Lucky1960
Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen: Mein Name ist Luca, bin 56Jahre alt und recht gemäßigter Hobbyradler mit einem Faible für Bianchi.
Als stolzer Besitzer von bereits 3 Bianchi-Rennrädern (darunter mein Juwel: 97er Alu-Renner mit Carbon-Gabel und Campa Record-Ausstattung und noch zwei "Plastik-Bombern" aus 2007 und 2016) bin ich dabei, mir ein RR aus einem ca. 40 Jahre alten Bianchi-Stahlrahmen (lt. Verkäufer Rekord 945, hat aber Schaltungsgriffsockel, von daher doch vielleicht was anderes aus der Zeit) zusammenzubauen. Mir geht Bequemlichkeit vor Originalität. Daher habe ich mir ein Stronglight 99 Triple (30/40/50) Außenlager gekauft. Der Hinterbau wurde von 120 mm auf 126 mm geweitet und es kommt ein 7fach Zahnkranz (14-28) zum Einsatz. Also ein nettes "Übersetzungsdoping", wie ich mal irgendwo gelesen habe. Aber ich komme damit halt besser den Berg hoch. In den 80ern musste das noch mit 42/20 gehen und es war schon damals sehr beschwerlich für mich ;-)
Die bereits zusammengekaufte Ausstattung ist: Schaltungsgruppe Campa Nuovo Record, Modolo Speedy Bremsen (ja ich weiß, die sind aus den 80ern), LRS von Mavic (auch 80er), 3ttt Vorbau und Lenker, Stronglight Steuersatz, no name Sattelstütze (da länger als 20 cm benötigt wird) und Brooks Sattel. Ziel ist für mich einfach ein schönes Vintage-Bianchi-RR. Der Rahmen ist beim Lackierer und danach kommen Bianchi Rekord 945 Decals drauf.
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Innenlager. Das Tretlagergehäuse hat italienisches Gewinde (ITA 70 mm, 2x Rechtsgewinde) und die Stronglight-Kurbeln sollten ISO 4-Kant haben.
Meine Frage:
Welche Achslänge ist richtig? Meine bisherigen Internetrecherchen haben die unterschiedlichsten Werte ergeben:
1) lt. Stronglight: 122 mm
2) bei der Produktbeschreibung für das Campa Centaur bei bike24.de steht: "für Dreifach-Schaltungen ist die Achslänge 111mm zu wählen, sofern das Sattelrohr des Rahmens einen Durchmesser von 28,6mm aufweist".
Auch wenn mich Puristen jetzt schlagen, aber mir ist es nicht so wichtig, ob es ein Patronenlager oder ein offenes Lager wird. Die Hauptsache ist, dass es ordentlich läuft, in den Rahmen passt und ich günstiges Werkzeug dafür finde. Das 115 mm Shimano 600 Tretlager, das beim Kauf im Rahmen war, ist mit der JIS-Kurbelaufnahme nicht geeignet. Die ideale Kettenlinie ist wohl auch nicht so ganz einfach zu ermitteln und ohne Innenlager wird das auch schwierig mit dem Ausprobieren.
Ich bin Euch für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße
Luca
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen: Mein Name ist Luca, bin 56Jahre alt und recht gemäßigter Hobbyradler mit einem Faible für Bianchi.
Als stolzer Besitzer von bereits 3 Bianchi-Rennrädern (darunter mein Juwel: 97er Alu-Renner mit Carbon-Gabel und Campa Record-Ausstattung und noch zwei "Plastik-Bombern" aus 2007 und 2016) bin ich dabei, mir ein RR aus einem ca. 40 Jahre alten Bianchi-Stahlrahmen (lt. Verkäufer Rekord 945, hat aber Schaltungsgriffsockel, von daher doch vielleicht was anderes aus der Zeit) zusammenzubauen. Mir geht Bequemlichkeit vor Originalität. Daher habe ich mir ein Stronglight 99 Triple (30/40/50) Außenlager gekauft. Der Hinterbau wurde von 120 mm auf 126 mm geweitet und es kommt ein 7fach Zahnkranz (14-28) zum Einsatz. Also ein nettes "Übersetzungsdoping", wie ich mal irgendwo gelesen habe. Aber ich komme damit halt besser den Berg hoch. In den 80ern musste das noch mit 42/20 gehen und es war schon damals sehr beschwerlich für mich ;-)
Die bereits zusammengekaufte Ausstattung ist: Schaltungsgruppe Campa Nuovo Record, Modolo Speedy Bremsen (ja ich weiß, die sind aus den 80ern), LRS von Mavic (auch 80er), 3ttt Vorbau und Lenker, Stronglight Steuersatz, no name Sattelstütze (da länger als 20 cm benötigt wird) und Brooks Sattel. Ziel ist für mich einfach ein schönes Vintage-Bianchi-RR. Der Rahmen ist beim Lackierer und danach kommen Bianchi Rekord 945 Decals drauf.
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Innenlager. Das Tretlagergehäuse hat italienisches Gewinde (ITA 70 mm, 2x Rechtsgewinde) und die Stronglight-Kurbeln sollten ISO 4-Kant haben.
Meine Frage:
Welche Achslänge ist richtig? Meine bisherigen Internetrecherchen haben die unterschiedlichsten Werte ergeben:
1) lt. Stronglight: 122 mm
2) bei der Produktbeschreibung für das Campa Centaur bei bike24.de steht: "für Dreifach-Schaltungen ist die Achslänge 111mm zu wählen, sofern das Sattelrohr des Rahmens einen Durchmesser von 28,6mm aufweist".
Auch wenn mich Puristen jetzt schlagen, aber mir ist es nicht so wichtig, ob es ein Patronenlager oder ein offenes Lager wird. Die Hauptsache ist, dass es ordentlich läuft, in den Rahmen passt und ich günstiges Werkzeug dafür finde. Das 115 mm Shimano 600 Tretlager, das beim Kauf im Rahmen war, ist mit der JIS-Kurbelaufnahme nicht geeignet. Die ideale Kettenlinie ist wohl auch nicht so ganz einfach zu ermitteln und ohne Innenlager wird das auch schwierig mit dem Ausprobieren.
Ich bin Euch für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße
Luca