• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Die Stützen sich nicht am Vorbau ab, da wird ein Teil der oberen Lagerschale auf dem Schaft festgeklemmt und ein Gewindering spannt dann das Lager.

Ja und du fragst wirklich warum man auf ein Gewinde keinen Ahead machen sollte?
Das Gewinde schwächt doch das Rohr und die Gewindegänge sind doch ideale Abbruchkanten.
Wenn das abbricht dann aber Gute Nacht.

Cu Danni
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Ja und du fragst wirklich warum man auf ein Gewinde keinen Ahead machen sollte?
Das Gewinde schwächt doch das Rohr und die Gewindegänge sind doch ideale Abbruchkanten.
Wenn das abbricht dann aber Gute Nacht.

Cu Danni

Bei einem Stahl-oder Aluschaft?
Glaub´ich nicht!
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

@GTdanni: Dann dürfte keine mehr leben, der früher und auch heute noch Gewindegabeln gefahren ist. Wie gesagt, ich sehe keinen Unterschied zwischen ein Gewindegabel und einer Ahead-Gabel mit nachträglich geschnitten Gewinde, wenn die Wandstärken gleich sind.
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Ja Leute denkt doch mal nach, der Aheadvorbau leitet doch alle Kräfte oben genau in die Richtung der Einkerbung des Gewindes ein.
Daher klemmt ja auch der Schaftvorbau idealerweise unter dem Gewindeteil.

Ich kann garnicht glauben das ich da allein da stehe und das so sehe.


Cu Danni
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Ja Leute denkt doch mal nach, der Aheadvorbau leitet doch alle Kräfte oben genau in die Richtung der Einkerbung des Gewindes ein.
Daher klemmt ja auch der Schaftvorbau idealerweise unter dem Gewindeteil.

Ich kann garnicht glauben das ich da allein da stehe und das so sehe.


Cu Danni

Er baut doch keinen Aheadvorbau an. Die ganze Diskussion führen wir doch, weil er einen Schaftvorbau verbauen will.
Ein Gewinde auf einen Ahead-Schaft zu schneiden, um nachher wieder einen Ahead-Vorbau zu verbauen ist Schwachsinn
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Ich antworte aber meinem Vorredner der fragt ob man einen Ahead auf ein Gewinde bauen kann.
Genau das hab ich ja auch geschrieben, mehrfach.
Da ist dann wohl beim lesen was schief gegangen.

Ein Gewinde auf ein Aheadrohr machen hingegen ist (wenn richtig gemacht) bedenkenlos machbar.

Cu Danni
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Jetzt blick ich durch!
Entschuldige, dass ich dich falsch verstanden habe.
Einen Ahead-Vorbau auf ein Gewinde zu klemmen würde ich auch nicht machen. Aber mit so einen Ahead-Adapter ist es auch möglich.
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Kein Problem, ich konnte auch nicht glauben das du das Ernst gemeint hast, da musste ein Versehen vorliegen.
Ja das mit den Adaptern funzt ganz gut fällt aber oft aus Stylegründen (was ein Wort) flach.

Cu Danni
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Wir haben hier beide Richtungen: :rolleyes:

Ahead statt Gewinde: Die konventionelle Gewinde-Gabel ist am oberen Ende des Steuerrohrs am Steuersatz festgeschraubt. Daher brauchen wir hier das Gewinde auf der Gabel. Die fehlende Höhe zum Lenker liefert der Schaftvorbau, der in das Gabelrohr gesteckt und dort festgeklemmt wird. Damit ein Aheadvorbau verwendet werden kann, brauchen wir das fehlende Stück "Rohr", das in das Gabelrohr gesteckt wird und an den der Aheadvorbau fesgeklemmt wird: Einen Aheadadapter also.

Gewinde statt Ahead: Eine Gabel für Aheadvorbauten hat kein Gewinde, reicht bis zum Lenker und ist dann mit einer Schraube gegen "rausrutschen" ;) gesichert. Um einen knoventionellen Schaftvorbau verwenden zu können,brauchen wir eine Gabel mit Gewinde im Gabelrohr, dass an der Oberkante des Steuerrohrs endet. Da es sowas heute aber nur noch selten gibt, ist die Überlegung eine gewindelose Gabel für Aheadvorbauten (die zwar kein Gewinde hat, aber bis zum Lenker raufragt) entsprechend zu kürzen und das Gewinde nachträglich draufzuschneiden. Wenn es sich um eine Stahlgabel handelt, die die gleiche Wandstärke hat wie eine Gewindegabel, sehe ich nicht, was dagegen sprechen sollte, eine Gewindelose Gabel nachträglich mit einem Gewinde zu versehen.
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Alle anderen hier im Thema sehen das genauso.

Aber schön und mit einfachen Worten zusammengefasst, da würden es fast meine Praktikanten verstehen.

Cu Danni
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Jooohhh, was schon ne geischdige Leischdung da durschzubliggnnn....
 
AW: Stahlrahmen mit Gabel ohne Gewinde für "alten" Vorbau - WIE???

Nur mal so, weil der Auslöser ja die Optik ist:

Bei cycles-for-heros (Fixie Inc.) und Marschall-Framework gibt es gemuffte Edelstahlvorbauten (Ahead), die wirklich Klasse aussehen, sehr klassisch...aber halt Ahead.

In der vorletzten Tour (vor dem aktuellen Heft) war ein Artikel über Stahlrahmenbauer drin: Vogel macht einen Ahead-Vorbau aus Stahlrohr (braucht aber Lackierung, da kein Edelstahl), der die schlanke Optik von Schaftvorbauten nachempfinden soll, was durchaus gut gelingt. Durch den lange Rohr, das den Schaft umfaßt braucht man keine Spacer. www.vogel-rahmenbau.de

Statt eine komplette neue Gabel zu kaufen kann man sich natürlich auch einen Gewindeschaft vom Rahmenbauer an die Gabel löten lassen.
 
Zurück
Oben Unten