• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI Hebel mit Cantilever Bremsen kombinieren

Duc800sie

Neuer Benutzer
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo Experten,

Ich bin gerade dabei Rennrad Sti Hebel mit Cantilever Bremsen zu kombinieren. Bei den Standard mtb Bremshebeln gibt es Einstellschrauben um den Weg der Bremsen bzw. Den Abstand zur Felge fein einzustellen. Bei den STI Hebeln fehlen diese. Gibt es einen Einsteller ähnlich wie die Schaltzugeinsteller die ich am Bowdenzug befestigen könnte oder sind die Schaltzugeinsteller vielleicht ohnehin mit den Bremszügen kompatibel? Danke lg Chris
 
Für die Cantileverbremsen benötigst du ja einen Gegenhalter (am Steuerrohr/Steuersatz für vorn und an der Sattelklemme oder am Rahmen darunter für hinten). Meistens ist bei diesen Gegenhaltern eine Einstellschraube dabei/inkludiert.
Ich habe einen Ridley Cross Rahmen mit Cantibremsaufnahmen (fahre aber mit Mini-V-Brake). Im Lieferumfang des Rahmen waren ab Werk einstellbare Gegenhalter an der Sattelklemme und am Steuersatz dabei.
 
Hi,

ich wollte mal den Faden hochholen. Ich hab noch ein schönes Patria Argos Tourenrad als Alltagsradl für die Stadt. Meine Überlegung ist auch den geraden Lenker durch Rennlenker + STIs zu ersetzen. Bin mir aber nicht sicher wie gut die STIs mit den Cantilever-Bremsen, glaub da sind Deore LX dran, harmonieren. Daher mal meine Frage, ob Du Dein Projekt realisiert hast bzw. ob hier irgendjemand Erfahrungswerte teilen könnte?
Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bremsen halt wie Cantis bremsen. Ich finde sowas hat im Straßenverkehr nichts zu suchen. Beim Crossrennen waren die Dinger noch okay weil da muß normal nicht so schnell regiert werden wie es in der Stadt schon mal vorkommt. Es gibt sicher ein paar Bremsgummis die mit bestimmten Felgen bei bestimmten Wetter sehr gut funktionieren.
Ich würde dann dann lieber den Weg über sogenannte Mini-V-Brakes gehen. Da ist die Bremsleistung viel besser.
 
V-Brakes sind wegen der langen Schenkel nicht so sehr für STIs geeignet. Gibt zwar Leute die so fahren und damit auch klar kommen aber ich finde das sehr unberechenbar.
Je nach STI braucht es bei Mini-V-Brake 85mm oder 90mm Schenkellänge damit das gut harmoniert.
Es gibt, oder zumindest gab es, da so Konverter (Xtreme Umlenkrolle Pro Converter) die den Seilweg etwas adaptieren um es passender zu machen. Findet man heute aber nur noch sehr selten hier in DE. Auf Aliexpress sollte es die aber noch geben.
 
Hatte es erst mit Mini-V-Brakes probiert, hat auch irgendwie funktioniert, aber ich musste immer wieder feinjustieren. Die Beläge mussten seehr genau und sehr nah an der Felge eingestellt werden, weil der Betätigungsweg so gering war.
Habe dann auf normale V-Brakes umgerüstet, mit diesen oben erwähnten Umlenkrollen. Das funktioniert bei mir deutlich besser, und es passen auch breitere Reifen!
 
Zurück
Oben Unten