• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Premium

Anhang anzeigen 1208456

Umgerechnet 1,25 € mehr pro Monat. Ich denke, ich werde es verkraften können. Kaufe ich beim Eiswagen halt eine Kugel Eis weniger pro Monat. P.S.: Die Art der Kommunikation ist trotzdem dämlich.
Mag sein, aber für das was man geboten bekommt ein extrem fragwürdiger Preis ...

Ich lasse meinen Premium Account jetzt auslaufen mal sehen, ob ich etwas vermissen werde. Finde es vor allem eine Sauerei innerhalb der EU unterschiedliche Preise aufzurufen, dass lässt sich ja nicht mit unterschiedlichen Kosten begründen.

Es könnte durchaus sein, dass der Netto-Preis gleich ist, und die Unterschiede durch lokale Steuern verursacht werden.

Auch wenn in dieser Hinsicht Waren und Dienstleistungen unterschiedlich behandelt werden, regional unterschiedlich Preise finde ich erst mal nicht verwerflich.

Bei einem Produkt, das transportiert, ggf. Beim Händler Ausgestellt wird, regional unterschiedliche Merkmale hat, ggf sehr unterschiedlich besteuert wird (zb Österreich) ist das meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit einer App, die weltweit gleich ist.

Natürlich orientiert sich Preisgestaltung auch an den finanziellen Möglichkeiten der potenziellen Kundschaft. Und die sehen in Spanien und Italien eben etwas anders aus. Das finde ich nicht verwerflich.

Der Preis eines Golfs in Tschechien ist auch nicht allein durch Steuersätze und regionale Merkmale zu erklären.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, dass für diese Art der Dienstleistung ohne länderspezifische Unterschiede der Preis in Deutschland am höchsten, der Mehrwertsteuersatz in Deutschland aber innerhalb der EU mit am niedrigsten ist (nur Malta und Luxemburg haben mit 18 % bzw. 17 % niedrigere Sätze). Wir reden ja nicht über Unternehmen, die über regionale Niederlassungen verfügen und sich auch aufgrund dessen unterschiedliche Kostenstrukturen ergeben. Warum zahlt man in Österreich zukünftig 25 % weniger als in Deutschland? Der Mehrwertsteuersatz in Österreich liegt bei 20 %.

Es ist für mich persönlich nicht besonders relevant, dass es im Prinzip nur 1,25 € Preiserhöhung im Monat sind. Tut nicht weh, das ist richtig, allerdings prozentual eben trotzdem 25 % mehr. Mir ist einfach durch die Preiserhöhungsaktion bewusst geworden, wie wenig ich die Premiumfunktionen von Strava nutze. Verbunden mit der intransparenten Art der Preisgestaltung und der grottigen Kommunikation habe ich die Premium-Mitgliedschaft jetzt beendet.

Ansonsten wäre das vermutlich einfach so weitergelaufen, die Strava-Aktion hatte also somit durchaus was Gutes für mich.

Ich bin noch hin- und hergerissen.
Grundsätzlich waren die Live-Segmente das einzige Premium-Feature, was mich wirklich interessiert hat. Darüber hinaus habe ich das Premium-Abo nur abgeschlossen, um den Dienst als solchen zu unterstützen. Ich finde Strava an sich recht nett, da ich Statistik-Freak bin.
Die Entwicklungen der letzten Jahre gingen für mich in die vollkommen falsche Richtung. In Bereichen, bei denen ich schon ewig auf Änderungen warte, tut sich hingegen nichts. Der Strava-Support ist auch unterirdisch. Denen kann man schreiben, was man will, es geht ihnen vollständig am Arsch vorbei.

Mein Abo läuft noch bis September. Weiß noch nicht, ob ich dann verlängere.

Ich habe auch schon einmal aufgrund Unzufriedenheit mein Premium-Abo auf Standard zurückgestuft, irgendwann habe ich dann aber doch gewisse Features vermisst. 25% Erhöhung sind gewiss auch mir zu viel (also die 25% und nicht der absolute Geldwert), allerdings muss man fairerweise den Preisanstieg nicht mit 2022 sondern mit 2013 vergleichen. Und dann erscheinen die 25% gar nicht mehr viel. Die Kommunikation von Strava war aber schon immer kacke (das muss man so hart sagen).

Hab jetzt erstmal gekündigt: Läuft noch bis Ende Juni, aber bevor ich es vergesse...

ich frage mich, würde ein Abo 25€ kosten, wären nicht mehr Premium und am Ende wäre der Umsatz der selbe ?!

ich frage mich, würde ein Abo 25€ kosten, wären nicht mehr Premium und am Ende wäre der Umsatz der selbe ?!
Mehr Kunden = mehr Daten, mehr Supportanfragen, höherer Stromkosten, Personalkosten...

Stell dir vor dein Chef sagt: "Arbeite doch für 10% weniger Gehalt und dafür 11% länger. Da hast du am Ende sogar mehr Geld!"

Mag sein, aber für das was man geboten bekommt ein extrem fragwürdiger Preis ...
Ich verstehe es nicht. Was erwartet man den für den Preis? Das nach der Runde jemand vorbei kommt und dir den Schweiss von der Stirn wischt und sagt toll gemacht? Was Strava bietet ist klar und schon seit Jahren so. Erste Preisanpassung nach 10 Jahren. Punkt
Hast du damals beim abschliessen von Strava genau abgewogen und gedacht: ja, das Package für den Preis ist ok, aber sobald es mal mehr kostet ist es dann aber sofort extrem überteuert? Sicher nicht.

Das die Kommunikation über die Erhöhung unterirdisch ist und es nicht flächendeckend überall gleich teuer ist kann man sicher eher kritisieren.

Hast du damals beim abschliessen von Strava genau abgewogen und gedacht: ja, das Package für den Preis ist ok, aber sobald es mal mehr kostet ist es dann aber sofort extrem überteuert? Sicher nicht.
Wenn man sich aber seit 2 Jahren denkt, wofür brauche ich Strava eigentlich und nur verlängert um die Entwickler und die "Community" zu unterstützen, dann ist das der Punkt an dem ich aussteige.

Ich wusste nicht wie groß Strava mittlerweile geworden ist. Groß genug für Corporate Bullshit auf jeden Fall, schade.

Gehälter steigen in allen Tarifverhandlungen um 8% oder mehr...dazu Energiekosten. Stellt man diese Rechnung auf (ich weiß, vermutlich arbeiten die wenigstens Strava MA in D ;) ) finde ich alles nicht so tragisch... aber mein Acc wurde auch im Januar verlängert für den alten Preis^^

Gehälter steigen in allen Tarifverhandlungen um 8% oder mehr...dazu Energiekosten. Stellt man diese Rechnung auf (ich weiß, vermutlich arbeiten die wenigstens Strava MA in D ;) ) finde ich alles nicht so tragisch... aber mein Acc wurde auch im Januar verlängert für den alten Preis^^
Das liegt daran, dass für Bestandskunden erst ab Februar die neuen Preise gelten.

Leider konnte ich nicht vom Monats- ins Jahresabo wechseln ohne zum Neukunden zu werden.

Zurück