• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

stabilster rahmen gesucht...

AW: stabilster rahmen gesucht...

Wenn Du Zeit und Geld hast:

palnatokise.jpg

Wiesmann Palnatoki SE

Der müßte reichen. ;)

Gruß cone-A

Man braucht nur lange genug zu suchen und ich bin mir ziemlich sicher, man findet zu so ziemlich jedem Hersteller Kritik oder einen Rahmenbruch :) Lass dich trotzdem nicht entmutigen, aber die Frage, die ich habe: Was besonders hast du denn mit dem Rahmen vor, dass er superstabil sein muss oder anders als alle anderen Rahmen, die man so von der Stange bekommt?

Man braucht nur lange genug zu suchen und ich bin mir ziemlich sicher, man findet zu so ziemlich jedem Hersteller Kritik oder einen Rahmenbruch :) Lass dich trotzdem nicht entmutigen, aber die Frage, die ich habe: Was besonders hast du denn mit dem Rahmen vor, dass er superstabil sein muss oder anders als alle anderen Rahmen, die man so von der Stange bekommt?

er muss meine kilos aushalten in verbindung mit noch nicht erworbener crossfahrtechnik=mehr kracher und einschläge...

wenn die rahmen reissen dann immer am unterrohr ca 5-10 cm hinter der vorderen verbindung...egal ob rung oder oval...panzerstahl wäre net schlecht...

Dann hat Dein gesuchtes stabil eigentlich garnichts mit Tretlagersteifigkeit etc. zu tun. Hast Du ja auch nicht behauptet. Wenn Du was Richtung unzerbrechlich/unkaputtbar willst wirt Du mit den (über)teu(e)r(t)en Coladosen nicht glücklich. (Und wenn ich dann lese man soll einen weichen LRS nehmen um Komfort zu haben - na super, das Bremsenschelifen beim Wiegetritt... aber supergeil sieht der Road Argon schon aus!). Nimm einen soliden Stahlrahmen.

PS: Obwohl 1.6kg - das ist keine Coladose!

Dann hat Dein gesuchtes stabil eigentlich garnichts mit Tretlagersteifigkeit etc. zu tun. Hast Du ja auch nicht behauptet. Wenn Du was Richtung unzerbrechlich/unkaputtbar willst wirt Du mit den (über)teu(e)r(t)en Coladosen nicht glücklich. (Und wenn ich dann lese man soll einen weichen LRS nehmen um Komfort zu haben - na super, das Bremsenschelifen beim Wiegetritt... aber supergeil sieht der Road Argon schon aus!). Nimm einen soliden Stahlrahmen.

PS: Obwohl 1.6kg - das ist keine Coladose!

endlich mal einer der es erkannt hat. das ding muss es einfach aushalten wenn man mit 80 kmh ein dickes schlagloch mitnimmt...

und was ist der stabilste stahlrahmen ??? könnte ne alteisenhandlung aufmachen mit meinen alten rahmen...

Ich würde dir eher zu sowas raten:

http://www.singlespeed-onlineshop.de/index.html?d_41010_Planet_X_Kaffenback_Rahmen___Gabel3922.htm
gibts hier noch günstiger:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?modelID=22823

oder zu dem hier:
http://www.salsacycles.com/laCruz08.html
wenns Scheibenbremse sein darf. Gibts um 399,- bei bikecomponents.de

Bei den Preisen kann man sich auch einen neuen leisten, wenn der alte bricht und nicht zu dünnwandiges CroMo halte ich noch immer für das beste.

das ding muss es einfach aushalten wenn man mit 80 kmh ein dickes schlagloch mitnimmt...

Bist Du sicher, das Du nicht eher so ein Downhill/Freeride-Monster mit 300mm Federweg vorn und hinten willst???
Oder , noch besser, ein Motocross- Motorrad?:rolleyes:
Ich bin zwar kein Cyclocrosser, aber ich glaube nicht, das ein Mike Kluge oder eine Hanka Kupfernagel mit 80 Dingern durch kanaldeckelgroße Schlaglöcher ballern. Dafür sind die Bikes doch eher nicht gebaut - sieht man ja auch bei den Querfeldein-Rennen, das die Leute bei zu unwegsamen Geläuf das Rad tragen und nicht probieren, ob der Baumstamm auch im Bunnyhop zu überwinden ist...:D

und was ist der stabilste stahlrahmen ???

Nach eigenen Angaben der obige Wiesmann. Bei dem hast Du auch die Möglichkeit, den Rohrsatz nach Deinen Anforderungen auszusuchen (ob er aber Doppel-T-Träger hat?).

Ansonsten würde ich auch bei den Laufrädern mal was ausprobieren. Eins mit vielen Speichen und flacher Felge kann sehr seitensteif sein, hat aber trotzdem Restkomfort. Meine Idee wäre Mavic Reflex mit 36 Revos. Außerdem keinen Oversize-Lenker und nach einem Sattelrohr mit max. 27,2 mm Durchmesser schauen.

Schließlich (ohne Deinen Fahrstil zu kennen): Man kann auch einen materialschonenden Fahrstil lernen. Gerade bei den Mountainbikern sieht man Leute, die sich auf dem Bike wie eine Katze bewegen und manche, die einfach vom Bike durchgeschüttelt werden.

Gruß cone-A

"Bei langen Etappen und ausgedehnten Trainingseinheiten erhöht ein weniger steifer Laufradsatz den Komfort."

Wenn ich das schon lese könnte ich kotzen. Bretthart heisst wohl auch kaum dass der Rahmen stabiler ist als andere.

Rahmenschmiede Ziemen macht Dir , was Du willst, wenn es sinnvoll und ungefährlich ist!

Cannondale hat für Shaquille O’Neal mal einen Rahmen angefertigt, den die selbst noch nicht mal zerstören konnten... aber das hilft dir wahrscheinlich kaum weiter!;)

Cannondale hat für Shaquille O’Neal mal einen Rahmen angefertigt, den die selbst noch nicht mal zerstören konnten... aber das hilft dir wahrscheinlich kaum weiter!;)

würde mir schon helfen,allerdings bräuchte für ne cannondale masanfertigung auch o neals lohnabrechnung.....

Bringt alles Rätselraten nichts, wenn er nicht mit seinen Kilos rausrückt, wenn er 140 Kilo wiegt, kann er jeden "gängigen" Rahmen vergessen. Die Frage bei solchen Exoten ist ja auch die Verfügbarkeit und wer einem dann alles zusammenbaut, wenn mans nicht selbst will oder kann.

Zurück