• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz und Innenlager

zz-cruiser

Aktives Mitglied
DAs steht hoffentlich in der Beschreibung: Es wird nur was von BSA Tretlagergehäuse geschrieben, leider nicht, welches Steuerlager - ZS IHS - Campa oder Cane Creek, 1 1/8", tapered oder was auch immer...

Ein passender Steuersatz wird ja wohl dabei sein. Aber auch dazu hilft nur, entweder beim Anbieter nachzufragen oder sich überraschen zu lassen, was kommt (oder auch nicht).

Bei Planet-X würde ich mich nicht darauf verlassen, dass irgendwas dabei ist.

Über den Steuersatz steht rein gar nichts da, aber BSA 68mm beschreibt ganz klar, welche Innenlager passen.

Ja geht, Du musst nur darauf achten, dass es die GXP-Version ist. Von der Kurbel gibt es auch eine BB30-Variante, die würde nicht passen.

Vielen Dank für die Information!

Ich glaube ich habe ein BB30-Variante und somit steht ein weiterer Neukauf an...
Gibt es bei der GXP-Variante unterschiedliche Ausführungen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt es SRAM-Kurbeln mit verschiedenen Kurbelarmlängen und alternativ als Kompaktkurbel (Lochkreis 110) oder Standardkurbel (Lochkreis 130) und zumindest die Kompaktkurbel auch mit verschiedener Kettenblattbestückung. Die S500 ist aber glaube ich als Auslaufmodell nur noch eingeschränkt erhältlich. Stattdessen könntest Du die sehr ähnliche alte 10-fach-Rival nehmen. Die ist gleichwertig, noch gut verfügbar und kostet eher weniger. Auch hier dann wieder die GXP-Variante mit GXP-BSA-Lagerschalen. Bei der Rival sind Lagerschalen dabei, du musst nur aufpassen, dass es Lager für BSA sind, es gibt auch GXP-Lager für ITA- und Pressfit-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Die passt. Falls bei dem Lager zwei Distanzringe dabei sind, die werden nur für die Montage von MTB-Kurbeln am Rennrad mit 68mm-Gehäuse benötigt und sind in Deiner Konstellation wegzulassen. Die Anleitungen sind da etwas verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Planet X hilft oft nur, die Komponentenliste der Komplettbikes zu studieren. Der Rahmen wird häufig mit einem FSA Orbit C 1 1/8 integriert verkauft. Scheint also eher nicht exotisch zu sein.

Nun ist es soweit und alles wurde heute mal auf einer Ausfahrt getestet.

Vielen Dank für die tollen Tipps.

Grüße
IMG_20170521_152841.jpg

Zurück