• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen um 1990 neu aufbauen

ad-mh

Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
16.017
Reaktionspunkte
22.998
Moin,

den namenlosen 60cm Stahlrahmen hier habe ich um 1990 in der Resteecke des damaligen (alten) Rose Geschäfts in Bocholt für etwa 80 Einfachmark gekauft und weggelegt.

20190908_172343.jpg


Der Rahmen besteht aus drei Rohren Columbus Gara und war bis zum Sommer NOS bei mir eingelagert.
Wer den Rahmen wohl hergestellt hat?
Auffällig ist, dass da wohl ein klassischer Rennradrahmen mit Muffen und eine Gabel in der Form MTB-Bauform kombiniert wurde.

Ich habe in die Restekiste gegriffen und den Rahmen erst einmal benutzt. Im Moment ist ein Ahead Vorbau mit Adapter an der Gabel mit Gewinde und Tange Steuersatz verbaut.
Die aktuellen Shimano 105er Teile kommen später an mein Gravelbike.

Der Rahmen soll nun mit funktionellen Sachen einigermaßen zeitlich korrekt aufgebaut werden.
Sohnemann (17) hätte gern ein Rennrad.
Mein Sohn möchte einen flachen Lenker (das braucht Überzeugungsarbeit oder besser doch nicht?). :rolleyes:
Ein Umbau auf einen klassischen Rennlenker schließe ich später nicht aus. ;)
Ich brauche 7-8-Fach Daumenschalter aus dem MTB-Bereich und dazu die passenden Komponenten wie Vorbau (klassisch 100mm), Lenker, Kurbel, Schaltung und Umwerfer.
Einen LRS mit Shimano 600 und Mavic MA40 habe ich noch, ebenso einen alten Flite mit Titangestell aus 1990.

7-8-fach STI Daumenschalter sind gesetzt.
Welche Komponenten würdet Ihr aus der Zeit um 1990 kombinieren?

Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn möchte einen flachen Lenker. :rolleyes:
...
Ich brauche ... Vorbau (100mm)
Was versteht Sohnemann unter "flachen Lenker"? Eine unergonomische Hipsterstange? Ich würde ja für einen Trainingsbügel plädieren, da profitiert er von unterschiedlichen Sitzpositionen wie beim Rennlenker. Falls letzteres, denk daran daß man damit einen längeren Vorbau braucht wegen dem Versatz der Klemmung zu den Griffen (ausgenommen Mouastache).

Ich brauche 7-8-Fach Daumenschalter aus dem MTB-Bereich und dazu ... Kurbel, Schaltung und Umwerfer.
Welche Komponenten würdet Ihr kombinieren?
Da ist mein absoluter Favorit die DX Gruppe. Sieht unaufdringlich dezent aus, funktioniert gut, dürfte preisgünstig zu bekommen sein und hat weniger "Klaumich-Reiz" als XT. Beim Trainingsbügel würde ich jedoch zu Schremshebeln raten, da verschenkt man nicht Griffposition wie bei Daumenschalthebeln. Aber zu XT Schremshebeln, die haben bei mir zu besserer Funktion geführt. Sowohl beim Schalten wie beim Bremsen, aber da kann ich nicht mehr sagen ob es an anderen Bremsbelägen liegt oder dem Austausch gegen XT Cantis.
 
Zurück
Oben Unten