• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rahmenset - Battaglin Faster oder PlanetX RT 80

MNOT

Aktives Mitglied
Registriert
28 April 2011
Beiträge
1.988
Punkte Reaktionen
944
Hi zusammen,
Ich würde gerne noch in der Schäppchenzeit mir ein neues Rahmenset zulegen.
Zur Auswahl stehen die beiden genannten.

https://www.planetx.co.uk/i/q/FRBAFAS/battaglin-faster-frameset

https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXRT80/planet-x-rt-80-carbon-road-frameset

Die Geometrie in Größe S ist bei beiden sehr ähnlich und entspricht meinen Vorstellungen. Das Battaglin ist ein Aerorahmen und der Name klingt natürlich schöner (im carbonsektor, aber neu).
Das planetx Rahmenset ist 160g leichter und ist ein bewährtes Modell, zu dem es viele positive Erfahrungsberichte in englischen Foren gibt.
Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen.
Auch andere Vorschläge sind willkommen. Der Preis sollte sich dabei allerdings in dem Rahmen der genannten bewegen, was schon schwierig sein dürfte. Die Rahmengeo sollte sportlich sein und eigentlich auch nicht von den genannten großartig abweichen. Einsatzzweck ist Training/Gruppenfahrten für den Triathlonsport.
 

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
27.189
Punkte Reaktionen
4.030
Das Battaglin ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen hässlich. Hätte ich beide Rahmen zur Auswahl würde ich klar das Planet X nehmen.
 

MNOT

Aktives Mitglied
Registriert
28 April 2011
Beiträge
1.988
Punkte Reaktionen
944
Danke schonmal für Deinen Beitrag.

Optisch finde ich das Battaglin nicht so schlecht und dass das Steuerrohr noch einen halben Zentimeter tiefer ist finde ich auch gut. Ich tendiere trotzdem auch zum Planetx, aufgrund der 160g und der positiven Erfahrungsberichte.
 

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
9.885
Punkte Reaktionen
3.503
Das Battaglin ist schon sehr gewöhnungsbedürftig,
Dafür ist es halt mal ausgefallen, während das RT-80 eher langweilig ist. Ich würde eher das nehmen was mit von Geo entgegen kommt. So richtig hübsch find ich jetzt beide ehh nicht, ist halt Gebrauchsmaterial
 

T-lo

Attraktives Mitglied
Registriert
9 September 2010
Beiträge
3.345
Punkte Reaktionen
3.072
Achtung: das Battaglin scheint den Zuganschlag für die HR-Bremse auf der rechten Seite vom Oberrohr zu haben.

Wenn Du eh "englisch" bremst ist das super, wenn Du allerdings "normal" bremst, wirst Du da kaum glücklich mit werden.
 

MNOT

Aktives Mitglied
Registriert
28 April 2011
Beiträge
1.988
Punkte Reaktionen
944
Guter Hinweis. Das habe ich irgendwie übersehen. Hatte nicht vor die Bremshebel falschherum zu montieren. :)
 

MNOT

Aktives Mitglied
Registriert
28 April 2011
Beiträge
1.988
Punkte Reaktionen
944
Bei mir ist es dann ein Cube Litening Super HPC geworden.

Deswegen kann ich leider keine Erfahrungsberichte liefern, außer, dass der Preis ja mittlerweile echt geschenkt ist. Als ich mich für das Frameset interessiert hatte, lag es bei 500€, was ich auch nicht schlecht fand. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Aerorahmen meistens noch ein bischen teurer sind.
 

antagonist

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2011
Beiträge
1.900
Punkte Reaktionen
2.632
Ja, den Preis finde ich auch wirklich gut.
Momentan wirkt das Rahmenset provisorisch aufgebaut echt winzig! Weiß nicht so recht woran das liegt aber die Maße passen alle soweit.
Ich muss noch rausfinden welches PF-Lager und welcher Steuersatz passt dann kann ichs zusammenbauen.

Hast du bei deinem Cube den Gabelschaft selber abgelängt, vor diese Aufgabe stehe ich auch noch...

Bin aber echt mal auf die erste Probefahrt gespannt zumal es das Geb. Geschenk zum 70sten meines Vaters wird und das wohl meine einzige Ausfahrt bleiben wird ...
 

MNOT

Aktives Mitglied
Registriert
28 April 2011
Beiträge
1.988
Punkte Reaktionen
944
Ja, den Preis finde ich auch wirklich gut.
Momentan wirkt das Rahmenset provisorisch aufgebaut echt winzig! Weiß nicht so recht woran das liegt aber die Maße passen alle soweit.
Ich muss noch rausfinden welches PF-Lager und welcher Steuersatz passt dann kann ichs zusammenbauen.

Hast du bei deinem Cube den Gabelschaft selber abgelängt, vor diese Aufgabe stehe ich auch noch...

Bin aber echt mal auf die erste Probefahrt gespannt zumal es das Geb. Geschenk zum 70sten meines Vaters wird und das wohl meine einzige Ausfahrt bleiben wird ...
Das ist mal ein sportliches Rad für den 70sten:daumen::bier:
Also PF Lager und Steuersatz steht nicht in der Beschreibung. Da würde ich die einfach mal anschreiben und um die entsprechenden Abmessungen bitten. Die antworten immer ziemlich schnell. Zumindest im Winter.
Ich mache an meinen Rädern immer alles selbst (Außer Lrs bauen/zentrieren). Ich würde mir einfach mal diverse YouTube Videos zu den Themen anschauen.
Wenn Englisch keine Hürde darstellt findet man da mehr Videos als man braucht und viele hilfreiche Tipps zum Thema Werkzeug und Vorgehensweise.
PF-Einpresswerkzeug kann man sich zum Beispiel für ein paar Euro selber basteln.
Beim Konus für die Gabel, würde ich einen mit Spalt nehmen oder selber rein sägen. Dann erspart man sich das Aufschlagen.
Solche und weitere Hinweise erfährt man auch hier im Forum und anderswo.
Ansonsten viel Spaß beim Schrauben.
 

antagonist

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2011
Beiträge
1.900
Punkte Reaktionen
2.632
Heute erste Ausfahrt!
Mein Dad ist begeistert, wie vor 30 Jahren mit seinem ersten Rennrad!
Fährt sehr gut, kleinere Einstellungen müssen noch...

673AFE97-A97C-4C50-B458-2CDDBDC2AA17.jpeg
93EDABF6-ECA6-4C34-A46E-EE4CC405AAA4.jpeg
C497E2B7-3A24-4EED-A0FC-A987EBA2FB6F.jpeg
 
Oben