• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ständig müde

Thorben

C-Klasse
Hallo!

Ich trainiere seit Anfang November derzeit jede Woche 9h GA1. Das sieht wie folgt aus:

Mo: frei
Di: 1h
Mi: 2h
Do: frei
Fr: 1h
Sa: 2h
So: 3h

Nun ist es so, dass ich ständig kaputt und müde bin. Wenn ich morgens aufstehe, könnte ich mich gleich wieder ins Bett packen und das ändert sich teilweise den ganzen Tag nicht. Dabei schlafe ich wirklich ausreichend (8h).

Woran könnte das liegen, habt ihr eine Idee?

Soll ich ab und zu auch mal eine Regenerationswoche einlegen?

laß dich mal beim Dottore durchchecken... bei dem bißchen Training ist die Müdigkeit nicht normal... :)

Danke schonmal! Auf Eisenmangel habe ich auch schon getippt. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal durchchecken lassen...

Einen schönen Abend noch! Werd dann gleich mal schlafen gehen...:)

MfG Thorben

Müdigkeit kann viele Ursachen haben. Die naheliegendste ist gestörter Schlaf. Der wiederum ist ein Hinweis auf Stress, auf Belastungen und innere Anspannungen. Ursachen für Stress können Lärm, Ärger, Leistungsdruck und körperliche Überanstrengung sein, oder auch eine ständige Reizüberflutung, zum Beispiel durch zu langes Fernsehen. Wenn sich zur Müdigkeit dann noch fehlende Energie und Interessenlosigkeit gesellen und man sich nur noch niedergeschlagen fühlt, kann sich auch eine Depression ankündigen.
Hinter der Müdigkeit kann sich aber auch eine Erkrankung der Leber, der Schilddrüse, der Nieren oder des Blutes verbergen, was durch Blut- und Urinuntersuchungen abzuklären ist.

Mir ist das mit dem Eisen eingefallen, weil ich als Vegetarier und Frau sowieso ständig damit zu kämpfen habe.

Ich wünsche Dir, dass es nur sowas simples ist! Kannst ja mal erzählen, was der Doc dazu meint!

hätte noch ein paar umgefallene eiserne Strommaste, vielleicht nützen die dir was gegen Eisenmangel... ;)

Der Gründe gibt es viele, Übertraining glaube ich aber kaum. Allerdings solltest Du mal drei oder vier Tage pausieren, vielleicht geht’s dann besser.

Sonst würde ich mal zum Doc gehen. Auf Eisenpräperate solltest Du besser noch verzichten, denn wenn kein Mangel herrscht, sollte man diese nicht etxra zu sich nehmen (Radikalbildung).

Einfach mal Pause machen.
Lass dem Körper die Ruhe, und verzichte mal 3 bis 4 Wochen auf jede Art von "geplantem Training". Einfach fahren wenn du Lust hast, und es bleiben lassen wenn keine Motivation da ist.
Der ganz normale Trainingsstress kommt früh genug. Bei mir geht es auch erst ab dem 6. Januar wieder mit Plan so richtig los, und bis dahin lass ich mich treiben, und sehe die Sache nicht so ernst.
X.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du nicht gut isst/trinkst... Ich fühle mich auch ziemlich müde, wenn ich zu schlecht gegessen habe oder die ganze Zeit nur Wasser trinke. Bei dem Wasser ist das vor allem so. Ich muss einfach was süßeres haben als Wasser (medium wasser, fruchtsaft, etc.), sonst ist bei mir sofort Schluss.

Und am Trainingsplan würde ich (solange der nur für Winter gilt) nichts aussetzen. Ich trainiere auch nur 2-3 h. Daran ist eben der Winter mit seinen kurzen Tagen schuld. Ich war vor dem Winter schon soweit, 3-5 h zu fahren, das ist aber nun mal einfach nicht mehr drin... :heul: :mad:

Stattdessen eben einfach nen Stündchen laufen oder Krafttraining wenn das Wetter zu kalt oder zu schlecht ist... :cool:

wasserträger schrieb:
Auf Eisenpräperate solltest Du besser noch verzichten, denn wenn kein Mangel herrscht, sollte man diese nicht etxra zu sich nehmen (Radikalbildung).

Ja, ohne Grund sollte man da nicht selber rumexperimentieren. Also Arzt!!!

hallo.

wie viel hast du vorher trainiert, trainingsstand?

wenn dieser nicht allszuhoch ist könnte dein trainingsprogramm zu heftig sein.
ich traue mir an wochen tagen bei 30min schulweg mit dem rad pro tag nur folgendes zu:
jeweils 90 minuten am MO, MI, FR, SA . das macht drei "ruhetage" pro woche aus. ich bin nicht gerade untrainiert und mir geht das schon an die "empfohlene grenze". ich fahre etwas über 6000km/a.
in den ferien will ich mir so ein training wie du zumuten(2 ruhetage/woche), bloß halt immer gleich lange einheiten(90 minuten).

Thorben schrieb:
Hallo!

Ich trainiere seit Anfang November derzeit jede Woche 9h GA1. Das sieht wie folgt aus:

Mo: frei
Di: 1h
Mi: 2h
Do: frei
Fr: 1h
Sa: 2h
So: 3h

Nun ist es so, dass ich ständig kaputt und müde bin. Wenn ich morgens aufstehe, könnte ich mich gleich wieder ins Bett packen und das ändert sich teilweise den ganzen Tag nicht. Dabei schlafe ich wirkli.
ch ausreichend (8h).

Woran könnte das liegen, habt ihr eine Idee?

Soll ich ab und zu auch mal eine Regenerationswoche einlegen?

wie lang machst du es schon? Erstes jahr?
Wenn ja ganz normal, körper muss sich dran gewöhnen an die belastung, geht aber vorbei. TIP: Viel Nudel,Obst und gemüße essen. wenn du auch noch diät (wenn du rad fährst um ab zunehmen)machst passiert eben sowas

Hmm...

Eine verschleppte, nicht richtig auskurierte Infektion? Nebenhöhlen? Zähne? Gedärm? Leber/Galle?

Eine chronische Infektion bzw. Besiedlung? (Schimmel-)Pilze, Chlamydien u.s.w. kommen hier in Betracht; normalerweise häufig lange Zeit unauffällig und harmlos, aber unter Belastung spürbar.

Eine länger zurückliegende heftige Infektion mit weitreichenden Folgen, z.B. Pfeiffersches Drüsenfieber?

Schlechte Essgewohnheiten, Übersäuerung? Zu süß, zu fett, zu raffiniert, zu viel?

Eine, eventl. auch länger zurückliegende, große psychische Belastung, die man bereits überwunden zu haben glaubt?

In diesem Sinne:
Gute Besserung, und schlaf erst mal drüber. :D

(ich kenne das übrigens selbst ziemlich gut: siehe Punkt 3)

hey obi van knobi.....

gibs zu das bei uns ist doch diese verdammte berufsseuche.....:D
ich bin schon ganz fahl...

salute schill

achilles schrieb:
seid ihr denn ärzte?

Tolle Frage :lol:

Aber ein Arzt würde bei einer solchen Anfrage wohl nicht sehr viel anderes schreiben als hier geschrieben wurde. Oder man versucht noch ein bisschen Angst mit ins Spiel zu bringen.

Das sinnvollste ist aber wie viele gesagt haben, mal zum Doc zu gehen.
Großes Blutbild, Schilddrüse und sich den Fall mal richtig anhören.
Aber wer so eine Frage stellt erwartet sicherlich hier einen Rat des Fachmanns, oder. Aber erhofft sich Tipps und Hinweise. Und diese hat er bekommen. Wir könnten ja noch mit Bachblüten anfangen, aber schön wäre erstmal ein paar Parameter und ein paar Ausschlußkriterien.

Mein Rat, ab zum Doc. Ein guter Internist!

In diesem Sinne CS

... Müdigkeit soll ja in der Winterzeit auch nicht so ungewöhnlich sein..... ;)
Der Körper ist halt nicht so belastbar wie im Sommer und der vorweihnachtliche Stress tut sein übriges dazu :D
Grüße,
Lenz

Zurück