• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alfine Nabenschaltung mit hydraulischer Bremse am Rennradlenker

Ma-Rek

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

obwohl das Thema schon einige Male angeschnitten wurde (hier) habe ich keine klare Antwort gefunden.

Mein Ziel:
Alfine 8- oder 11-fach mit hydraulischen Bremsen und Rennrad STI (zB ST-R785 oder 685).
Das ganze lässt sich meines Wissens auf die Frage reduzieren, ob die Einhollängen bei Alfine und 105/Ultegra 11-fach identisch sind?!

Es gibt Alfine Di2 STI aber leider nur mit mechanischer Bremse.
Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? Sollte doch nicht der einzige sein, der sich so ein Sorglos-Rad aufbauen will.

Danke für die Hilfe und den Input :)
Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Alfine Nabenschaltung mit hydraulischer Bremse am Rennradlenker
Ich würde einfach davon ausgehen dass die Seilwege der Alfine grundsätzlich nicht zu den Seilwegen der Rennradschaltungen passen. Der einzige Hersteller der meines Wissens überhaupt was in der Richtung anbietet (JTek Shiftmate) hat nichts für die Nabenschaltungen.

Bei meinem Winterspikesrenner mit 8fach Nabenschaltung habe ich den Trigger aufgefeilt und über den Rennbügel geschoben bis er neben dem Vorbau sitzt. Wenn es hydraulische Bremshebel ohne Schaltfunktion gibt wäre das eine Möglichkeit.

Ausserdem gibt es von JTek Lenkerendschalthebel für Alfine: http://www.jtekengineering.com/products/jtek-bar-end-shifter-internal-hub/
Das erfordert aber auch wieder eigenständige Hydraulikhebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Shimano-STIs zu verwenden hast du zwei Möglichkeiten:
- Alfine DI2 (also die Motoreinheit MU-S705) mit beliebigen hydraulischen STIs (ST-R685, ST-R785) kombinieren. Da der linke STIs im Gegensatz zu mechanischen STIs nur die Bremsbewegung beherrscht --> funktionell einwandfrei. Leider kann ich nicht ersehen, inwieweit man den Linken STI mit Etube-Funktionen belegen kann.

- Alfine mit mechanische Alfine STI und Konverterbremsen à la TRP Spyre HyRd oder normalen TRP Spyre oder Avid BB7. Da der Alfine-STI allerdings für MTB-Bremsen gemacht ist, könnte die Spyre-Option eventuell nicht funktioneren. Das Bremsverhalten wäre wahrscheinlich sehr "giftig". Bei der BB7 könnte man die BB7-MTB nehmen. Funktionell zwar sicherlich okay, aber doch deutlich schlechter als eine echte hydraulische Lösung.
 
Hallo zusammen! Das Thema ist hier inzwischen ja fast wieder ein Jahr alt und ich habe exakt das gleiche „Problem“... hat sich in dieser Sache zwischenzeitlich was getan? Hast du inzwischen eine Lösung für dich gefunden @Ma-Rek?

Gruß
Fabi
 
Ich kann nur was zur Alfine in Bezug auf die Di2-Version sagen:
Eine mechanische Alfine 8 oder 11 läßt sich nicht einfach mit der Motor-Unit aufrüsten, um daraus ein Di2-System zu machen. Es gibt gesondert Alfine 8 und 11 Di2 Getriebenaben.
Ansonsten sind die von @pepperbiker genannten Di2 hydraulischen STI's kompatibel (außer der ST-R685, der ist doch ein mechanischer 11-fach Shifter für hydr. Disc). Wenn man das eTube Compatibility Chart noch zu rate zieht, dann eröffnen sich auch noch weitere Möglichkeiten, wie man eine Alfine Di2 mit hydraulischen Shimano STI's fahren kann.
e-tubeproject.shimano.com/pdf/en/HM-CC.3.3.0-00-EN.pdf

Zu mechanischen Alfine STI's mit hydr. Disc kann ich leider nix beitragen.
 
Danke @deNaranja für die ausführliche Antwort!
Gibt’s denn hier irgendjemanden der die Kombination aus Alfine 11 (mechanisch) und ST-R685 mal wirklich getestet hat?
 
Ich versuchs noch ein letztes mal ;-)
Hat hier irgendjemand schon einmal versucht eine mechanische alfine 11 Nabenschaltung mit den St-R685 o.ä. zu schalten? Ihr würdet mir sehr mit einem kurzen Erfahrungsbericht helfen :)
 
http://bikeshed.johnhoogstrate.nl/bicycle/drivetrain/shimano_alfine_inter_11/

http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

Die Menge an Schaltseil das bei der Alfine 11 zu ziehen ist und die Menge an Schaltseil die Shimano 11-fach Road STIs ziehen, ist unterschiedlich. Das alleine wäre ja durch eine Übersetzung handhabbar, aber der Seilzug bei der Alfine 11 ist unregelmäßig und die Nabe reagiert empfindlich auf falsche Seilzugeinstellung. Die 8er könnte da durchaus kooperativer sein. Alles was ich jetzt dazu gelesen habe, hat zu keiner funktionierenden Lösung geführt. Entweder keine hydraulische Disc oder Alfine 11 Di2.

Wenn man nach „Alfine 11 cable pull“ sucht, findet man auch noch eine sehr ausführliche Ausführung von Sheldon Brown.
 
Ich versuchs noch ein letztes mal ;-)


Hallo Lexx,

ich habe gerade selbiges Dilema. Ich stehe vor meinem gestripped Rahmen der eine Carbon Gabel, Carbon Rennradlenker und einen Carbon Seatpost spendiert bekommen hat. Kosten hierfür überschaubar...

Aber was mache ich jetzt mit den Bremsen und oder der Schaltung???


Für den JEtek Lenkerendschalthebel
https://www.bike-components.de/de/J...endschalthebel-Shimano-Alfine-11-fach-p56491/

bin ich aktuell noch zu geizig.

Was kann ich man noch tun?

Würden die SRAM Apex 1 HRD ...

https://www.bike-components.de/de/S...se-hydr-m-DoubleTap-Schalt-Bremsgriff-p48874/

gibt es auch nur als Griffe zu kaufen mit der bestehenden Shimano BR-S501 funktionieren?


Bitte um Antwort?

Komme eingentlich aus dem MTB_Ecke aber möchte einen Straßenflitzer haben und natürlich eine bisschen basteln ... sonst wäre wohl ein gebrauchtes Rennrad sicherlich mit ein bisschen recherche gleichwertig "teuer" :)
 
Moin, das Thema wurde das letzte Mal zwar vor mehreren Jahren besprochen, ich bin aber jetzt erst auf das Forum aufmerksam geworden.
Ich habe mir bereits ein Rad mit Alfine 11 gekauft, ist eher ein Trekking-/Reiserad, hat auch einen Stahlrahmen. Ich habe also einen "normalen", Lenker. Ich sitze aber auf dem Rad wie auf einem MTB, und würde gerne einen Rennradlenker fahren.

Ich habe in den Tiefen des Internets mal ein bisschen recherchiert, und Brems- bzw. Schalthebel gefunden, mit denen man angeblich die Alfine 11 schalten kann.
Hier der Link:
https://www.ebay.de/itm/374161457789?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s:GS;pt:0;d:D;si:100;ct:;ad:;ii:374161457789;pr:;cd:;gc:EAIaIQobChMIgtjfqK2R-QIVDiwYCh1RoQB9EAQYCSABEgJzlvD_BwE

Da die aber aus den USA kommen, und ein Paar 230€ kosten soll, und das mein Geldbeutel eigentlich nicht so mal eben hergibt, wollte ich mal fragen, ob hier jemand mit denen schon Erfahrungen gesammelt hat. Auch macht mich ein bisschen skeptisch, dass auf Ebay noch niemand die Dinger bewertet hat. Prinzipiell wäre ich auch bereit, die mir zu schenken, wenn mir halt irgendjemand dazu raten würde.
Eventuell bin ich irgendwann auch bereit, die trotz aller Skepsis zu kaufen, dann werde ich an dieser Stelle davon berichten.
Bis dahin, viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es tatsächlich nicht. Ich bin auch nicht wirklich tief in der Materie drin, da es das erste Mal ist, dass ich mich mit Brems- und Schalthebeln für Rennradlenker auseinandersetze. Ich bin gerade dabei dem Shop auf Ebay eine Nachricht zu schreiben, und genau das herauszufinden, sowie auch, ob sie die überhaupt schon mal verkauft, und generell Erfahrungen damit gesammelt haben.
 
Moin, das Thema wurde das letzte Mal zwar vor mehreren Jahren besprochen, ich bin aber jetzt erst auf das Forum aufmerksam geworden.
Ich habe mir bereits ein Rad mit Alfine 11 gekauft, ist eher ein Trekking-/Reiserad, hat auch einen Stahlrahmen. Ich habe also einen "normalen", Lenker. Ich sitze aber auf dem Rad wie auf einem MTB, und würde gerne einen Rennradlenker fahren.

Ich habe in den Tiefen des Internets mal ein bisschen recherchiert, und Brems- bzw. Schalthebel gefunden, mit denen man angeblich die Alfine 11 schalten kann.
Hier der Link:
https://www.ebay.de/itm/374161457789?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s:GS;pt:0;d:D;si:100;ct:;ad:;ii:374161457789;pr:;cd:;gc:EAIaIQobChMIgtjfqK2R-QIVDiwYCh1RoQB9EAQYCSABEgJzlvD_BwE

Da die aber aus den USA kommen, und ein Paar 230€ kosten soll, und das mein Geldbeutel eigentlich nicht so mal eben hergibt, wollte ich mal fragen, ob hier jemand mit denen schon Erfahrungen gesammelt hat. Auch macht mich ein bisschen skeptisch, dass auf Ebay noch niemand die Dinger bewertet hat. Prinzipiell wäre ich auch bereit, die mir zu schenken, wenn mir halt irgendjemand dazu raten würde.
Eventuell bin ich irgendwann auch bereit, die trotz aller Skepsis zu kaufen, dann werde ich an dieser Stelle davon berichten.
Bis dahin, viele Grüße,
Nanke
Ich hab es letztendlich sein lassen und mir einen gescheiten Aero Hobel gekauft. Das gebastel war mir für das "magere" Ergebnis den Aufwand und den preis nicht Wert. Jetzt spare ich auf eine Classified Nabe!
 
Zurück
Oben Unten