• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen und 9/10 fach

Exil-Schwabe

Mitglied
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie in einem anderen thread schon erwähnt, fahre ich ein eddy merckx corsa extra baujahr 1991. Ich liebäugle mit neuen Laufrädern. Die Frage, die mich dabei umtreibt ist, ob neue Laufräder mit Campa 9/10 fach Freilauf überhaupt in meinen Rahmen passen? Derzeit fahre ich Campa Chorus 8-fach, würde mir eigentlich völlig reichen, ist es möglich meinen 8-fach Kranz auf einem neuen Laufrad weiterzufahren? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit ein gebrauchtes Laufrad mit 8-fach Freilauf in der Bucht zu ersteigern?
 
AW: Stahlrahmen und 9/10 fach

Messe einfach den Abstand zwischen den Ausfallenden.
Ist er 130mm, dann kannst alles fahren.
 
AW: Stahlrahmen und 9/10 fach

Die Chorus-8-Nabe sollte eigentlich schon 130mm Breite haben (statt des älteren 127mm-Maßes->nachmessen), so daß der Rahmen wohl die entsprechende Breite hat.

Dann kannst du auch alle aktuellen Naben verwenden. Campa-8-Kassetten passen mit kleinen Einschränkungen auch auf Campa9/10-Freiläufe:

- sie sind minimal schmaler, so daß sich für eine zuverlässige Klemmung der Kassette empfiehlt, einen ca. 0,5mm Ring unterzulegen. Wenn der Händler sowas nicht hat, selber basteln (Zwischenring dünnschleifen, aus dicker Folie schneiden....)
- die kürzere Innenverzahnung neigt ein wenig dazu, sich in den Alukörper einzugraben; die Kassette muß unbedingt richtig fest angezogen sein, dann bleibts im unproblematischen Bereich.

Alternative: Kit-03 von Campa (extra Zwischenringsatz) in Verbindung mit ner Veloce-9 Kassette benutzen, bei der man das größte Ritzel wegläßt.

Gruß messi
 
AW: Stahlrahmen und 9/10 fach

Hey, das ging ja rasend schnell, vielen Dank!
Der Abstand zwischen den Ausfallenden beträgt 130mm, das ist die gute Nachricht, mein Schalthebel klackt nur 7-mal, das war die weniger gute! Aber ok, dann bleibt es bei 8-fach, reicht mir im Moment. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem LRS machen. Von den Shamal bin ich wieder ein wenig abgekommen, inzwischen denke ich daß auch Fulcrum oder Mavic ganz gut passen müssten. Naja, das dauert wohl noch ein wenig, vielleicht stolper ich ja auch mal über etwas ansprechendes Gebrauchtes. Grüße aus Marburg!
 
AW: Stahlrahmen und 9/10 fach

........Alternative: Kit-03 von Campa (extra Zwischenringsatz) in Verbindung mit ner Veloce-9 Kassette benutzen, bei der man das größte Ritzel wegläßt.

Es muß nicht das größte Ritzel sein. Ich verzichte nicht auf den Rettungsring. Man kann auch das zweit-o. drittkleinste Ritzel weglassen ohne Probleme bei der Schaltqualität. Ich zumindest merke als Grobmotoriker keinen Unterschied.
 
AW: Stahlrahmen und 9/10 fach

Stimmt.

Habe auch aus 12/23 und 13/26 ne 12/26(9-fach) zusammengestellt; die "Fehlerstelle" 15-17 merkt man in der Praxis selten und praktisch nicht störend.

Gruß messi
 
Zurück