• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standluftpumpe: SKS Rennkompressor oder Topeak Joe Blow Sprint

Holgi_Hart

Helpuper Kenianer
Registriert
9 November 2007
Beiträge
4.621
Reaktionspunkte
296
Ort
Oerlinghausen bei Bielefeld
Hallo Radsportgemeinde,

möchte mir eine gute Standluftpumpe kaufen!


Per Sufu. habe ich rausgefunden, daß viele von Euch auf den SKS Rennkompressor schwören.

Gut gefallen würde mir auch die Topeak Joe Blow Sprint!


Zu welcher Pumpe würdet Ihr mir raten?:confused:



Vielen Dank im vorraus,

Holger


P.S.

Brauche die Pumpe überwiegend für diese "französischen Ventile", an unseren MTB´s und meinen (neuen) Rennrad.
 
AW: Standluftpumpe: SKS Rennkompressor oder Topeak Joe Blow Sprint

kann dir nur zum Rennkompressor raten. Habe ihn seit 1995 im Einsatz! Ab und an mal den Kolben ein wenig fetten, das war es schon. SKS ist vorbildlich was den Service angeht. Habe nach acht Jahren einen neuen Ventilkopf gebraucht. Kurze mail an SKS, und die haben mir innerhalb von 24 Stunden einen neuen E.V.A. Pumpenkopf kostenlos zugeschickt. Dieser hat nach zwei Jahren gestreikt. Darauf wieder eine mail an SKS. Und was soll ich sagen? Wieder innerhalb von 24 Stunden Ersatz geschickt, und auch diesmal kostenlos.

Ich werde mir nun noch einen zweiten Rennkompressor leisten, da ich meine Räder zum Teil im Keller, und zum Teil in einer etwas entfernt stehenden Garage stehen habe. Da ist das praktischer eine zweite Pumpe zu haben.
 
AW: Standluftpumpe: SKS Rennkompressor oder Topeak Joe Blow Sprint

Moin,

kenne die Topeak nicht, aber meine SKS-Pumpe versieht ja auch seit, äh naja...

sks-pumpenlogo.jpg


...ihren Dienst. Ein paar Gummis für das Aufsatzstück waren bisher nötig, das war's! :daumen: Von daher eindeutig pro SKS. Die gibt es auch in einer Jubiläumsversion

komprimierte Grüße

Martin
 
AW: Standluftpumpe: SKS Rennkompressor oder Topeak Joe Blow Sprint

@ smunolo


Hallo Martin,

die Pumpen von SKS scheinen wahrlich viele Fans zu haben!

Hab mir gerade die von Dir vorgeschlagene (und verlinkte) Pumpe angeschaut.
Die Jubi-Pumpe hat einen Messing-Stecknippel für Presta- und Dunlop Ventile.

Stecknippel:eek:? Taugt das denn was (oder braucht man dabei einen zweiten "Mann" zum draufhalten)?

Wenn dem nicht so ist, bestelle ich das Teil!:)

Bitte informiert mich!!:confused:


Vielen Dank im vorraus,

Holger
 
AW: Standluftpumpe: SKS Rennkompressor oder Topeak Joe Blow Sprint

N'abend Holger,

ich glaube die meinen mit Stecknippel sowas...

sks-pumpenkopf.jpg


Der Dichtgummi weitet sich natürlich mit der Zeit durch das Aufdrücken auf das Ventil. Irgenwann, wenn das Gummi ausgeleiert genug ist, drückt sich der "Stecknippel" beim Pumpen vom Ventil. Ein neuer Gummi kostet aber nur so 50 Cent...

ungelaschte Grüße

Martin
 
AW: Standluftpumpe: SKS Rennkompressor oder Topeak Joe Blow Sprint

Ich habe den BONTRAGER Turbo Charger...

Derzeit Angebot bei Karsxadx Sport für 29,95! Bin bisher sehr zufrieden...
 
AW: Standluftpumpe: SKS Rennkompressor oder Topeak Joe Blow Sprint

@ smunolo


Hallo Martin,

erstmal vielen dank für Deine Mühe!

Habe bei SKS angerufen und mich mit einem technischen Mitarbeiter (Herr Scheffler) verbinden lassen.

Auf meine Frage, welchen Pumpenkopf er für Presta-Ventile kaufen würde, empfahl er den Messing-Stecknippel!

Einziger Nachteil wäre, daß man diesen bei höheren Drücken "draufdrücken" müßte!:confused:


Frage an alle:

Welchen Pumpenkopf würdet Ihr nehmen?



Vielen Dank,

Holger
 
AW: Standluftpumpe: SKS Rennkompressor oder Topeak Joe Blow Sprint

Also ich hab die Joe Blow jetzt seit 2 Jahren und da war noch nichts mit. BIn super zufrieden.
Ich persönlich mag dieses "aufstecken" bei der SKS nicht und finde die Klemmung der Joe Blow am Ventil besser.
 
AW: Standluftpumpe: SKS Rennkompressor oder Topeak Joe Blow Sprint

@ da dude

Ist nicht der Pumpenkopf der "Joe Blow" so ein Universalteil, der auf ganz viele Veniltypen paßt, also ein Kompromis?

Einen Pumpenkopf zum klemmen fänd ich auch besser (kann nicht abrutschen)!

Bist Du mit diesem "Universalkopf" echt zufrieden?:confused:


Viele Grüße,

Holger
 
AW: Standluftpumpe: SKS Rennkompressor oder Topeak Joe Blow Sprint

Moin,

was meint der Herr Scheffler mit hohen Drücken? Solange der Dichtgummi noch nicht ausgeleiert ist, muß man auch nicht gegenhalten. Wenn sich der "Stecknippel" bei 8 bis 9 bar selbstständig macht, statt auf dem Ventil zu bleiben, ist er fällig zum Austausch. Bei mir halten diese Gummis pi mal Daumen eine Saison, zumal der Wechsel kein Kostenfaktor ist. Einfacher und, wenn auch "nur" auf Zeit, zuverlässiger geht es in meinen Augen nicht.

Dieses System á la Autoreifenpumpen an der Tankstelle, hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer, oder wer hat sich noch nicht mit ausgenudelten, undichten Klemmköpfen rumgeärgert... :(

simplifizierte Grüße

Martin
 
AW: Standluftpumpe: SKS Rennkompressor oder Topeak Joe Blow Sprint

Hi,

ich hab auch den rennkompressor, auch mit so einem "stecknippel".
Den macht man drauf, wenn man die französischen ventile aufpumpen will. Der wird einfach auf die pumpe draufgesteckt und dann das eigentliche pumpemventil zugeklappt, zack schon hält das ding.
Dann steckste das ding auf's radventil und schon kann's losgehen.

Manchmal passiert es,dass sich das ding leicht vom ventil löst und etwas luft entweicht, aber einfach kurz draufdrücken und schon geht's weiter.
Ich glaub, dass die pumpköpfe vom ventil rutschen, kann mit allen pumpen passieren.

Ansonsten bin ich sehr überzeugt vom rennkompressor, funktioniert wunderbar. Und es ist ein deutsches produkt .. im gegensatz zu dem toppeak ding. ;)
 
AW: Standluftpumpe: SKS Rennkompressor oder Topeak Joe Blow Sprint

Joe Blow, seit drei Jahren in Gebrauch ohne jegliche Probleme.
Scheint ja fast ne Glaubensfrage (Shimona/Campa) zu sein.
 
Zurück
Oben Unten