• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram RED - lockere Kettenblattschraube

Crash_Kid

Aktives Mitglied
Huhu,

ich habe vorhin nach einer Ausfahrt festgestellt, dass an meinem Rad eine Kettenblattschraube wackelt. Da ich jedoch nicht weiß, mit wie viel Nm die festgezogen werden soll, wollte ich euch fragen. :)

In den tech manuals von Sram finden sich diverse Angaben rund um die Kurbel, nur eben nicht, mit wie viel Nm die Kettenblattschrauben angezogen werden sollen. :(
(Red 2011)

Okay, danke euch! :)
Wollte nur auf Nummer Sicher gehen, besonders nachdem ich in der tech manual lauter 40-50er Nm-Werte las. :D

Wow, da drehste ja mit Pech den kleinen Torx oder Inbus rund :eek:
Sonst sollte aber eigentlich nichts passieren, da ist ja nichts Empfindliches dazwischen.

Ja ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht von diesen hohen Werten - mein Drehmo ist auch nur bis max. 20 Nm - ich bin allerdings sehr unerfahren im 'Handwerklichen' und habe die Werte mal unter 'hmm, komisch!' abgebucht. :D

Auf die Aluschrauben meiner Rotorkurbel gehen 8nm, auf Stahlschrauben würde ich pauschal mal nicht mehr als 10 geben. Und nach den ersten 50km nochmal nachziehen.

Zurück