• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM AXS 2x12 auf 1x12 Umbau

Stefan84

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
199
Hallo,

ich möchte mir ein Aero Rennrad bauen welches für Ausfahrten im Flachen bzw. kurze Steigung bis maximal 4-5% ausgelegt sein soll.

Dazu würde ich gerne das 1x12-fach SRAM RED Aero Kettenblatt nutzen.

Ich habe folgende Komponetnten derzeit "rumliegen".

SRAM Rival AXS 2x12 Kurbel + Schaltwerk + STIs
SRAM Force AXS 2x12 Kurbel + Schaltwerk
SRAM Force AXS (neu 2023) Wide Kurbel + Schaltwerk +STIs

Kann man irgendwas daraus nutzen und zu einem 1x12 AXS System umbauen oder brauche ich dazu eine komplett andere Kurbel und Schaltwerk?

Danke LG
 

Anzeige

Re: SRAM AXS 2x12 auf 1x12 Umbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich möchte mir ein Aero Rennrad bauen welches für Ausfahrten im Flachen bzw. kurze Steigung bis maximal 4-5% ausgelegt sein soll.

Dazu würde ich gerne das 1x12-fach SRAM RED Aero Kettenblatt nutzen.

Ich habe folgende Komponetnten derzeit "rumliegen".

SRAM Rival AXS 2x12 Kurbel + Schaltwerk + STIs
SRAM Force AXS 2x12 Kurbel + Schaltwerk
SRAM Force AXS (neu 2023) Wide Kurbel + Schaltwerk +STIs

Kann man irgendwas daraus nutzen und zu einem 1x12 AXS System umbauen oder brauche ich dazu eine komplett andere Kurbel und Schaltwerk?

Danke LG
ansich kannst du alles nutzen ob jetzt das sram aero blatt dran passt weiss ich nicht, aber ansich ist alles durch direct mount iwie nutzbar (würde die wide kurbel aber nicht nehmen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde die Force 2-fach Kurbel nehmen (non wide) und dort das Red Aero Kettenblatt montieren.
Dazu dann die Rival STIs und dann jenachdem welche Kassette du nutzen willst entweder Force oder Rival Schaltwerk. (gibt ja Force Schaltwerke welche nur bis maximal 33t Kassetten nutzbar sind)
 
Ich würde die Force 2-fach Kurbel nehmen (non wide) und dort das Red Aero Kettenblatt montieren.
Dazu dann die Rival STIs und dann jenachdem welche Kassette du nutzen willst entweder Force oder Rival Schaltwerk. (gibt ja Force Schaltwerke welche nur bis maximal 33t Kassetten nutzbar sind)
danke das klingt nach nem plan :)
 
für ein AXS einfach setup brauchst du nur ein Schlatwerk, was die Kassette schalten kann, die du fahren möchtest:

*das Schaltwerk der Rival kann immer bis 36Z
*Force D1 hatte zwei Schaltwerke, eins bis 33Z, eins bis 36Z, bitte ggf. beachten.
*Force D2 kann immer bis 36Z

und eine Kurbel, an die man bei sinnvollem Q-Faktor ein einfach-Blatt montieren kann:

**Rival 2x12 hat einen Kurbelarm mit festem Spider, hier kannst du zwar jeweils das kleine KB demontieren und auf dem großen Fahren, bis da aber bei den Kettenblättern etwas eingeschränkt. und das KB steht recht weit draussen.
** Force D1&D2 ist bei den Kurbelarmen baugleich. Hier demontierst du den Spider mit den Kettenblättern und montierst ein Monoblatt. Die 5mm breitere Welle der Wide-Kurbel eigent sich für dein Unterfangen dabei weniger.

Darüber hinaus ist im AXS kosmos alles untereinander kompatibel und miteinander nutzbar.
Abgesehen von einem Kettenblatt, einem Ritzelpaket und einer Kette, brauchst du nichts neu kaufen.

Gruss, Felix
 
für ein AXS einfach setup brauchst du nur ein Schlatwerk, was die Kassette schalten kann, die du fahren möchtest:

*das Schaltwerk der Rival kann immer bis 36Z
*Force D1 hatte zwei Schaltwerke, eins bis 33Z, eins bis 36Z, bitte ggf. beachten.
*Force D2 kann immer bis 36Z

und eine Kurbel, an die man bei sinnvollem Q-Faktor ein einfach-Blatt montieren kann:

**Rival 2x12 hat einen Kurbelarm mit festem Spider, hier kannst du zwar jeweils das kleine KB demontieren und auf dem großen Fahren, bis da aber bei den Kettenblättern etwas eingeschränkt. und das KB steht recht weit draussen.
** Force D1&D2 ist bei den Kurbelarmen baugleich. Hier demontierst du den Spider mit den Kettenblättern und montierst ein Monoblatt. Die 5mm breitere Welle der Wide-Kurbel eigent sich für dein Unterfangen dabei weniger.

Darüber hinaus ist im AXS kosmos alles untereinander kompatibel und miteinander nutzbar.
Abgesehen von einem Kettenblatt, einem Ritzelpaket und einer Kette, brauchst du nichts neu kaufen.

Gruss, Felix
gab es bei den Kurbeln nicht auch noch GXP? wäre ja eine 3 Schrauben Anbindung und das Sram aero blatt gibt es glaube ich nur für 8 Schrauben
 
gab es bei den Kurbeln nicht auch noch GXP? wäre ja eine 3 Schrauben Anbindung und das Sram aero blatt gibt es glaube ich nur für 8 Schrauben
Ja, es gibt GXP-Kurbeln in der AXS Reihe. Aber auch die haben eine Aufnahme mit 8 Schrauben.
Die RED/Force/Rival22 waren die letzten Rennrad-Gruppen mit 3 schrauben.
Selbst die RED etap vor AXS hatte schon 8 Schrauben.
Alles, was danach am Rennrad folgte ist daher so konstruiert.

Gruss, Felix
 
Ja, es gibt GXP-Kurbeln in der AXS Reihe. Aber auch die haben eine Aufnahme mit 8 Schrauben.
Die RED/Force/Rival22 waren die letzten Rennrad-Gruppen mit 3 schrauben.
Selbst die RED etap vor AXS hatte schon 8 Schrauben.
Alles, was danach am Rennrad folgte ist daher so konstruiert.

Gruss, Felix
ah alles klar
 
Also ich hab nun eine fertige Force Kurbel mit 1-fach Kettenblatt 48T günstig bekommen, das würde für mein Einsatzgebiet passen. Nun die Frage wies weiter gehen soll. Ich würde die Rival STIs + Bremsen nehmen, gefallen mir optisch am besten und die Griffe fühlen sich gut an. Umwerfer brauche ich ja mal keinen mehr. Schaltwerk habe ich Force + Kassette 10-28 . Alternativ noch ein Rival Schaltwerk mit 10-30 Kassette - ich finde die beiden nehmen sich nicht wirklich was, finde sogar dass das Rival knackiger schaltet. Was würdet ihr machen? Danke
 
Hi

also eine Rival Schaltung (Shifter/brmesen und Schaltwerk) mit der deutlich leichteren Carbonkurbel der Force zu tunen ist doch eine gute Idee.
Bei 1fach wollte ich die größt mögliche Spreizung, in deinem Fall also 10-30Z.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten