• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strada 3000 mod 2008

humerpet

Neuer Benutzer
hallo liebe forum gemeinde

bin relativ neu hier und hätte gleich eine frage fahre ein strada 3000 mod 2008 rh 62 ca 5000 km pro jahr und habe immer probleme mit dem nacken und den schultern ziehe sie immer ein wenig hoch beim fahren sitz hab ich ganz nach vorne gestellt vorbau geändert auf 100 mm und nach oben gerichtet

würde eine geade sattelstütze was bringen sodass ich weiter nach vorne komme ?

bzw bin am überlegen wegen eines neuen rades möchte gerne die neue ultegra di2 rahmen bin ich mir nicht sicher preisrahmen so ca euro 3000

meine maße
Comments
-------------------------------------------
Ergebnisse Messung

Measurements
Inseam: 94
Trunk: 68
Forearm: 38
Arm: 65
Thigh: 66
Lower Leg: 61
Sternal Notch: 158
Total Body Height: 188

The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 60.9 - 61.4
Seat tube range c-t: 62.8 - 63.3
Top tube length: 56.1 - 56.5
Stem Length: 12.2 - 12.8
BB-Saddle Position: 85.2 - 87.2
Saddle-Handlebar: 56.9 - 57.5
Saddle Setback: 7.8 - 8.2

The Eddy Fit (cm)
Seat tube range c-c: 62.1 - 62.6
Seat tube range c-t: 64.0 - 64.5
Top tube length: 56.1 - 56.5
Stem Length: 11.1 - 11.7
BB-Saddle Position: 84.4 - 86.4
Saddle-Handlebar: 57.7 - 58.3
Saddle Setback: 9.0 - 9.4

The French Fit (cm)
Seat tube range c-c: 63.8 - 64.3
Seat tube range c-t: 65.7 - 66.2
Top tube length: 57.3 - 57.7
Stem Length: 11.3 - 11.9
BB-Saddle Position: 82.7 - 84.7
Saddle-Handlebar: 59.4 - 60.0
Saddle Setback: 8.5 - 8.9

was würdet ihr empfehlen?

vielen dank schon mal für die antworten
lg
peter

AW: Strada 3000 mod 2008

Welkom :)
"Strada" kenn ich nicht, insofern kann ich nix zur Geometrie sagen. Hab in etwa deine Maße, daher behaupte ich mal, dein Rad ist zu groß. Einen so großen Rahmen muss man schon mit längerem Vorbau fahren, weil sich das sonst nicht wie ein RR fährt. Guck mal in mein Galerie, da sind ein paar von meinen Rädern drin... http://fotos.rennrad-news.de/s/1469
Die Rahmenhöhe ist kein Maßstab bei der Auswahl, die Oberrohrlänge sich viel entscheidender. Insofern sind die Sitzrohrlängen, die Competitive Cyclist ausgibt fast immer zu hoch.
P.S. Gewöhn dir an zumindest gelegentlich Satzzeichen zu benutzen, liest sich eine besser ;)

Welkom :)
"Strada" kenn ich nicht, insofern kann ich nix zur Geometrie sagen. Hab in etwa deine Maße, daher behaupte ich mal, dein Rad ist zu groß. Einen so großen Rahmen muss man schon mit längerem Vorbau fahren, weil sich das sonst nicht wie ein RR fährt. Guck mal in mein Galerie, da sind ein paar von meinen Rädern drin... http://fotos.rennrad-news.de/s/1469
Die Rahmenhöhe ist kein Maßstab bei der Auswahl, die Oberrohrlänge sich viel entscheidender. Insofern sind die Sitzrohrlängen, die Competitive Cyclist ausgibt fast immer zu hoch.
P.S. Gewöhn dir an zumindest gelegentlich Satzzeichen zu benutzen, liest sich eine besser ;)

Strada gehört zur KTM Serie, kann leider aber auch nicht mehr zur Geo sagen!

noch eine frage bitte!

wie kann man hier ein foto einstellen?
lg
peter

Anhänge

• handyfotos peter 088.jpg
    handyfotos peter 088.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 241

Hm, wie ist denn deine Sitzhöhe eingestellt (Mitte Tretlager - Satteloberkante [längs des Sattelrohres gemessen])?
Kannst die Bilder auch hier in der Galerie einstellen, dann per BB-Code einstellen.

Ferndiagnose ist immer schwierig...
Erstmal sitzt du IMHO viel zu hoch, wenn du eine einigermaßen proprotionale Schuhgröße hast. Kannst du mal testen, ob du nicht den Sattel viiiel tiefer besser fährst. Ich hab ne 93er SL (Füße 10 1/2-11, Sidi 47), und fahr mit 80 cm auf der Straße und 78,5 CX.
Würd ja mal mit 82 cm anfangen :rolleyes:
...
BTW: Ich persönlich halte eine elektronische Schaltung für Spielerei. Eine sehr teure zudem. Außer, du warst maßlos vom Schaltverhalten deines jetzigen Setups enttäuscht - dann könnte (wohlgemerkt: Konjunktiv ;) ) die dir was bringen :D

Setz den Sattel wirklich mal auf 82 cm runter.Ansonsten wäre wahrscheinlich ein 60er Rahmen passender.Aber ohne effektive Oberrohrlänge ist das schwer zu sagen.Dein 62er dürfte mindestens 585 mm haben?!

Ferndiagnose ist immer schwierig...
Erstmal sitzt du IMHO viel zu hoch, wenn du eine einigermaßen proprotionale Schuhgröße hast. Kannst du mal testen, ob du nicht den Sattel viiiel tiefer besser fährst. Ich hab ne 93er SL (Füße 10 1/2-11, Sidi 47), und fahr mit 80 cm auf der Straße und 78,5 CX.
Würd ja mal mit 82 cm anfangen :rolleyes:
...
BTW: Ich persönlich halte eine elektronische Schaltung für Spielerei. Eine sehr teure zudem. Außer, du warst maßlos vom Schaltverhalten deines jetzigen Setups enttäuscht - dann könnte (wohlgemerkt: Konjunktiv ;) ) die dir was bringen :D

Einspruch. Ich hab z.b. SL 90 und ne Sitzhöhe von fast 81cm,und sitze auf keinen Fall zu hoch. Ich sitze dabei gerade auf dem Sattel ohne mit dem Becken hin-und her zu gehen,und dasBein ist auch nicht ganz gestreckt. Ich hab-für mich-die Erfahrung gemacht,dass die Formel SL x 0,885= Sitzhöhe nicht stimmt.
Der TE braucht also nen 60er Rahmen mit 56er bis 57 Oberrohr.
Das schreit ganz klar nach nem Maßrahmen,denn nen 60er Rahmen mit 57er Oberrohr zu finden dürfte sich wohl als fast unmöglich gestallten.

P.S.
Selbst nach der Formel SL x 0,885 kommt der TE schon auf über 83cm Sitzhöhe,und meiner Erfahrung nach muss man da immer nen Zentimeter zurechnen.

Ehe der TE sich einen neues Gefährt holt mit womöglich ähnlicher Größe und Geometrie wie sein jetziges, auf dem er ja offenbar Probleme hat, wäre "Sattel runter" zumindest eine vllt. zielführende, einfach realisierbare Alternative, nicht?
"Formeln" hat man auf mich auch angewandt, und da ist ein unmöglicher Kran raus gekommen :( zumindest nix, auf dem ich lange problemlos fahren konnte. Erstmalig 1984, und dann immer wieder mit teils absurden Ergebnissen.
Maßrahmen wäre eine Alternative zu dem Kwatsch mit der elektronischen Schaltung - da wäre das Mehrgeld zumindest nicht sinnlos verbrannt. Aber auch dann sollte man ziemlich sicher sein, worauf man tatsächlich klarkommt. Der Maßrahmenbauer verwendet schließlich auch nur ... Formeln :o

Ehe der TE sich einen neues Gefährt holt mit womöglich ähnlicher Größe und Geometrie wie sein jetziges, auf dem er ja offenbar Probleme hat, wäre "Sattel runter" zumindest eine vllt. zielführende, einfach realisierbare Alternative, nicht?
"Formeln" hat man auf mich auch angewandt, und da ist ein unmöglicher Kran raus gekommen :( zumindest nix, auf dem ich lange problemlos fahren konnte. Erstmalig 1984, und dann immer wieder mit teils absurden Ergebnissen.
Maßrahmen wäre eine Alternative zu dem Kwatsch mit der elektronischen Schaltung - da wäre das Mehrgeld zumindest nicht sinnlos verbrannt. Aber auch dann sollte man ziemlich sicher sein, worauf man tatsächlich klarkommt. Der Maßrahmenbauer verwendet schließlich auch nur ... Formeln :o

Noch mal Einspruch. Es gibt auch Rahmenbauer die nicht einfach nur vermessen und danach die Geo festlegen. Sven Krautscheid z.b. treibt da wohl sehr viel Aufwand mit dynamischer Sitzpositionsanalyse. Da werden nicht nur die Rohlängen sondern auch die Winkel festgelegt.

Wenn du immer nur einzelne Sätze aus den Posts liest ... kann ich dir echt nicht helfen. Tut mir Leid.

Ich habe den ganzen Post gelesen. Ich sage ja nur das es auch Maßrahmenbauer gibt die Ahnung von Ergonomie haben. Bei vielen Rahmenbauern ist es wohl an zuraten nen Cad Zeichnung zu schicken nach der dann der Rahmen gebaut wird,weil sonst eben nur nach Erfahrung und aus der Ferne die Maße festgelegt werden. Dafür muss man aber erst mal jemanden finden der die richtige Geo findet. Solche Fachleute gibt es nicht an jeder Ecke,aber es gibt sie.

BTW...

Unsinn. Hier mein echter Allerweltsrahmen mit 60er SR und 57er OR ... aus der Konkursmasse für 75 Euro...

Ist aber doch wohl selten so ne Geo. Ich suche z.b. nen 58er Rahmen mit 55,5er Oberrohr und 18cm Steuerrohr. Bisher hat meine Suche nix ergeben. Ich fahre jetzt nen Colnago Dream HP B-stay RH 57 mit 55,6er Oberrohr und 16cm Steuerrohr (mit aussenliegenden Lagerschalen) ergibt 18cm. Das kommt meinen Idealmaßen schon sehr nahe. Leider finde ich keinen anderen Rahmen mit solchen Maßen.
Weißt Du zufällig welche Oberrohrlänge dein Rahmen in RH58 hat?

Der Poison Cyanit hat in S58 auch ein 570er Oberrohr und ein recht langes Steuerrohr,der ist mit 299 Euro als Rahmen/gabelset in vielen Farben auch nicht zu teuer.Meine Frau fährt den auch,ist ordentlich verarbeitet und der Service bei Poison ist gut.

Zurück