• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-fach Shimano Kassette auf 10-fach Freilauf möglich?

woodsia

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mein geliebtes CAAD 12 bei einem Sturz geschrottet und mir nun ein CAAD 13 mit Tiagra-Ausstattung gekauft (war sehr preiswert). Die Tiagra soll nicht drauf bleiben, die Campa-H11-Gruppe am CAAD 12 hat den Sturz wie durch ein Wunder komplett schadenfrei überlebt, d.h. ich kann alle Teile weiter verwenden. Nun war auf dem alten Laufrad eine Shimano 11-fach-Kassette montiert, das Laufrad selbst war in Schnellspanner-Ausführung (Mavic Aksium), also 135-er Standard. Das CAAD 13 hat eine Steckachse mit 142-er Standard, die Nabe aber eine 10-fach-Tiagra-Kassette montiert.
daher 2 Fragen:
1. Kann ich einfach die alte 11-fach-Kassette auf den 10-fach-Freilauf stecken? (Bei Campa geht das, das weiß ich; aber auch bei Shimano?)
2. Könnte ich zur Alternative auch die 135-er Schnellspann-Nabe auf 142-er Steckachse umbauen?

Wär schön, wenn mir da jemand helfen könnte, mit dem Naben-Freilauf-Thema habe ich mich bisher noch nie auseinander setzen müssen.
Habe auch gerade viel Zeit, nach dem Sturz sind ca. 6 Wochen Heilung angesagt!

Viele Grüße
woodsia
 
Hallo,
mach mal die Tiagra 10 fach Kassette ab. Wenn da ein Spacerring auf der Freilaufseite zusätzlich zu finden ist, dann einfach den Spacerring weglassen und die 11-fach Kassette montieren.
Sonst eine HG 700 oder HG 800 11-34 Kassette kaufen und ohne mitgelieferten Spacer montieren.
Wenn 11-34 dein Schaltwerk verkraftet.
Gib mal den Hersteller und das Modell des Hinterrades hier an, dann kann dir besser geholfen werden.
 
Heutzutage gibt es kaum noch LR mit 10fach Freilauf. Das eine 10fach Kassette montiert ist, sagt nichts aus, da eine 10fach Kassette auch auf einen 11fach Freilauf passt. Hinter der Kassette muss dann nur ein 1.85mm Spacer montiert werden.
Wenn also hinter der Tiagra Kassette so ein Spacer ist, dann hast du einen 11fach Freilauf.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde nachsehen, ob ein Spacer hinten ist, das würde die Sache vereinfachen. Die Nabe ist übrigens eine Formula RXC-400, 12x142mm centerlock, also nix Dolles!

VG
woodsia
 
Sind denn die Bremssättel passend?
Haben die alten Disk -CAADs nicht noch einen anderen Standard?
 
Hallo,

ans CAAD 12 hatte ich die Campa H11-Sättel problemlos dranbekommen. Da waren vorher Ultegra der 8000-er Serie drauf. Da es die am CAAD 13 auch gibt, sollten da keine Probleme auftauchen.
 
Zurück
Oben Unten