• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfserjoch + Anreise

Möchte dieses Jahr auch noch den Stilfserjoch rauf, bin mir aber nicht sicher ob meine 11-34 Kassette mit 52-36 Zähnen vorne ausreichend ist. FTP liegt irgendwo bei 3,6 W/Kg und würde da gerne mit nicht mehr als 75%-80% rauf.
Ich bin vor zwei Jahren raufgefahren, mit ziemlich genau 3W/kg. Deine 0,6W mehr sind da doch schon einigermaßen deutlich mehr... Meine Übersetzung war 52/36 und 11/32 bei dann ca 80-85% .
Ich empfand es da hoch als leichter, wie ich es (ohne jede Erfahrung, was solch ein langer Anstieg bedeutet) vorher befürchtete, war anstrengend-na klar, aber doch irgendwie gut machbar.
Da sollte es dir mit besserer Leistung und etwas leichterer Übersetzung mindestens ähnlich gehen, eigentlich etwas leichter fallen

Bei so langen Anstiegen find ich es passender, mit der Steiggeschwindigkeit zu rechnen statt W/kg. Einfach um schauen zu können, ob du die Strecke an einem Tag schaffst. 500hm/h wären absolutes Minimum, was man ohne Pausen durchziehen können muss. Besser 6-700hm/h.

Die Übersetzung finde ich nur wichtig, wenn wirklich fiese Rampen drin sind, bei denen man sich sonst zu viel Laktat in die Beine knallt. Also Profil vorher anschauen >> Quaeldich 👍

Der Brenner zB ist wirklich Kiki und leicht zu fahren, hat aber von Süden her eine Stelle mit 16% - wenn du da keinen Berggang auf der Kassette hast, fährst dich halt kaputt, auch wenn es kein langer Anstieg ist.

Sich nicht so viele Gedanken machen, es einfach mal versuchen, dabei alle Zahlen, W/kg, %, Strava und was auch immer vergessen. Eine 1:1 Übersetzung oder ein leichtes MTB / Gravel mit Untersetzung verwenden und dann gemütlich mit viel Genuss der überwältigenden Landschaft hoch radeln. Ob man 2, 3, 4h oder noch länger braucht ist doch völlig egal. Und wenn einem die Puste ausgeht oder die Beine nicht mehr mögen dreht man um, auch das ist keine Schande. Ich habe den Stelvio, damals auch schon ü60, in ca. 3h45 geschafft, abzüglich 3 kurzer Pausen dürfte die reine Fahrzeit etwa 3h15 betragen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3W/kg pedalierst du da locker hoch, wenn du eine Übersetzung in der Nähe von 1:1 hast und das Wetter normal ist. Die Kehren sind auch innen alles andere als steil, und nach der Kehre flacht es immer direkt ab zum Luft holen / trinken. Absoluter Tip übrigens, noch die Torri di Fraele dranzuhängen, fantastisch schön und gute Erholung vom Verkehr am Stelvio. Unten Richtung Isolaccia und dann rechts ab den Schildern nach.

1000023992.jpg

Zurück