• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Studirad/ Randonneur auf italienisch

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Kombination Rennradbremshebel / Cantileverbremsen?
Ich hatte da lange Zeit viel Ärger mit.
Die Übersetzungen der Rennradhebel unterscheiden sich doch deutlich von den MTB-Hebeln, der Hebelweg wird recht groß.

Die vorhandenen Cantis sollten mit STI oder Ergos funktionieren.
 

Anzeige

Re: Studirad/ Randonneur auf italienisch
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Kombination Rennradbremshebel / Cantileverbremsen?
Ich hatte da lange Zeit viel Ärger mit.
Die Übersetzungen der Rennradhebel unterscheiden sich doch deutlich von den MTB-Hebeln, der Hebelweg wird recht groß.
Ich habe zwar keine STIs, sondern normale DA 7402, aber ich vermute, da tut sich nicht viel.
Ich würde deine Probleme da nicht verallgemeinern. Da spielen sehr viele Faktoren ein. Art der Bremsen, Abstand der Sockel, verwendete Bremsgummis, Breite der Felgen, Modell der Bremshebel...

Ich fahre an zwei Rädern Cantibremsen mit Rennradbremshebeln - beides bremst völlig zufriedenstellend ohne großes Hantieren.
Einmal XT (BR-M737) mit 105er Hebeln (BL-1050)


Und am Stadtrand Ultegra STIs (ST-6500) mit LX-Bremsen (BR-M565)
 
Das Gleiche wie ein Campingplatzrad. Idealerweise kann man es ohne Schloss stehen lassen, ohne dass es gestohlen wird.
Sieht also schlimm aus, funktioniert aber. Diebe stehlen idealerweise das Rad daneben, weil es besser aussieht.
Genau!
Also irgendein wilder Mix aus funktionierenden Teilen. Die Lampen würde ich lassen, die aber mit einem Akku betreiben, wenn du keinen NaDy willst. Ich würde wegen der Einfachheit beim Gebrauch irgendein Vorderrad mit billigem Shimano NaDy nehmen.
Mh...stimmt schon...ist aktuell nicht die Prio, ich schaue mal. Fahre eh wenig Nachts. Erstmal mache ich die Bude fahrbereit.
Gepäckträger mit einem Gummi ergänzen.
Die Kurbel sieht mir nach LX aus, müsste also 110LK haben, wäre dann "kompakt". Vorne zweifach sollte reichen. Das kleine KB kann weg, dann ein kürzeres Innenlager.
Warum wollt ihr mir alle mein drittes Blatt vorne wegnehmeno_O😭???
Kannst auch vergnaddelte Ergos nehmen und die runtergerockten Hütlis mit Baumwolllenkerband umwickeln.
Das klaut dann garantiert keiner mehr, funktioniert aber mit Shimano hinten sehr gut. Müsstest nur mal mitteilen, ob es 8s oder 9s werden soll.
Ergos mit Shimano-Kassette? Ich hatte mir überlegt, dass ich entscheide, ob 8 oder 9fach, wenn ich das erste Teil habe, welches das festlegt (also STIs oder Laufradsatz).
 
Ich empfehle Mavic Ksyrium System Laufräder. Billig und gut und dazu günstige 9 oder 10x Ergopower. Ist das Rad schon fertig... der Vorbau mit Rennbügel... wäre mal was 😀
 
Also ich finde ein drittes Blatt ganz nett. In Aachen würde ich es behalten, aber ich bin auch sicher etwas leistungsschwächer als du.
Beim Laufradsatz denk an die Einbaubreite, 135 war bei den Trekkingrädern nicht unüblich. Rennradlaufräder würden damit wegfallen (wobei man manche aktuelle Räder umbauen kann, ich habe mich jedoch nicht groß damit beschäftigt) . Solltest du auf jeden Fall mal ausmessen. Ich habe mir für meine Toscana welche mit Novatec Naben und DT Swiss R460 Felgen bei Kurbelix aufbauen lassen, sehen halt nicht klassisch aus. Egal welche Laufradsatz, zwischen 8 und 9 fach würden sie dich nicht eingrenzen.

Gummiband an den GP kam schon, funktioniert ganz gut. Ich vermisse keine Klappe.

Beim Licht kann ich nicht wirklich helfen, da du kein abnehmbares willst, sonst würde ich sagen: Akkulicht von Aldi und als Halterung
https://www.rosebikes.de/b-m-lampenhalter-fuer-ixon-409688 wobei du davon nur den Oberenteil brauchst, könntest du auf den Canti-Lampenhalter schrauben. Das Aldi Frontlicht passt perfekt da drauf. Ich kann aber nicht einschätzen, ob Lichter am Lenker häufiger geklaut werden als welche an der Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Das war unglücklich ausgedrückt. Laufräder und schalt-brems-zeug dran "und das Rad ist fertig" ... stimmt natürlich nicht. Schaltwerk fehlt (auch?)
Ja genau. Das ist der Plan. Schaltwerk fehlt auch, genau. Ich hatte jetzt mehrfach den Vorschlag mit Campa Ergos bekommen und einem Shimano 9-fach LRS? Kann mich mal wer aufklären? Funktioniert das so gut, oder warum soll ich nicht einfach einen Shimano 8-fach LRS mit 8-fach STIs nehmen, bzw. einen 9-fach LRS mit 9fach STIs?
 
Also ich finde ein drittes Blatt ganz nett. In Aachen würde ich es behalten, aber ich bin auch sicher etwas leistungsschwächer als du.
Ich wohne im Bereich des Informatikzentrums....da ists schon schön hügelig ;).
Beim Laufradsatz denk an die Einbaubreite, 135 war bei den Trekkingrädern nicht unüblich.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass das ne 130er EB ist. @DaRav erinnerst du dich noch?
Rennradlaufräder würden damit wegfallen (wobei man manche aktuelle Räder umbauen kann, ich habe mich jedoch nicht groß damit beschäftigt) . Solltest du auf jeden Fall mal ausmessen. Ich habe mir für meine Toscana welche mit Novatec Naben und DT Swiss R460 Felgen bei Kurbelix aufbauen lassen, sehen halt nicht klassisch aus. Egal welche Laufradsatz, zwischen 8 und 9 fach würden sie dich nicht eingrenzen.
Das habe ich auch schon gehört, dass man Shimano 8-fach Freiläufe mit 9-fach Kassetten nutzen kann. Sind da irgendwelche zusätzlichen Teile notwendig oder ist das sehr einfach möglich?
Gummiband an den GP kam schon, funktioniert ganz gut. Ich vermisse keine Klappe.
Passt, danke!
Beim Licht kann ich nicht wirklich helfen, da du kein abnehmbares willst, sonst würde ich sagen: Akkulicht von Aldi und als Halterung
Ich habe gerade auch ein Akkulicht, allerdings wollte ich eigentlich mal upgraden. Bisherige Vorschläge sind allerdings auf Grund des Preises herausgefallen. Ich möchte nicht geizig sein, aber 60€ für Licht ist mir einfach zu viel, wenn man bedenkt, dass das Rad auch einfach übermorgen weg sein kann...
https://www.rosebikes.de/b-m-lampenhalter-fuer-ixon-409688 wobei du davon nur den Oberenteil brauchst, könntest du auf den Canti-Lampenhalter schrauben. Das Aldi Frontlicht passt perfekt da drauf. Ich kann aber nicht einschätzen, ob Lichter am Lenker häufiger geklaut werden als welche an der Gabel.
Geilo, das funktioniert? Halte ich im Kopf! Danke.
 
Es gibt doch gar kein Shimano 8 oder 9 Fach LRS. Nur jeweilige Kassetten, passen beide auf den selben Laufradsatz.
Das mit den Campa Ergos gilt, wenn ich mich nicht irre, nur wenn du ein 7 fach LRS mit 8fach betreiben willst (dazu muss man aber auch die Kassette basteln)
 
Ich wohne im Bereich des Informatikzentrums....da ists schon schön hügelig ;).
Ich würde es abhängig davon machen, was du hinten fährst. Bei bei 8fach, finde ich vorne 3 ganz gut. Du könntest hinten aber auch auf 10fach gehen, dann wäre sogar mir vorn 2fach ausreichend.

Das habe ich auch schon gehört, dass man Shimano 8-fach Freiläufe mit 9-fach Kassetten nutzen kann. Sind da irgendwelche zusätzlichen Teile notwendig oder ist das sehr einfach möglich?
Nein, bei Laufrädern die für 8-10 fach sind, brauchst du nichts zusätzliches. Du könntest also auch eine 10 fach Kassette nehmen. Es gibt aber auf LRS für bis zu 11fach, dann brauchst du einen Spacer, sowohl bei 8 oder 9 fach den selben.
Geilo, das funktioniert? Halte ich im Kopf! Danke.
Ja, siehe
1690479284002-jpg.1296803

Ich hab das oberen Teil des Halters auf den alten Canti-Lampenhalter geschraubt und drunter noch einen Reflektor. Zwar nur als Übergangslösung, aber funktioniert wunderbar.
 
Das mit dem Licht verstehe ich nicht. Warum willst du eine Akkulampe, wenn sie fest verbaut sein soll? Deren Vorteil ist ja gerade, dass man sie abnehmen kann. Allein schon zum Laden ist eine einfache Abnehmbarkeit doch eher gewünscht. Und als Diebstahlschutz erst recht.

Das Thema Ergo+Shimano ist eigentlich ganz einfach: Wenn du 8-fach schalten willst, dann nimm 10-fach Ergos. Wenn du 7-fach schalten willst, dann nimm 9-fach Ergos (jeweils Schaltung und Kranz Shimano).
Was auch geht, ist Ergo 8-fach auf 7- oder 8-fach Shimanokranz, aber mit Campagnolo-Schaltwerk. Dazu am besten eine 9-fach Kette, wenn der Umwerfer eine schmale Gabel hat (also 9- oder 10-fach).
 
warum soll ich nicht einfach einen Shimano 8-fach LRS mit 8-fach STIs nehmen, bzw. einen 9-fach LRS mit 9fach STIs?
Ja. Mach das. Spricht nix dagegen. Passendes SW Shimano dazu und gut.

Diese Mixsache lohnt sich mMn eher bei Einbaubreite unter 130, wenn es eigentlich weder Ergopower noch STI für das System gibt, man sie aber fahren möchte, wie zum Beispiel 7-fach mit Schremshebel (gibt ja keine 7Fach STI oder Ergos). Da kombiniert man die 8Fach Campy Ergos an 7Fach Shimano (eb 126/128) da die Abstände/Sprünge sehr sehr ähnlich sind.
Ich hatte jetzt mehrfach den Vorschlag mit Campa Ergos bekommen und einem Shimano 9-fach LRS?
Ne, ich meine Natürlich Ergo von Campy mit passendem Rotor und Kassette. Schaltwerk hab ich in der Kombi dann eins von Shimano, geht auch.
 
Genau!

Mh...stimmt schon...ist aktuell nicht die Prio, ich schaue mal. Fahre eh wenig Nachts. Erstmal mache ich die Bude fahrbereit.
Aber gerade im Winter wird es zumindest in den hiesigen Breiten schon am Nachmittag so dunkel, daß sich eine Beleuchtung empfiehlt.
Ich würde für ein Alltagsrad immer einen Nabendynamo empfehlen. Akkuleuchten sind immer dann leer, wenn man sie braucht. Und wenn sie abnehmbar sind, muss man sie jedes Mal selbst abnehmen, sonst übernimmt das jemand Anderer.
Fertige Laufräder mit NaDy bekommt man oft günstig auf ebay KA oder auch hier im Forum.


Warum wollt ihr mir alle mein drittes Blatt vorne wegnehmeno_O😭???
Weil das selbst im Voralpenland auf befestigten Strassen ziemlich ungenutzt vor sich hinrotiert. Ich benötige seit dem Umstieg auf 46/33 inzwischen am Alltagsrad auch das kleinere Blatt nicht mehr. Mein neues Alltagsprojekt bekommt daher nur noch ein Kettenblatt. 40 vorne und hinten 11-36 bei 10-fach reichen mir.
 
Zurück
Oben Unten