• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachsen ein wahres Durcheinander

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am
wir sprechen hier von Rennräder, nicht von Lastenräder , MTB, e-bikes etc mit Scheibenbremsen

da mag das sinnvoll sein. :idee:
Ich glaube schon, daß eine 15mm Steckachse im Mountainbike mehr aushält. Das die Hersteller das System auf Cross Räder überträgt ist auch einleuchtend. Ans Rennrad kommen die eigentlich nur, weil man dann ähnliche Aufnahmen an der Fertigungsstrasse hat. Macht unterm Strich die Rahmen günstiger, die für teuer Geld verkauft (nein, die kann man nicht einfach HOLEN) werden.
 
wir sprechen hier von Rennräder, nicht von Lastenräder , MTB, e-bikes etc mit Scheibenbremsen

da mag das sinnvoll sein. :idee:

ja, wir halt nicht von Rennrädern mit Technik aus dem letzten Jahrtausend

Das hat sicher gut funktioniert und für manche reicht das auch heute noch. Aber die Welt dreht sich weiter
 
wir sprechen hier von Rennräder, nicht von Lastenräder , MTB, e-bikes etc mit Scheibenbremsen

da mag das sinnvoll sein. :idee:
Ich glaube Du verstehst wenig von Physik. Eine Felgenbremse und eine Scheibenbremse sind nicht an der gleichen Stelle befestigt. Die Bremskraft bei einer Scheibenbremse wird einseitig eingeleitet. Da entsteht Torsion, egal bei welchem Fahrrad. Außerdem ist der Hebelweg bei einer Scheibenbremse länger.
Ich will das hier nicht länger erläutern weil es einige hier sicher langweilt. Es gibt genug Seiten im Netz über Bremssysteme am Fahrrad, da kann sich jeder selbst weiterbilden.
 
Es muss früher furchtbar gewesen sein, wo die ganzen Mountainbikes mit Scheibenbremsen, noch Schnellspanner hatten. Wie haben das die Leute nur ausgehalten, mit so einer schlechten Technik?
 
Bin ich 8 Jahre gefahren. Die Einfädelei des Hinterrades war nerviger und die Scheibe hatte gelegentlich geschleift. Also wieder Sspanner lockern und neu einstellen :rolleyes:. Einen Rennfahrer würde das extrem aufregen.
Den Verzug am Vorderrad hat man wirklich gemerkt, wenn man ordentlich am Hebel gezogen hat. Es lenkte leicht nach links.
 
Es muss früher furchtbar gewesen sein, wo die ganzen Mountainbikes mit Scheibenbremsen, noch Schnellspanner hatten. Wie haben das die Leute nur ausgehalten, mit so einer schlechten Technik?

Meine Frau fühlt sich gar nicht wohl mit ihrem GT. Die Arme. 🤣 😂

20200315_170343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nicht furchtbar, es war der damalige Stand der Technik. Das es besser geht, wissen wir jetzt und freuen uns darüber. Oder eben nicht.
Ich blicke aber leider nicht die Vorteile, sondern sehe oft Verwirrung und fehlende Standardisierung. Selbst an meinen MTB früher, gab es nie Probleme mit Schnellspanner und Scheibenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke aber leider nicht die Vorteile, sondern sehe oft Verwirrung und fehlende Standardisierung. Selbst an meinen MTB früher, gab es nie Probleme mit Steckachse und Scheibenbremsen.

Was jetzt nie Probleme mit Steckachse oder Schnelkspanner?

ja Schnelkspanner hat funktioniert aber warum darf man etwas nicht verbessern?

Vorteile neben bessere Steifigkeit, dann den Einfädelnuten an Rahmen und Gabel Laufrad leichter und schneller eingesetzt, sitzt perfekt immer an der gleichen Stelle. Bei Schnellspanner hat dann doch ganz gerne mal die Scheibenbremse geschliffen wenn es nicht genau in Position war
 
Was jetzt nie Probleme mit Steckachse oder Schnelkspanner?

ja Schnelkspanner hat funktioniert aber warum darf man etwas nicht verbessern?

Vorteile neben bessere Steifigkeit, dann den Einfädelnuten an Rahmen und Gabel Laufrad leichter und schneller eingesetzt, sitzt perfekt immer an der gleichen Stelle. Bei Schnellspanner hat dann doch ganz gerne mal die Scheibenbremse geschliffen wenn es nicht genau in Position war
Ja meine Schnellspanner... :rolleyes:
 
Ich sehe das auch so, dass der größte Vorzug der Steckachsen die absolut immer gleiche Position des Laufrades gewährleistet. Wie oft, hatte man am Rad mit Felgenbremse dann irgendwo noch nen 10tel mm Versatz und die Bremse packte nicht mehr symmetrisch.
Das ist einfach "convenient" mit der Steckachse.

Tatsächlich mag ich persönlich auch das Spannen mit dem Hebel nicht gerne und freue mich, dass man bei der Steckachse nicht Endkappe und Feder verlieren kann, wenn man bei Wind und Wetter draußen auf dem Weg steht und flickt.
 
Es war nicht furchtbar, es war der damalige Stand der Technik. Das es besser geht, wissen wir jetzt und freuen uns darüber. ...
Als Inhaber eines gutgehenden Reparaturbetriebs erfreue ich mich ebenfalls am Fortschritt:
Wo wir früher einfach einen Seilzug getauscht haben, ist heute eben der Austausch der kompletten Bremse notwendig, wenn die Leckage des Hydraulik-Systems wirtschaftlich sinnvoll nicht behoben werden kann.
Der Gesprächsaufwand ist manchmal etwas höher, etwa wenn dem Kunden erklärt werden muß, warum das Risiko eines Speichenbruchs bei scheibengebremsten Speichenrädern höher ist...aber das nehme ich gerne in Kauf.
Die Kasse klingelt ja ! Für mich sind die Unterrohrhebel- und Seilzug - Verfechter einfach technikferne Trottel, die von nichts eine Ahnung haben. :D Wieso alle meinen ehemaligen Werkstatt-Kollegen aus meiner Motorradschrauber-Zeit alle noch ihre alten Gurken fahren ? Keine Ahnung, wahrscheinlich können die sich nix Besseres leisten. :D
 
Als Inhaber eines gutgehenden Reparaturbetriebs erfreue ich mich ebenfalls am Fortschritt:
Wo wir früher einfach einen Seilzug getauscht haben, ist heute eben der Austausch der kompletten Bremse notwendig, wenn die Leckage des Hydraulik-Systems wirtschaftlich sinnvoll nicht behoben werden kann.
Der Gesprächsaufwand ist manchmal etwas höher, etwa wenn dem Kunden erklärt werden muß, warum das Risiko eines Speichenbruchs bei scheibengebremsten Speichenrädern höher ist...aber das nehme ich gerne in Kauf.
Die Kasse klingelt ja ! Für mich sind die Unterrohrhebel- und Seilzug - Verfechter einfach technikferne Trottel, die von nichts eine Ahnung haben. :D Wieso alle meinen ehemaligen Werkstatt-Kollegen aus meiner Motorradschrauber-Zeit alle noch ihre alten Gurken fahren ? Keine Ahnung, wahrscheinlich können die sich nix Besseres leisten. :D
Wenn Hydraulikschlauch kaputt, tauscht Du Schlauch, wenn Bremssattel kaputt, den Bremssattel, wenn Sti...
Wenn Bowdenzug usw.
Wenn
 
Zurück
Oben Unten