• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED eTap AXS 2x12 nach Kettentausch knarzen

Wenn es stimmt was ihr schreibt und bei SRAM die Kettenblätter vor der Kette verschlissen sind, dann fände ich das fatal, da man die KB nicht mit einer Lehre prüfen kann und SRAM selbst auf die Prüfung der Kette als Verschleißindikator verweist.
Ja, sowas in der Art denke ich mir da auch. Vielleicht besser nach 0.5% wechseln und die "günstige" Rival Kette verwenden.

Ich finde das Knarzen aber auch sehr mysteriös. Kenne ich von keiner verschlissenen Shimano Konstellation. Entweder schaltet es sich dann sehr bescheiden oder die Kette flutscht durch. Den Verschließ sieht man dann abe rmit bloßem Auge. Aber die Knartzen? Und ich kann bestätigen: Es tötet einem den Nerv.
 
Hallo Leute,

ich möche mich gerne mit meinem Knarz-Problem anhängen.
Habe schon viele Forenbeiträge durchgelesen, bin aber leider noch nicht auf die Lösung gestossen und habe mich daher nun mal im Forum registriert.

Ich fahre die Red ETAP AXS 12-fach in der Kombination 46/33 - 10/28 mit Powermeter, aktuell bin ich bei knapp über 2000km angelangt, alles noch mit erster Originalkette.
Das recht nervige Knarzen hat bei ca. 1800km begonnen und gibt es nur im kleinsten Gang (größtes Ritzel), wird aber lauter je mehr Druck draufkommt. Im 2. Gang ist aber selbst bei Wiegetritt und viel Krafteinsatz kein Geräusch zu vernehmen.
Kette wurde anhand der Tips von "DaveS" in "https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=16055" nachgemessen und hat eine Längung auf 131,9mm, somit noch OK. Auch Kettenblätter und Ritzel scheinen in Ordnung (sollte auch bei 2K noch nicht das Problem sein).

Schaltung / Umwerfer auch schon mehrfach kontolliert und neu eingestellt, bringt alles nichts.

Falls jemand noch Ideen/Tips hat bin ich sehr dankbar.
Vlt. gibt's ja noch Hoffnung

Danke, lg
Harry
 
Hallo Leute,

ich möche mich gerne mit meinem Knarz-Problem anhängen.
Habe schon viele Forenbeiträge durchgelesen, bin aber leider noch nicht auf die Lösung gestossen und habe mich daher nun mal im Forum registriert.

Ich fahre die Red ETAP AXS 12-fach in der Kombination 46/33 - 10/28 mit Powermeter, aktuell bin ich bei knapp über 2000km angelangt, alles noch mit erster Originalkette.
Das recht nervige Knarzen hat bei ca. 1800km begonnen und gibt es nur im kleinsten Gang (größtes Ritzel), wird aber lauter je mehr Druck draufkommt. Im 2. Gang ist aber selbst bei Wiegetritt und viel Krafteinsatz kein Geräusch zu vernehmen.
Kette wurde anhand der Tips von "DaveS" in "https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=16055" nachgemessen und hat eine Längung auf 131,9mm, somit noch OK. Auch Kettenblätter und Ritzel scheinen in Ordnung (sollte auch bei 2K noch nicht das Problem sein).

Schaltung / Umwerfer auch schon mehrfach kontolliert und neu eingestellt, bringt alles nichts.

Falls jemand noch Ideen/Tips hat bin ich sehr dankbar.
Vlt. gibt's ja noch Hoffnung

Danke, lg
Harry

Hm, das hört sich dann weniger nach Kettenblatt als mehr nach Zahnkranz an. Ich fahre selber nur Force Kranz in Kombi mit Red AXS Gruppe (inkl. Red Kette), habe aber gesehen, dass der 2021 Kranz etwas anders ausschaut. Neben dem silbernen Teil (außer Bergritzel) ist ein schaumstoffähnliches Teil zwischen Berg- und 2. Ritzel gewandert. Das ist bei meinem älteren ganz schwarzen Force Kranz noch nicht. Ich hatte da aber auch bisher keine Probleme. Aber evtl. ist das ein bekanntes Problem der AXS Kränze. Hast Du schon mal in anderen Foren geschaut? Wenn es doch von vorne kommt: Die Kettenblatt Torxschrauben sind fest?

Bei meinem Knartzen kommt es definitv von vorne und zwar dem kleinen Blatt. Komischerweise ist genau das augenscheinlich am wenigsten abgefahren - zumindest im Vergleich zum großen (48-35).

Auch beim Kranz bin ich jetzt etwas irritiert. So sehr ist der nicht abgefahren. Sicher sieht man im mittleren Bereich Abnutzung, aber nach Shimano Maßstäben geht es noch (nach nun ca. 15Tkm). Jetzt weiß ich nicht, ob ich den beim Neuaufbau gleich mit wechseln oder noch fahren soll. Geht ja doch ins Geld.
 
Die Kettenblatt Torxschrauben sind fest?
Danke fürs Feedback, bei der Red mit Powermeter (https://www.sram.com/en/sram/models/pm-red-d1) ist soweit ich sehe nichts zu verschrauben.

Dennoch ein kleines (positives) Update: Habe nun Kette und Kettenblätter komplett von Grunde auf gereinigt und neu geölt. Das hat das Knarzen nicht komplett eliminiert, aber auf ein erträgliches Maß reduziert. Was mich wundert ist, dass dies immer nur im 1.Gang auftritt und bereits bei 2000km notwendig war. Bei den Shimano und SRAM-Ketten 9- und 10-fach kenn ich das nicht so.

Nachdem jetzt ja wieder Ketten verfügbar sind, werde ich auch noch mal eine neue Kette testen und berichte dann gerne davon.

lg
Harry
 
Hallo,
hab das Problem auch.
Sram Red AXS Powermeter. Das Teil hat bei mir jetzt eine Gesamtlaufleistung von 5000km. Erste Kette, nach 2400km gewechselt, 2. Kette nach 4700km gewechselt.
Jetzt, seit ich die 3. Kette drauf habe, habe ich unschöne Geräusche wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt fahre. Man hört und spürt, dass die Kette nicht mehr sauber über die Zähne läuft. Wenn man sich die Zähne anschaut sieht man, dass diese schon ein deutliches "Haifischprofil" haben.
Das ganze finde ich schon krass, denn auf dem kleinen Blatt fährt man ja doch im Vergleich eher selten. Bei der Gesamtlaufleistung von 5000km schätze ich maximal 1000km auf dem kleinen Blatt. Der ganze Antrieb wurde von mir immer sehr gut gepflegt.
Zum Glück habe ich die Kurbel erst im März gekauft, somit ist noch Garantie drauf und mein Händler schickt das Ding jetzt mal ein. Bin gespannt wie die Sache ausgeht.
 
Hallo,
hab das Problem auch.
Sram Red AXS Powermeter. Das Teil hat bei mir jetzt eine Gesamtlaufleistung von 5000km. Erste Kette, nach 2400km gewechselt, 2. Kette nach 4700km gewechselt.
Jetzt, seit ich die 3. Kette drauf habe, habe ich unschöne Geräusche wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt fahre. Man hört und spürt, dass die Kette nicht mehr sauber über die Zähne läuft. Wenn man sich die Zähne anschaut sieht man, dass diese schon ein deutliches "Haifischprofil" haben.
Das ganze finde ich schon krass, denn auf dem kleinen Blatt fährt man ja doch im Vergleich eher selten. Bei der Gesamtlaufleistung von 5000km schätze ich maximal 1000km auf dem kleinen Blatt. Der ganze Antrieb wurde von mir immer sehr gut gepflegt.
Zum Glück habe ich die Kurbel erst im März gekauft, somit ist noch Garantie drauf und mein Händler schickt das Ding jetzt mal ein. Bin gespannt wie die Sache ausgeht.
Oh ja, berichte mal. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es unter Garantie läuft, aber ist auch ärgerlich, denn im Vergleich halten die Blätter nicht so lange wie versprochen - selbst bei regelmäßigem Kettenwechsel.
 
Habe genau das gleiche Problem. Neues Rad (September 2022). Nach gut 3000km Kette gewechselt. Wollte lieber zu früh, als zu spät wechseln, um die sündhaft teure Kassette zu schonen.
Die Kette wurde immer ordentlich geschmiert, ein paar Ausfahrten bei Regen waren auch dabei. Nach dem Wechseln der Kette hatte ich ein leichtes Knarzen bei Nutzung des kleinen Blattes. Ich habe alles Mögliche probiert, leider keine Verbesserungen.
Nach ca. 1000km für eine Bike-Packing-Tour in den Alpen habe ich die alte Kette wieder aufgezogen, siehe da, Knarzen weg. Das waren knapp 800 km
Wieder zurück, habe ich die neue Kette wieder montiert, Knarzen wieder da, aber noch viel lauter.
Jetzt ist mir völlig klar, dass das kleine Kettenblatt hinüber ist (sieht übrigens auch so aus).

Ich kann das nicht glauben, alle 3000km ein neues Kettenblatt (genaugenommen zwei)?
Das Thema ist fast zwei Jahre alt, scheinbar ist nichts passiert bei SRAM, das kleine KB immer noch der gleiche Schrott. Die verdienen sich vermutlich dumm und dämlich an RED Kettenblättern

Bin echt am Überlegen, ob ich mir nicht eine andere Gruppe raufmache, zumal die Bremse auch immer wieder Probleme bereitet.

Hier noch eine Frage an die Leidgeprüften:
Wie oft musstet Ihr schon die Kassette tauschen? Ist die auch so anfällig?
Wie ist Eure Strategie? Kette möglichst spät wechseln, weil die Kettenblätter sowieso mit getauscht werden müssen? Aber dann riskiert man ja wieder die Kassette.🙄

Bin gespannt, was mein Radhändler heute Abend für Antworten gibt.
Kann mich allerdings noch erinnern, dass er mir vom SRAM-Powermeter abgeraten hatte, weil der beim Kettenblatttausch auch weg wäre. Ich hielt das irgendwie für übertrieben, hab mich dann aber für Pedale entschieden

PS: Bei meiner Super Record musste ich in 10 Jahren (70000km) genau zweimal das kleine , und einmal das große Blatt wechseln
 
Hallo Zusammen,
ich habe genau das selbe Problem. Ca. 5000km, kette gewechselt, knarzen :(.

Vielen Dank für die Beiträge, die haben mir sehr geholfen.

Habe jetzt das SRAM Quarq Spider Powermeter mit den Force Kettenblättern gekauft. Red Kurbel habe ich behalten.

Da habe ich mich wohl am Anfang zu wenig Informiert, sonst hätte ich mir eine andere Gruppe gekauft.
 
Wie habt ihr eure Ketten gepflegt? Ich hab nach 9000km Red AXS Kette gewechselt (war nicht gelängt) und hatte keine Probleme mit KB, Kassette und neuer Kette. Ich habe sie vorsichtshalber gewechselt. Ich habe sonst immer wieder gehört, dass die Red AXS sehr lange hält. Bin vorher Sram Red 22 gefahren. Da habe ich nach Länge alle 3000km gewechselt ca.
Habe allerdings früher geölt und benutze jetzt Ceramicspeed UFO, also Wachs-basiert.
 
Red AXS: nach 10.000 km nur Kette erneuert, sonst nichts. Null Probleme. Auch viel Alpen km dabei.
Na, das gibt mir doch etwas Hoffnung
Wie habt ihr eure Ketten gepflegt? Ich hab nach 9000km Red AXS Kette gewechselt (war nicht gelängt) und hatte keine Probleme mit KB, Kassette und neuer Kette. Ich habe sie vorsichtshalber gewechselt. Ich habe sonst immer wieder gehört, dass die Red AXS sehr lange hält. Bin vorher Sram Red 22 gefahren. Da habe ich nach Länge alle 3000km gewechselt ca.
Habe allerdings früher geölt und benutze jetzt Ceramicspeed UFO, also Wachs-basiert.
Ich habe die ersten 600 km gar nichts gemacht (lief in dieser Zeit lautlos), danach ca. alle 500km mit Dry Fluid geschmiert
 
Könnte ggf etwas wenig sein. Ich versuche eigentlich alle 3-400km nachzulegen bei trockenen Bedingungen. Manchmal vergesse ich es aber auch. Nach Nässe üblicherweise sofort/zeitnah.
 
Jaja...bleibt die Frage , weshalb denn gewechselt...
Ich wollte vermeiden Kettenblätter und/oder Kassette übermäßig zu verschleißen. Sprich ich hab der Messung aufgrund der sehr langen Nutzubgsdauer nicht über den Weg getraut.
Zum Glück gab es dann aber auch mit neuer Kette keine Probleme. Habe sie dann drauf gelassen. Hab dann aber nach paar tausend km die Übersetzung verändert daher kann ich mit keinen erfahrubgswerten bzgl KB mit mehreren Ketten bzw nach 15, 20 oder 25k km dienen.
 
Bei Sram RED AXS 2 Fach mit originalen Sram RED KB sind so ca. 10000km mit der RED Kette möglich, so war es zumindest bei mir. Nach Wechsel auf 1x und KB von AluGear (ich wollte nicht länger den Umwerfer spazieren fahren), sind so ca. 6000km möglich, sprich morgen wird die Kette mal wieder gewechselt.
 
WENN die Kette nicht gelängt ist, verschleissen Ketten blatter und Kassetten uberhaupt fast nichts...
Fazit, du kannst also weiterfahren
Meine Sorge war halt, dass entweder trotz speziallehre doch Längung da sein könnte oder alternativ die Längung mit der hohen Laufzeit dann vielleicht doch hätte plötzlich stark kommen können. Ich messe Ja nicht alle 50km und war im Vergleich zu vorherigen Ketten schon über die 9000 verwundert bzw. wollte es nicht recht glauben. Da wechsel ich halt lieber ein klein bisschen zu früh als zu spät.

Gebe nur meine Erfahrung wieder, kann natürlich jeder machen wie er/sie will. Über eine kurze Haltbarkeit bzw. Hohen Verschleiß kann ich mich so nicht beklagen.
 
WENN die Kette nicht gelängt ist, verschleissen Ketten blatter und Kassetten uberhaupt fast nichts...
Fazit, du kannst also weiterfahren
An dieser These hab ich so langsam meine Zweifel.

Momentan läuft der Antrieb alles in allem geschmeidig. Ich habe mir nach dem Fiasko mit der ersten Kette eine der empfohlenen Kettenlehren, die Park Tool CC4 angeschafft.
Habe zunächst eine fabrikneue Flat Top geprüft. Wie erwartet alles im grünen Bereich, bei der aktuellen Kette (mittlerweile 1100km) praktisch identisches Ergebnis, also keinerlei Längung.
Dann die alte, Problemkette, hier eine Längung von 0.5 nach 4000km. Wie es nach 3000km war, wo die das Kettenblatt bereits angegriffen war, kann ich nicht sagen, weil ich die Kettenlehre da noch nicht hatte.
Möglicherweise wäre das Ergebnis sogar noch Ok gewesen.

Nunja, bei einem Wert von 0.5 soll die Kette gewechselt werden, bevor sie Schaden anrichtet.

Aber wenn bei 0.5 der Kettentausch bereits zu spät ist, dann ist die Kettenlehre doch völlig nutzlos?
Oder die Kette ist am Ende doch nicht verantwortlich für den Kettenblattverschleiß?

Ein Kollege wechselt die Kette prinzipiell spätestens nach 2000km.
Das kanns doch auch nicht sein.
 
Ich wechsle die Red Flattop, wenn mit der korrekten Lehre gemessen die 0,5 durchfällt, aber die 0,7 noch nicht. Könnte also auch 0,6 sein. Das entspricht bei meinen 1 x Antrieben mit AluGear 50er bzw. 48er Kb so ca. 5000km. Ein AluGear Kb hält so ca. 12-14000km.
 
An dieser These hab ich so langsam meine Zweifel.

Momentan läuft der Antrieb alles in allem geschmeidig. Ich habe mir nach dem Fiasko mit der ersten Kette eine der empfohlenen Kettenlehren, die Park Tool CC4 angeschafft.
Habe zunächst eine fabrikneue Flat Top geprüft. Wie erwartet alles im grünen Bereich, bei der aktuellen Kette (mittlerweile 1100km) praktisch identisches Ergebnis, also keinerlei Längung.
Dann die alte, Problemkette, hier eine Längung von 0.5 nach 4000km. Wie es nach 3000km war, wo die das Kettenblatt bereits angegriffen war, kann ich nicht sagen, weil ich die Kettenlehre da noch nicht hatte.
Möglicherweise wäre das Ergebnis sogar noch Ok gewesen.

Nunja, bei einem Wert von 0.5 soll die Kette gewechselt werden, bevor sie Schaden anrichtet.

Aber wenn bei 0.5 der Kettentausch bereits zu spät ist, dann ist die Kettenlehre doch völlig nutzlos?
Oder die Kette ist am Ende doch nicht verantwortlich für den Kettenblattverschleiß?

Ein Kollege wechselt die Kette prinzipiell spätestens nach 2000km.
Das kanns doch auch nicht sein.

Nutzlos? Nein, alles was eine indikation gibt ist nutzvoll, auch wenn's nicht exakt ist...
Wenig Verschleiss Kette= wenig Verschleiss Blätter, das ist eine Fakt/ allgemeine Wahrheit, ist auch klar wenn man dat Mechanismus der Verschleiss versteht*
Was hierin nicht verfasst ist, ist das es immer schneller geht... und das das Wechselmoment schwierig exakt zu bestimmen ist.
Irgfendwo zwischen 0,5% und 1% liegt das Optimum, und das is anders fuir jede Situation...


* Eine langere/gelängte Kette lauft (abhangig vom Krafteinsatz) und kriecht hoch und auf die Zähne, versucht auf einer grossere (besser passende) Zirkel zu laufen...

*Interessant wäre zu prüfen wie schnell Verschleiss an KB /K auftritt ohne Kettenlängung...also jede Stunde oderso wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten