• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Studirad/ Randonneur auf italienisch

Zwischenstand von heute Abend:
IMG_5234.jpeg
IMG_5236.jpeg
 
Eine Frage fällt mir gerade spontan noch ein:
Ich würde gerne neue Bremsbeläge verbauen. Gibt es für diese Deore LX Cantis eigentlich noch Bremsgummis? Ich habe online ganz viel und nichts gefunden. Irgendwie sahen die alle unterschiedlich aus und wenn ich Deore LX eingegeben habe, kam nur Kraut und Rüben dabei herum. Oder meint ihr ich soll lieber einfach normale Bremsklötze wie diese hier:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsschuhe-Mountain-Sport-fuer-Cantilever-p34542/

kaufen? Viele Grüße und danke
 
Suche nach Bremsschuhen für austauschbare Beläge. Die stellst du nur 1x ein und tauschst dann nur noch die Beläge.
Anhang anzeigen 1413042
Alles klar, hast du Empfehlungen oder soll ich einfach irgendwas nehmen?
Was genau meinst du? Also möchtest du mir empfehlen, Rennradbremsbeläge zu verbauen?😅
 
Da sind doch schon die begehrten Schuhe mit austauschbaren Belägen verbaut (oder brauche ich ne Brille)? Je nachdem, welche das sind, sollten "normale" Rennradbeläge oder die für V-Brakes passen.
 
Da sind doch schon die begehrten Schuhe mit austauschbaren Belägen verbaut (oder brauche ich ne Brille)? Je nachdem, welche das sind, sollten "normale" Rennradbeläge oder die für V-Brakes passen.
Ja genau, die Beläge sind austauschbar, ich habe nur keine Ahnung, was ,,normale" V-Brake Beläge sind?!
Ah wait, sind das keine Cantis sondern V-Brakes?

Edit: ich baue gleich mal eben einen Klotz aus und poste hier ein Bild
 
Alles klar, hast du Empfehlungen oder soll ich einfach irgendwas nehmen?

Was genau meinst du? Also möchtest du mir empfehlen, Rennradbremsbeläge zu verbauen?😅
Die auf dem Bild gibts bei Cube, wie der Aufdruck verrät. Aber sicher haben alle einschlägigen Anbieter (z.B. XLC) solche Schuhe. Diese sind lang, wie sie oft bei V-Bremsen gesehen werden. Es gibt aber auch kurze. Ich hab mal fürs QFE-Rad welche von Velo Orange besorgt, weiß aber nicht, obs die noch gibt bzw. wo.
I. Allg. bevorzuge ich kurze Bremsschuhe, weil die nicht an der Gabel hängenbleiben, was die Öffnung zum Radtausch wesentlich einschränkt.
Da sind doch schon die begehrten Schuhe mit austauschbaren Belägen verbaut (oder brauche ich ne Brille)? Je nachdem, welche das sind, sollten "normale" Rennradbeläge oder die für V-Brakes passen.
Für Verschleißteile sind Komponenten zu bevorzugen, die einem Standard folgen, der sich durchgesetzt hat. Versuch mal, nach 10 oder mehr Jahren noch Ersatzbeläge zu finden für Bremsschuhe, die einen eigenen Standard haben, der nur 1 Generation lang produziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NORDISCH kann es sein, dass cnc die falsch benannt hat und die eigentlich anders heißen. Wenn ich online H7 eingebe, finde ich in allen anderen Shops andere Bremsklötze als diese. Mir geht es nur darum, dass ich prinzipiell gerne wüsste, ob ich dafür problemlos ERsatz bekommen kann und wie dieser Ersatz heißt. Ansonsten würde ich die nehmen, weil die auch schön kurz sind, wie @Bonanzero angemerkt hat.

Ok, ich bin bei Koolstop nicht so in der Bennenung drin, habe das System jetzt aber verstanden. Scheinbar passen die Dura Bremsklötze in die von @NORDISCH verlinkten Schuhe. Warum man dann nicht die Bremsklotzhalter nicht genauso benennt wie die Klötze verstehe ich nicht und das verkompliziert das alles ziemlich. Die Kooolstop interne Benennung ist auch irgendwie KS-xxxx und CNC nennt die einfach nur H7.... unnötig kompliziert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne neue Bremsbeläge verbauen. Gibt es für diese Deore LX Cantis eigentlich noch Bremsgummis?
ja schon wieder komplette Schuhe + Klötze kaufen

👇 👀 👇
Neben den preislich "ambitionierten" Koolstops gibt's die Gummis nun wieder in "Normalausführung" für kleines Geld:
https://www.conrad.de/de/p/point-29214200-bremsgummi-2-st-schwarz-2102416.html
Fahre die seit einiger Zeit in meinem Koga RDE - sind absolut ok
Nein, Datum steht nicht drauf - aber die Dinger sind frisch und weich.
Sind im normalen Sortiment von Point:
https://shop.pointbike.de/fahrradte...aege/bremsgummi-cartridge-model-29214200.html
Gibt's auch bei anderen Händlern (z.B. bikehit) - aber der aktuelle Conrad-Preis ist kaum schlagbar, und dort gibt es click & collect.
Das vergleichbare Produkt von Jagwire nennt sich Cross Pro, nimmt Rennrad-Beläge auf und existiert in einer Version für Canti-Bremskörper und einer für V-Brake-Bremskörper (siehe hier: https://jagwire.com/products/brake-pads/cross-rim-brake-pads).
 
Zurück
Oben Unten