Stahl Renner Baustelle

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von alexVspeed, 28 Juli 2014.

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  1. alexVspeed

    alexVspeed MItglied

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    Hallo in die Runde,

    ich wollte mal so zwischendurch melden, das Problem hat sich inzwischen sehr relatviert. Wie ich vermutet habe, wird es wohl an der Unstimmigkeit zwischen Kette und Schraubritzel mit Freilauf und dessen Verarbeitungtoleranz liegen. Denn seid dem Auftreten des Problems und dem Jetzt sind ein paar Kilometer, etwas mehr als tausend, runter gemacht worden. Und von mal zu mal wurde es besser.

    Auf der Heimattourrückfahrt bin ich mit dem Stahl Renner sogar hinter Hagen Harkortsee die Serpentinen hoch. Ich fand es ging besser als ich hoffte. Durchgerutscht ist die Kette nur bei der letzten Anfahrt etwas Höhe Kasino, wo wir eine ganz clevere Benzfahrerin vor uns hatten, die wohl nicht den zweiten Gang reinbekommen hatte.
     
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  3. Salamander

    Salamander Aktives Mitglied

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    Hohensyburg ohne Schaltung hoch... Respekt! :daumen:
     
  4. alexVspeed

    alexVspeed MItglied

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    Hi Salamander,

    jaja geht und wie gesagt, gar nicht mal schlecht. Natürlich nur im Stehen und nicht schnell. Der moderne Mensch ist da ja vom Tempo her sehr verwöhnt. Muß ja immer schneller sein. Ich bin so im Mittel mit immerhn 13km/h hoch, auch wenn ich dann nicht so oft auf den Tacho schaue.
    Übrigens der Kumpel ist mit einem Trekkingrad mit Schaltung hoch. Der hat sich ganz schön ne´n Wolf gekurbelt und hat hinter gesagt, daß das wohl auch das Limit war.

    Überhaupt glaube ich, das man stehend mit einer nierdigen Trittfrequenz besser den Berg hoch kommt, als mit einer hohen Trittfrequenz. Es darf nu rnicht zu steil sein. Dann wird schnell empty. Denn am Freitag habe ich mal wieder die Halde großes Holz probiert. geht gar nicht. Schon die erste Asphaltsteigung ist da mörderrisch. Man kann kaum Anschwung nehmen und dann zieht sich das Ding noch zu. Sprich Steigung nimmt zu.

    Aber nun gut, man muß halt den Punkt zum ausklicken nicht bverpassen, denn sonst macht man ne´n Bauz.
     
  5. alexVspeed

    alexVspeed MItglied

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    Hallo in die fröhliche Schrauber- u. Liebhaberrunde,

    ich melde mich mal frisch fromm und fröhlich, der Stahl Renner macht seinen Job als Singlespeed immer noch super gut und hat aktuell 23.212km auf dem Stahl Buckel.

    Jetzt geb ich's ja zu, hab mich auch ein wenig davor gedrückt, aber das Kettenblatt ist jetzt schon gut runter. Um genau zu gehen, schaut aus wie Haifischzähne auf Ring. Jetzt hab ich mal ein Stück Papier bemüht und die Tips hier beherzigt, wollte dann aber doch nochmal lieber nachmessen. Der Lochkreis bei der 5-Arm Kurbel beträgt tatsächlich 86mm.

    Jetzt ist natürlich gute Rat teuer, woher ein frisches Kettenblatt bekommen ? In meinem Stammonlineshop ist schon das Exotenmaß mit 86mm unbekannt. Ich könnte mir auch vorstellen kein Stronglight Kettenblatt druff zu machen, solange es nur gut, im Sinne von haltbar ist. Hat da wer noch einen Alternativplan außer einen Shop in GB oder Ausland ?
     
  6. roykoeln

    roykoeln Aktives Mitglied

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    gebhard vielleicht?
     
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  7. Goderian

    Goderian Aktives Mitglied

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    frag bei gebhard an. oder tausch die kurbel auf was mit 110 oder 130 damit du blätter von der stange nehmen kannst
    gebhard wirds für dich machen aber günstig wird das nicht. bist du jetzt 23k km gefahren mit schaltwerk als kettenspanner?
    baust du es jetzt ab?
    die kette ist garantiert auch durch
     
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  8. alexVspeed

    alexVspeed MItglied

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    Jo moin moin zusammen,

    ja klar die Kette hat noch ein wenig was laut Kettenlehre, ist aber quasi genauso bestellt weil hier noch vorrätig, der clevere Radler hat sowas ja im Vorrat, wie die Bremsschuhe. Jenen werd ich aber bestellen müssen.

    Ja und das mit dem Kettenblatt...
    ...hab gestern mal die Weiten des I-Net durchforstet und ganz ehrlich, am fortgeschrittenen Abend war ich dann tatsächlich sowas wie gefrustet und hab mich in die Federn gelegt. Neu oder in besser ist so gut wie nicht zu bekommen, also zumindest nicht auf dem einfachen Weg ( jetzt hab ich ja noch ein 52er Kettenblatt in der Fitness-Garage hängen und eine Adresse hier im Dorf, wo es einen Keller mit Vorräten geben soll. Nur da müßte ich auch erstmal zeitlich hinkommen. *kurz schau Öffnungszeiten heute* Borr eye, das wäre heute große Rundfahrt, da ich noch eine frische externe Festplatte fürs MacBook Air brauche... ).

    Und so geht meinen Tendenz...
    [email protected] zu einer neuen Standardkurbel. Das wird jetzt nicht der Trick sein, aber für mich wieder Neuland. Zum Glück habe ich ja alles archiviert. Und weiß so das in 6.05.2014 bei 13.393km der damalige Stresssfaktor Kajita SVX Lagers ( Japan 36 x 24 ) IT gegen ein recht simples aber eben auch taugliches NECO Innenlager 4 Kant, BSA und Gewindeschalen, IT 24 x 36 bei DasRad Dortmund, einem Schrauber meines Vertrauens gewechselt wurde.
    Mit den Angaben sollte sich doch was passendes finden lassen, im Zweifelsfall könnte ich sage damit zum auch verkaufenden Schrauber des Vertrauens wandern, wo sogar ein Schrauber sich wohl auf Singlespeed versteht.

    Anbei, wer anhand des aktuellen Tretlagers schon eine Ahnung an Kurbel hätte, darf mir das gerne mal mitteilen.

    So als weiterer erster Gedanke, das was ich bisher immer gesehen hatte, so fette Kettenblätter sind im Singlespeed Bereich nicht so en vogue ?! Ich mag das aber so und würde nur ungerne drauf verzichten.



    Jetzt muß ich aber gleich erstmal das das CAADX zum Tretlagerwechsel und ein paar Kleinigkeiten bringen.



    Unnatürlich, danke schon mal für die Tips ! :daumen:
     
  9. Grautvornix

    Grautvornix Aktives Mitglied

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    Für Stronglight 99 könnte ich noch große KB haben...
     
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  10. Olddutsch

    Olddutsch Nur das beste Werkzeug in meinen Händen

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    8.554
    Bei deinen Angaben zum Tretlager fehlt das entscheidene Mass,.länge der der Welle
    Erst dann kann man sich der neuen Kurbel nähern
     
  11. RoKaDo

    RoKaDo Aktives Mitglied

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    30 Juni 2017
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    2.569
    Moin,
    habe das mal kurz überflogen, nachdem was ich hier gelesen habe scheint es so,
    als ob Du so aus Dortmund oder Umgebung kommst.

    Mein Tipp an dich wäre besuche doch mal den Tobit, der kann dir bestimmt gut
    und kompetent helfen.
    Tobit ist ab Dienstag wieder erreichbar, grüss ihn von mir.

    http://radbu.de/

    LG Tom
     
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  12. roykoeln

    roykoeln Aktives Mitglied

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    11 September 2008
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    12.612
    ... Von mir auch, guter schrauber, kann auch ne menge besorgen!!
     
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  13. alexVspeed

    alexVspeed MItglied

    Registriert seit:
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    Hi Olddutsch,
    hi zusammen,

    ja wusste ich schon, hatte es aber nicht zur Hand und müsste auch erst nachschauen ergo nachmessen.

    Gesucht würde zu einem 86mm Lochkreis 5-fach Arm ein 53 Zahn Kettenblatt. Kettenblattstärke entzieht sich jetzt meinem aktuellen Wissendstand. Gott, bin auch nicht DER Schrauber.
     
  14. alexVspeed

    alexVspeed MItglied

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    96
    Hi RaKaDo,
    hi zusammen,

    Du wirst lachen, ich weiß zwar das der Laden existiert und ich habe auch eine grobe Ahnung wo er liegt, aber ich war noch nie dort. Im Gegensatz zu den anderen unzähligen Radbuden. Ich werd mal sehen wie ich das Kind jetzt schaukel.

    Vorab schon mal ein fettes Danke an alle Tipgeber !
     
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