• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sterben Alu-Rahmen aus?

AW: Sterben Alu-Rahmen aus?

Mir gefallen zwar die Carbon Bikes super vom Rahmendesign her, aber ich werd mir trozdem als nächstes wieder einen Alu Renner kaufen!
Da ich wahrscheinlich mit Carbon auch net schneller sondern nur nen leichteren Geldbeutel habe :D

Stahlrahmen haben eine glänzende Zukunft. Der Stahlrahmenfahrer weiß, was er will und das ist meistens eine individuelle Geschichte. Deshalb werden Stahlrahmen auch nicht einfach von der Palette verkauft, sondern meist auf Maß gemacht. Nur, weil die Radzeitschriften nicht voll von Stahlrahmenanzeigen sind, heißt das nicht, daß es sie nicht gibt. Auf Wunsch könnte ich ein paar Dutzend Hersteller aufzählen, aber das wäre doch zu weit ot.

Bei Alu sehe ich schon ein Problem: Stahl und Titan werden wegen ihrer Eigenschaften geliebt, Alu und Carbon fast nur, weil es "modern" und leicht ist. In der Hinsicht ist Carbon aber Alu mittlerweile fast auf ganzer Linie überlegen. Alu wird wahrscheinlich nur im absoluten Niedrigpreissektor überleben.

Man sieht ja, was aus den Alupionieren Cannondale, Klein und Principia geworden ist. Auf Carbon umgesattelt oder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Die Zukunft liegt im Kinesis-Einheitsbrei.

Gruß cone-A

... was kommt als nächstes und drängt Carbon in den Hintergrund??
Als Nächstes kommt SpiderSilk.
Da sind momentan die Chinesen dran und haben einen Technologievorsprung von mehreren tausend Jahren.
Genmutierte Seidenraupen spinnen nanotechnisch an einem Rahmen mit Gabel momentan noch ca. 32 Stunden.
Gegenwärtig wird mit dem Einschleusen von Tarantel-Genen experimentiert um an der Zeitachse zu drehen und die Produktion serienreif zu bekommen. Ein Steuersatz als Verbindung zwischen Steuerrohr und Gabelschaft der obsoleten Carbonrahmen und ihrer Vorganger in Alu und Stahl entfällt künftig völlig und wird durch teilelastische Strukturen im Übergang dessen, was früher Rahmen und Gabel hieß, ersetzt.

Das Material ist leicht wie Spinnweb, geschmeidig wie Seide und dabei doch so steif wie - na Ihr wisst schon: woran sich die Bisamratte die Zähne ausbeißt...

L. A. wird die Tour 2009 auf einem SpiderSilk Prototypen gewinnen!

Als Nächstes kommt SpiderSilk.
Da sind momentan die Chinesen dran und haben einen Technologievorsprung von mehreren tausend Jahren.
Genmutierte Seidenraupen spinnen nanotechnisch an einem Rahmen mit Gabel momentan noch ca. 32 Stunden.
Gegenwärtig wird mit dem Einschleusen von Tarantel-Genen experimentiert um an der Zeitachse zu drehen und die Produktion serienreif zu bekommen. Ein Steuersatz als Verbindung zwischen Steuerrohr und Gabelschaft der obsoleten Carbonrahmen und ihrer Vorganger in Alu und Stahl entfällt künftig völlig und wird durch teilelastische Strukturen im Übergang dessen, was früher Rahmen und Gabel hieß, ersetzt.

Das Material ist leicht wie Spinnweb, geschmeidig wie Seide und dabei doch so steif wie - na Ihr wisst schon: woran sich die Bisamratte die Zähne ausbeißt...

L. A. wird die Tour 2009 auf einem SpiderSilk Prototypen gewinnen!

Oh man BRM,

Früher hast Du mal auch konstruktive Beiträge geschrieben, aber seit einiger Zeit werden sie nur noch subversiver Natur;)
Gebe Dir bitte einen Ruck ;)

Zurück