• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stelbel Telai - muffenlose Träume

Anzeige

Re: Stelbel Telai - muffenlose Träume
Ich hatte vor einiger Zeit das Glück, an ein sehr schickes Rahmenset zu kommen:
  • Aus 1977 oder 1978, da hoffe ich noch auf eine abschließende Klärung, auch weil die Decals genau da vom älteren in das viel verbreitetere, jüngere Design wechseln. Solche Aufkleber in ziemlich schlechter Qualität sind auch vorhanden gewesen, die hatte aber der Verkäufer und mindestens Zweitbesitzer draufgeklebt..
  • Und vor allem in frühem Aero-Kleid - alle drei Hauptrohre sind entsprechend platt gedrückt 😍
    01.jpg
    02.jpg
    03.jpg
    04.jpg
    05.jpg
 
Ungewöhnlich ist bei Stelbel die Zugführung über dem Tretlagergehäuse, meist war das von Belletti auch in den späten 1970ern schon unter dem Gehäuse geführt worden.
06.jpg


Toll, der Gleichklang von Details bei Rahmen und Gabel..
07.jpg
07a.jpg


Die Ausfaller..
08.jpg


Eine Gruppe aus 1978 liegt schon bereit - da werden höchstens Kurbeln und das Schaltwerk getauscht.
09.jpg


Und eine passende Panto-Stütze von 3ttt war netterweise an meinem Strada von 1987 montiert, wo aber die da noch hängende C-Record verbaut ist :D
10.jpg


ich werde Fortschritte beim Aero-Stelbel hier zeigen..
 
Ich hatte vor einiger Zeit das Glück, an ein sehr schickes Rahmenset zu kommen:
ist das ovalisierte Unterrohr mit crimps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich ist bei Stelbel die Zugführung über dem Tretlagergehäuse, meist war das von Belletti auch in den späten 1970ern schon unter dem Gehäuse geführt worden.Anhang anzeigen 1027201

Toll, der Gleichklang von Details bei Rahmen und Gabel..
Anhang anzeigen 1027202Anhang anzeigen 1027203

Die Ausfaller..
Anhang anzeigen 1027204

Eine Gruppe aus 1978 liegt schon bereit - da werden höchstens Kurbeln und das Schaltwerk getauscht.
Anhang anzeigen 1027205

Und eine passende Panto-Stütze von 3ttt war netterweise an meinem Strada von 1987 montiert, wo aber die da noch hängende C-Record verbaut ist :D
Anhang anzeigen 1027206

ich werde Fortschritte beim Aero-Stelbel hier zeigen..
….und 4 Loch Umwerfer! Richtig toller Rahmen!
 
Weil der von 78 ist ^^
Ja, die gezeigte Gruppe ist von 78, der Rahmen evtl. auch ein Jahr älter..
Wenn sich herausstellen sollte, dass der Rahmen aus 1978 stammt, wird es die 1st Generation Gruppe aus dem Jahr - mit etwas O.M.A.S. dabei und dem Record-Umwerfer. Ich mag eher "period correct" und natürlich haben Rahmenbauer und Händler beide 1978er Versionen gemixt, ich würde den 4-Loch-Umwerfer aber nicht mit dem 1st Generation-Schaltwerk verbauen, weil beides eben aus zwei verschiedenen Versionen stammt..
 
Zurück
Oben Unten