Da reichen sicher zwei-drei Umdrehungen mit der Ahle.
Wäre das nicht ohne Materialverlust besser? Quasi aufweiten mittels Kaltverformung? 0,1mm rundrum ausreiben ist aber vermutlich einfacher...
 
thomas. nix für ungut, aber 22,0 vorbauten würde ich in f suchen, wenn die gabel nicht passt!

Roy - weiß ich ich hatte damals einen dieser MAVIC 370 Vorbauten mir in F in 22.0 besorgt - ist inzwischen nach 2x Ronde in Oudenaarde genau an der Nut am Oberteil gerissen, falls jemand ein Unterteil benötigt, das ist noch einwandfrei ...

Edit: ..Versandkosten aus F sind aber auch nicht zu vernachlässigen
 
Roy - weiß ich ich hatte damals einen dieser MAVIC 370 Vorbauten mir in F in 22.0 besorgt - ist inzwischen nach 2x Ronde in Oudenaarde genau an der Nut am Oberteil gerissen, falls jemand ein Unterteil benötigt, das ist noch einwandfrei ...

Edit: ..Versandkosten aus F sind aber auch nicht zu vernachlässigen
Warum ist das gerissen?
 
Roy - weiß ich ich hatte damals einen dieser MAVIC 370 Vorbauten mir in F in 22.0 besorgt - ist inzwischen nach 2x Ronde in Oudenaarde genau an der Nut am Oberteil gerissen, falls jemand ein Unterteil benötigt, das ist noch einwandfrei ...

Edit: ..Versandkosten aus F sind aber auch nicht zu vernachlässigen

Das Design ist auch etwas 'unglücklich' und stärkerer Beanspruchung auf Dauer wohl nicht gewachsen. Ich bin mit @knutson22 mal bei einer RTF mitgefahren, da hat auch ein Teilnehmer mit dem gleichen Problem auf den Besenwagen gewartet. Glück, wenn es glimpflich ausgeht.
 
Suche neue oder neuwertige Griffgummis/ Hoods, passend für Shimano DA 7401/02/03 Bremsgriffe (Aero, aber noch kein STI).
Muß nicht OE sein.
Vielen Dank
 
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