• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sterben Alu-Rahmen aus?

DrHook

Mitglied
Irgendwie hoffe ich das ja nicht, aber wie sehr ihr das? Definitiv schrumpft ja die Auswahl beträchtlich und wie sieht es mit Neuentwicklungen aus? Wird zum Beispiel Cannondale mal ein CAAD10 auf den Markt bringen? Was planen die anderen Hersteller so? So schlecht ist Alu doch auch nicht und im Falle eines Sturzes, finde ich das Material berechenbarer als Carbon. Also: Wie sieht die Zukunft aus in Sachen "Alu Rahmen"?
Besten Dank
DrHook

AW: Sterben Alu-Rahmen aus?

Ist wohl leider so.
Riccorsa z.B. verkauft AUF MAß(!) gebaute Alurahmen für ganz ganz kleines Geld.
Pasculli verkauft Alurahmen, wunderschön lackiert und auf Wunsch gebaut sehr preiswert.

Stell da nen 0815 Asien Carbonbock nebendran und rate mal. was verkauft wird.
Ja, Hauptsache Carbon!

Das denke ich nicht. Stahl als RR-Rahmen-Material ist auch nicht ausgestorben, Titan ebenso wenig, warum sollte da keiner mehr Alu verbauen? Kann aber sein, dass ein gut gemachter Alu-Rahmen mal was rel. exklusives und teures wird ...

Titan hat eine Sonderstellung.
Stahl ist mehr oder weniger fast vom markt weg.
Ist ja fast schon ein Wunder, wenn eine größere Firma mal EINEN Rahmen aus Stahl im Angebot hat.

Irgendwie hoffe ich das ja nicht, aber wie sehr ihr das? Definitiv schrumpft ja die Auswahl beträchtlich und wie sieht es mit Neuentwicklungen aus? Wird zum Beispiel Cannondale mal ein CAAD10 auf den Markt bringen? Was planen die anderen Hersteller so? So schlecht ist Alu doch auch nicht und im Falle eines Sturzes, finde ich das Material berechenbarer als Carbon. Also: Wie sieht die Zukunft aus in Sachen "Alu Rahmen"?
Besten Dank
DrHook

Carbon wirds immer in den hochpreisigen Regionen geben, für den Hausgebrauch taugt das Material nur bedingt. Einmal gefallen bedeutet nicht selten: Neukauf. Nur wer es sich leisten kann, sollte es kaufen.

Stahl ist mehr oder weniger fast vom markt weg.

Bitte?! ;)
Stahl ist wohl in der letzten Zeit als Hersteller von Serienrahmen untergegangen, aber bei dem ganzen SSP und Fixie Gerede wage ich einmal zu behaupten, dass Stahl ganz stark wieder im Kommen ist.
Carbon ist ein Trend und momentan sehr chic, da auch immer günstiger zu haben. Komplett verschwinden vom Markt wird wohl keines der genannten Materialien, aber es werden immer mal wieder neue hinzukommen, die die bisher gebräuchlichen vom Markt verdrängen. Alu hat Stahl verdrängt, Carbon verdrängt grade Alu, was kommt als nächstes und drängt Carbon in den Hintergrund??

Ich schrieb aber "große" Firmen.
Ich kenne z.B. keine Fixi-Firma, die so groß wie Giant ist.
Und da wir hier im rennradbereich sind, schreibe ich natürlich NUR von Rennrädern.

Der technische Aufwand von Carbonrahmen wird immer hoch sein. Das ganze Lagen wickeln, Harzen, backen etc. ist Handdarbeit und wird nie in das Preissegment von günstigen Alurahmen (bis 300 €) vordringen können.

Im Moment gibt es ja auch immer noch bedeutend mehr Alu- als Carbon-Rahmen am Markt und das wird auch noch ne Weile so bleiben.

Ja gut. Das stimmt.
Im unteren Preisbereich.
Obwohl, wenn ich dran denke, dass man einen Univega Carbon rahmen schon für 500 Euro kaufen kann/konnte, dann denke ich, ist alles nur eine Frage der Zeit...

Nur dieser 500 € Carbon-Rahmen ist wahrscheinlich schwer und windelweich. Allein mit Carbon verkauft man auch im 500 € Segment nicht massenhaft Rahmen, zumal es dort ja viele Alu-Bewerber mit Carbon-Hinterbau gibt, die den Aspekt schon genügend repräsentieren und die auch noch günstiger herzustellen sind.

Die Masse an 1000 € Rädern hat auch keinen 500 € Rahmen verbaut.

Das war glaub ich der Univega Rahmen, den Pearl und ein paar Versender auch verkaufen und der gut getestet wurde...

Und ich wette mit Dir:
Stell einen 500€ carbonrahmen und einen 500€ Alurahmen mit C-hinterbau hin. Die meisten werden den C-rahmen nehmen. Und das nicht unbedingt aus technischer Sicht.

Das war glaub ich der Univega Rahmen, den Pearl und ein paar Versender auch verkaufen und der gut getestet wurde...

Und ich wette mit Dir:
Stell einen 500€ carbonrahmen und einen 500€ Alurahmen mit C-hinterbau hin. Die meisten werden den C-rahmen nehmen. Und das nicht unbedingt aus technischer Sicht.

Da hast Du wohl Recht. Wahrscheinlich wird es aber einfach nicht möglich sein genügend Carbonrahmen für 500 VK produzieren zu können um die Nachfrage zu decken. Carbon ist ja auch durch den verstärkten Einsatz in der Luftfahrt ganz schön knapp am Markt.

Erst sterben die Lederschildkröten aus. Dann die Deutschen. Und jetzt sollen auch noch die Alurahmen aussterben. Das macht mich ganz schön fertig. Wie wird die Zukunft? Werden reihenweise Alurahmen am (Rad)wegesrand verenden? Wer kümmert sich um die ehemals so geliebten Stücke? Ich spiele schon mit dem Gedanken, ein Pflegeheim für.....

Aufgrund der globalen Erwärmung werden die Alurahmen weich und sterben aus,eine der grössten Katastrohen seit dem Aussterben der Saurier kommt da auf uns zu!

Aufgrund der globalen Erwärmung werden die Alurahmen weich und sterben aus,eine der grössten Katastrohen seit dem Aussterben der Saurier kommt da auf uns zu!
Schlimmer noch, die starke UV-Einstrahlung durch die diversen Ozon-Löcher schädigt auch die Harze der Carbon-Rahmen und lässt sie langsam in einzelne Fasern zerfallen. Glücklich, wer da einen Carbon-Rahmen mit geeigneter UV-Schutz-Lackierung sein eigen nennen kann.

Ich vermute, es läuft auf das Aussterben des Fahrrades an sich hinaus.

carbonrahmen herzustellen ist sehr aufwendig und viel handarbeit. das stimmt. hab mal gelesen, dass da jemand 3 tage daran arbeitet.
schon ein wahnsinn 3 tage und pro tag ein lohn von 3,-- euro.....

Servus,

ich werfe mal zwei weitere Fragen in den Raum, die vielleicht weiterhelfen, eine gute Antwort auf die Frage des Frederstellers zu finden:
- Was waren denn damals die Gründe, weshalb Alu Stahl verdrängt hat, was sind heute die Gründe für die grösser werdenden Marktanteile von Carbon gegenüber Alu ?
- Wie hat sich der RR- und MTB-Markt von damals nach heute verändert ?

Hauptsache man merkt es früh genug, denn wie sagt ein altes indianisches Sprichwort."Reite niemals auf einem toten Pferd nach Hause" oder so :D

Was ist denn, wenn das gute Stück direkt zwischen den Schenkeln verendet ?

Mal im Ernst, ich glaube dass von allen Rahmenmaterialien Alu am wenigsten vom Aussterben bedroht ist.

Zurück