• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sti's wohin montieren?

fjmi

Aktives Mitglied
wohin gehörn die hin?
ich mags gerne wenn der vordere teil des lenkers (als nach der ersten abbiegung) noch ~waagrecht ist und noch nicht abfällt. bei solchen rädern meinen viele hier 'hörner' oder dgl. ABER wie schreibts shimano vor?

supi wären fotos :prost:

stimmt genau, aber wäre ja möglich, dass es da empfehlungen gibt.
und nachdem ich mein superunbquemes griffband bald tauschen werde .... :)

Schraub sie am besten so an, dass sie eine verlängerte Handauflage des Lenkers sind. Du solltest zumindest in der Unterlenkerposition bremsen können.

Ich habe, denke ich, an meinem wohl einen guten Kompromiss gefunden.

cube20065mt.jpg

P.S. Lauräder und Pedale sind schon wieder getauscht. :)

so ähnlich wie deine sind meine derzeit auch ;)
auch der winkel zwischen lenker und vorbau. finde es auch recht angenehm.

Also bei mir siehts so aus....
lenker.jpg

Auch wenn das durchs "an-der-Wand-lehnen" etwas verschoben wirkt.... ist der Winkel vom Vorbau etwa der, den der Lenker wieder runter amcht... und die End-Punkte beim STI (die "Spitze" am Köpfchen und unten Bremshebel) bilden eine Senkrechte.

Ist wahrscheinlich aber eher zufall *GGG*

Bei der Tour-Übertragung ist mir jetzt aufgefallen, dass viele Fahrer die STI sehr weit nach obern montiert haben. Sieht komisch aus, isses aber nicht. Warscheinlich kann man sich in diese Stellung besser abstützen und den Bremsgriff in Oberlenkerposition besser greifen.

Gruß, Ollum

Die aktuelle STI-Form sieht nun mal etwas hörnerartiger als die vorherige aus.
Weiter oben angebracht ist - unabhängig von alter oder neuer Form - eindeutig bequemer.

Gruß aus O.

Zurück