• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED eTap AXS 2x12 nach Kettentausch knarzen

Ich habe diese Woche unterwegs einen Radler getroffen und bin ein paar Kilometer mit ihm geradelt. Er hatte eine Sram Red etap und über die haben wir uns unterhalten. Er hat mir erzählt, dass bei ihm nach wenigen Monaten und nach nur einigen tausend Kilometern das kleine Kettenblatt (er fuhr 48-35) verschlissen war und er nach Einschaltung seines Radhändlers Probleme hat von Sram eine neue Kurbel im Rahmen der Gewährleistung zu erhalten. Bisher waren alle Versuche nach seiner Aussage erfolglos.

Support von Sram scheint ein echtes Problem zu sein.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Ich habe diese Woche unterwegs einen Radler getroffen und bin ein paar Kilometer mit ihm geradelt. Er hatte eine Sram Red etap und über die haben wir uns unterhalten. Er hat mir erzählt, dass bei ihm nach wenigen Monaten und nach nur einigen tausend Kilometern das kleine Kettenblatt (er fuhr 48-35) verschlissen war und er nach Einschaltung seines Radhändlers Probleme hat von Sram eine neue Kurbel im Rahmen der Gewährleistung zu erhalten. Bisher waren alle Versuche nach seiner Aussage erfolglos.

Support von Sram scheint ein echtes Problem zu sein.

Gruß
Ritzelfuchs

Sollte dem tatsächlich so sein, wäre das ein Thema für die Presse und SRAM für mich keine Alternative mehr!
Es ist ja eine gewagte Konstitution, die Kettenblätter fest mit der Kurbel bzw. Powermeter zu verbinden, dass diese sich dann aber nach „wenigen“ Kilometern verabschiedet, eine Fehlkonstruktion.

SRAM hat das schon früh mit einer 50% längeren Lebensdauer gekontert und auch Kunden kommuniziert.

https://sram.zendesk.com/hc/de/arti...hen-wenn-die-Kettenblätter-verschlissen-sind-
https://sram.zendesk.com/hc/de/arti...-wie-SRAMs-11-fach-Kettenblätter-oder-länger-
Zugegeben, zu einem SRAM Antrieb habe ich keinen Vergleich, aber bei meinem Shimano Ultegra/Dura Ace Kurbeln, haben die Blätter gut und gerne 40.000km gehalten.

Ich habe auch kein Problem damit, alle 2.000 - 3.000km ein OVP 70,- Euro Kette zu wechseln, aber dann sollen sie das Bitte ordentlich kommunizieren und nicht eine Kettenmesslehre angeben, nach der die Kette nach selbst 8.000km noch nicht verschlissen ist. O-Ton SRAM:

https://sram.zendesk.com/hc/de/arti...Kette-verglichen-mit-der-alten-11-fach-Kette-
 
Ich weiß ja nicht, ob alles stimmt, was mir der für mich unbekannte Radler unterwegs erzählt hat. Aber er hat mir auch erzählt, dass er telefonischen Kontakt zu SRAM hatte und dass ihm von dort empfohlen wurde, er solle das Problem einfach ignorieren und solange weiterfahren, bis die ganze Gruppe hinüber sei. Kann ich zwar kaum glauben, aber so hat er es mir erzählt.

Nach seiner Aussage war er ehemaliger Bayerischer Meister im Zeitfahren bei den Senioren und spult jährlich 15 - 18 Tkm ab. Ob diese Aussagen stimmen, weiß ich natürlich auch nicht. Aber nach seinem Material, Erscheinungsbild und seiner sehr gut entwickelten Beinmuskulatur zu urteilen, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Kurzer Zwischenbericht und haltet euch fest:

Nach erster Begutachtung und telefonischer Aussage eines SRAM Mitarbeiters gegenüber meinem Fahrradhändler, hat die RED-Kette eine höhere Lebensdauer als die RED eTap AXS-Kettenblätter. 😳
 
Kurzer Zwischenbericht und haltet euch fest:

Nach erster Begutachtung und telefonischer Aussage eines SRAM Mitarbeiters gegenüber meinem Fahrradhändler, hat die RED-Kette eine höhere Lebensdauer als die RED eTap AXS-Kettenblätter. 😳

Das entspricht ja genau dem was ich weiter oben geschrieben habe und mir von einem Radler erzählt wurde, den ich unterwegs getroffen habe.:eek:

Gruß
Ritzelfuchs
 
Das entspricht ja genau dem was ich weiter oben geschrieben habe und mir von einem Radler erzählt wurde, den ich unterwegs getroffen habe.:eek:

Gruß
Ritzelfuchs

Da hast du leider nahezu komplett Recht, nur die Info das die Kette länger hält als die Kettenblätter, ist neu und für mich überraschend. Das kenn ich so garnicht und macht für mich keinen Sinn! Ich kenne niemanden, der Kettenblätter oder ein Ritzelpaket erneuert ohne die Kette zu erneuern.

Wenn das so seine Richtigkeit hat, sind die Kettenblätter das schwächste Glied im Antrieb und entscheiden über den Kettenwechsel, ergo brauch ich keine Kettenmesslehre mehr.

Das empfinde ich als völlig unverhältnismäßig! Kettenblätter 400,- Euro + Kette 70,- EUR + Arbeitszeit = ca. 600,- Euro, alle 5.000km oder wieviel? Wir haben drei betroffene Räder welche aktuell zwischen 6.000 - 8.000km mit der SRAM eTap AXS 2x12 bewegt wurden und zeitnah ein Wechsel ansteht. Ein bis zwei Mal im Jahr 600,- Euro je Rad für den Antrieb? Ich schmeiß das Zeug SRAM direkt auf den Hof und scheiß oben drauf! Sorry für die deutlichen Worte, aber das ist den Kunden Verarscht, hoch 10!
 
wer kauft sich so einen shice:
powermeter als wegwerfartikel mit verschlissenen kettenblättern sollte den vernünftigen kunden mehr als abschrecken

Das Problem haben alle, auch die ohne Powermeter, nur ist es dort rund 200,- Euro billiger. Es ist also weniger ein Thema der Leistungsmessung, sondern generell der Haltbarkeit der Kettenblätter! Meine Shimano Kettenblätter habe ich zwischen 30.000 - 40.000km gewechselt, ähnliche Werte oder mehr vorausgesetzt, haben mich da nicht abgeschreckt, zumal die Dura Ace Blätter auch nicht günstig sind,
 
Da hast du leider nahezu komplett Recht, nur die Info das die Kette länger hält als die Kettenblätter, ist neu und für mich überraschend. Das kenn ich so garnicht und macht für mich keinen Sinn! Ich kenne niemanden, der Kettenblätter oder ein Ritzelpaket erneuert ohne die Kette zu erneuern.

Wenn das so seine Richtigkeit hat, sind die Kettenblätter das schwächste Glied im Antrieb und entscheiden über den Kettenwechsel, ergo brauch ich keine Kettenmesslehre mehr.

Das empfinde ich als völlig unverhältnismäßig! Kettenblätter 400,- Euro + Kette 70,- EUR + Arbeitszeit = ca. 600,- Euro, alle 5.000km oder wieviel? Wir haben drei betroffene Räder welche aktuell zwischen 6.000 - 8.000km mit der SRAM eTap AXS 2x12 bewegt wurden und zeitnah ein Wechsel ansteht. Ein bis zwei Mal im Jahr 600,- Euro je Rad für den Antrieb? Ich schmeiß das Zeug SRAM direkt auf den Hof und scheiß oben drauf! Sorry für die deutlichen Worte, aber das ist den Kunden Verarscht, hoch 10!

Ich kann verstehen, dass Du vollkommen zurecht stinksauer bist.

Ein Lösungsvorschlag wäre, statt der Red die Force Etap Kurbel einzubauen, weil Du da die Kettenblätter einzeln wechseln kannst. Das ist natürlich nicht die Ideallösung, aber Du kannst die sündteuren Gruppen (Du bzw. Ihr habt ja 3 davon) wenigstens weiter fahren bis sie komplett runter sind.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Ich kann verstehen, dass Du vollkommen zurecht stinksauer bist.

Ein Lösungsvorschlag wäre, statt der Red die Force Etap Kurbel einzubauen, weil Du da die Kettenblätter einzeln wechseln kannst. Das ist natürlich nicht die Ideallösung, aber Du kannst die sündteuren Gruppen (Du bzw. Ihr habt ja 3 davon) wenigstens weiter fahren bis sie komplett runter sind.

Gruß
Ritzelfuchs

Je mehr ich über deine Idee nachdenke, und eine Nacht später 😉, desto mehr sympathisiere ich damit. Ich muss mich jetzt nur noch schlau machen, ob und welche Leistungsmesser es für die 2x12 Force gibt.
 
Das Problem haben alle, auch die ohne Powermeter, nur ist es dort rund 200,- Euro billiger.
... und wenn du drei solcher räder /gruppen in deinem haushalt hast so wie unser freund hier, dann sind's schon $600.
meine powertaps fahre ich seit 15 jahren ...
jetzt stell dir vor, dass ich anstelle meiner powertaps so eine kurbel, deren kettenblätter schwachsinnigerweise untrennbar mit einem PM verheiratet sind, gefahren hätte ...
do the math ...
also es macht schon einen gravierenden unterschied ob mit oder ohne angeheirateten powermeter

übrigens ... welches kleine kettenblatt fährst du 30000-40000 km?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich über deine Idee nachdenke, und eine Nacht später 😉, desto mehr sympathisiere ich damit. Ich muss mich jetzt nur noch schlau machen, ob und welche Leistungsmesser es für die 2x12 Force gibt.
Es gibt den gleichen Powermeter, und du kannst auch deine Kurbeln behalten du kaufst einfach nur die Force einheit und an der sind die Ritzelblätter einzeln Tauschbar
 
übrigens ... welches kleine kettenblatt fährst du 30000-40000 km?

Das ist eine Shimano Ultegra Di2 6870 von 2014, an der ich im Feb. 2017 das erste Mal die Blätter gewechselt habe. Leider habe ich damals die Laufleistung noch nicht so genau dokumentiert, so dass ich es nur grob auf 30.000 - 40.000km eingrenzen kann. Ich fahre im Jahr zwischen 12.000 - 15.000km, zum damaligen Zeitpunkt auf drei Räder, RR, Crosser, MTB verteilt, wobei der Crosser und das MTB überwiegend im Winter zum Einsatz kommen.
 
Es gibt den gleichen Powermeter, und du kannst auch deine Kurbeln behalten du kaufst einfach nur die Force einheit und an der sind die Ritzelblätter einzeln Tauschbar

Habs gefunden https://www.bike-components.de/de/QUARQ/AXS-Powermeter-Spider-fuer-Red-Force-p69004/ und wenn ich das aus den SRAM Technik Dokumente richtig interpretiere, passt das ganze sogar an die SRAM Red eTap AXS Kurbel. Es müssen also nur der Powermeter und zwei Force Kettenblätter bestellt werden.
 
Das ist eine Shimano Ultegra Di2 6870 von 2014, an der ich im Feb. 2017 das erste Mal die Blätter gewechselt habe. Leider habe ich damals die Laufleistung noch nicht so genau dokumentiert, so dass ich es nur grob auf 30.000 - 40.000km eingrenzen kann. Ich fahre im Jahr zwischen 12.000 - 15.000km, zum damaligen Zeitpunkt auf drei Räder, RR, Crosser, MTB verteilt, wobei der Crosser und das MTB überwiegend im Winter zum Einsatz kommen.
ich komme nicht auf solche km-leistungen mit meinen kleinen ultegra- und DA- 34ger kettenblättern.
das mag an mehreren faktoren liegen:
  • ggf fährst du 39er oder gar 42er
  • meine hausstrecke hat mehrere 3 bis 5km anstiege mit bis zu 20% ... fahre also recht viel auf den 34ern
  • ich tausche seit jahrzehnten keine ketten mehr sondern fahr die komplette einheit mit ausnahme der kleinen kettenblätter "in grund und boden". km- leistung einer DA / ultegra ca 20000km ohne jegliche schaltqualitätseinbußen oder defekte wie kettenrisse etc
 
ich komme nicht auf solche km-leistungen mit meinen kleinen ultegra- und DA- 34ger kettenblättern.
das mag an mehreren faktoren liegen:
  • ggf fährst du 39er oder gar 42er
  • meine hausstrecke hat mehrere 3 bis 5km anstiege mit bis zu 20% ... fahre also recht viel auf den 34ern
  • ich tausche seit jahrzehnten keine ketten mehr sondern fahr die komplette einheit mit ausnahme der kleinen kettenblätter "in grund und boden". km- leistung einer DA / ultegra ca 20000km ohne jegliche schaltqualitätseinbußen oder defekte wie kettenrisse etc

Der Großraum Stuttgart hat nicht diese Prozentzahlen, ist aber ansonsten ähnlich wie dein von dir beschriebenes Terrain. Auch ich nutze wahrscheinlich das 34er Blatt, ich fahre auf meinem alten RR eine 34/50 Kombi, deutlich öfter als dass 50er, tausche aber regelmäßig die Kette, wenn es die Messlehre verlangt, und stelle eigentlich nie ein schmutziges Fahrrad in des Keller.
 
Zurück
Oben Unten