• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force etap AXS - Umwerfer Einstellung

Ich habe mir ein neues Schloss bestellt und schau mal, ob das etwas bringt.
Es hört sich auf beiden Kettenblättern seit dem Auseinander- und Zusammenbau immer wieder (nicht auf allen Ritzeln) so an, als wenn die Kette permanent verschränkt läuft.
 
Hat eigentlich mal jemand zwischen Rival, Force und Red Kette gewechselt ? Ist das irgendwie weicher oder einfach nur Bling-Bling ?

Bei Shimano ist die X11 oder auch die HG701 Kette deutlich leiser und langlebiger.
🙂

Die X12 von KMC soll anscheinend ja nicht ganz perfekt laufen 😔
( …schade Gold wäre fesch ^^ 😜 )
 
Perfekt eingestellt heißt in meinem Fall, dass der Umwerfer nicht parallel zum Rahmen verläuft, sondern der hintere Teil vom Umwerfer mehr zu Kurbel geht und der vordere Teil mehr zum Rahmen. Wir reden hier aber nur von Bereichen, welche 0,5 - 1mm Unterschied sind.

könntest du ( bzw gerne jeder sonst auch ) ein oder zwei Bilder Posten wo man von vorne, hinten oder oben den Umwerfer in Relation zum Kurbelblatt sieht ? 🙂
 
sooo heute geliefert 😁🙌🏻
82930171-6E89-4423-91CF-0057D5CCFF04.jpeg
 
Hallo Sonic,

ja ich habe die Kette von der Force gegen eine Red-Kette getauscht. Dies habe ich gemacht, da ich auch die Kassette gegen eine Red getauscht habe. Dies war aus Gründen von Gewicht UUUUUUUND besonders der Lautstärke. Das System ist jetzt so leise wie eine Ultegra/Dura Ace. Jetzt summt die Maschine halt schön und ist knackig beim Schalten.

Vg
 
Okay also deiner Erfahrung nach zahlt sich die RED Kette aus? Kassette ist Rival, allerdings bereits mit Rival Kette kaum lauter als Ultegra!

Momentan besonders leise läuft bei mir Ultegra Kassette mit KMC Kette Gold
 
Also meine Erfahrung war so, dass mein Force-System halt von den Laufgeräuschen sehr laut war. Auch wo sie richtig eingestellt war. Da wußten alle meine Teammitglieder sofort wer von hinten angefahren kommt. Jetzt habe ich halt die Kette und die Kassette von RED drauf und jetzt hören sie nur noch das surren und nicht wer es ist. Also von meiner Seite her lohnt sich das Update, da es auch vom Gewicht ein deutlicher Unterschied ist.
 
Könntet ihr noch von oben oder hinten/vorne fotografiert zeigen wie genau euer Käfig mit den Markierungen zur großen Kettenblatt steht? 😇

Ich warte gerade noch auf einen anderen Teil bzw. eine neue Umwerferbefestigungs-Unterlegscheibe ( leider ist eine solche aus Carbon bei einem unserer Trek Émonda gebrochen bei einen Missgeschick in der Werkstatt 🤣😂 ) daher warten wir noch bis der SRAM Umwerfer wieder ran kommt.

Ich werde dann selber auch Bilder machen!
 
So nachdem ich hier jede Menge lesen konnte, um meine Sram Force zu bändigen,
will ich auch gern meine Erfahrung zurückgeben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder Anderen.
Ausgangspunkt war ein Cube Agree C62 SLT mit Sram Force Gruppe.
Es hat einwandfrei geschaltet, allerdings mit leichtem Schleifen der Kurbel am Umwerfer bei grossem Kettenblatt. Auf Dauer nervtötend.
Also Umwerfer neu ausgerichtet, Endanschläge neu eingestellt. Am Ende gab es 2 Möglichkeiten, entweder schleifen und es hat geschaltet oder kein Schleifen und die Kette ging nicht auf‘s grosse Blatt.
Andere Variante, Umwerfer leicht zum Rahmen ausgerichtet (entgegen Sram Prozedur), kein Schleifen mehr, dafür jede Menge Kettenabwürfe. Das Grundproblem ist m. E. die Kurbel steht zu nah am Umwerfer, sodaß beim einstellen praktisch kein Spielraum zum Justieren ist (zumindest bei Cube, aber ich denke das gleiche Problem haben andere Rahmen auch).
Die Lösung aus meiner Sicht:
Die Kurbel muss weiter nach rechts!
Also Kurbel ausgebaut und den von Sram vorgeschriebenen 3 mm Spacer durch den 4.5 mm Spacer ersetzt. Beim 3mm Spacer hat die Kurbel etwa 0,5mm Spiel die durch den Einstellring auf der linken Seite ausgeglichen wird.
Also den Kunsstoffeinstellring abgeschraubt und um gut 1 mm abgeschliffen und das ganze wieder eingebaut. Ergebnis Kurbel und Kettenlinie sind 1,5 mm nach rechts gewandert. Umwerfer auf die neue Kettenlinie justiert, Endanschläge neu eingestellt und siehe da, die Sram Force macht genau was sie soll und das ohne Schleifen oder sonstige ungewöhnlich laute Geräuschkulisse. Und jetzt ist immer noch rund 0.5 bis 1mm Abstand zwischen Umwerfer und Kurbel. Also noch genug Platz zur Feinabstimmung.
Vielleicht hilft‘s ja jemand, der wie ich schon Tage mit der Einstellung erfolglos beschäftigt ist. Ich kann nur sagen, jetzt schaltet sie präzise und leise
 
Hallo zusammen

Wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich auch völlig verzweifel

Der Umwerfer ist einfach nicht vernüftig einzustellen.
Hab die 12 Fach Force an Pinarello F 10 Rahmen
Zur Besonderheit DUB Kurbel mit entsprechendem Adaptertretlagersatz BB 30

Bei mir ist es eher so, das
zu einen das äußere Leitblech immer an der Kurbel schleift, wenn ich Platz genug für die Kette am Leitblech eingestellt habe.
Wenn ich das Einstelltool zur Ausrichtung verwende, kann ich den Umwerfer nicht entsprechend ausrichten. Das Tool drückt immer den Umwerfer nach Außen-aber so das nicht der gesamte Umwerfer sich entsprechend anpasst, sondern nur die Mechanik des Umwerfer nach außen gedrückt wird...Ist das verständlich...Anders ausgedrückt, hab ich das Gefühl, ich müsste die Umwerferaufnahme bearbeiten, damit es passt-aber da traue ich mich nicht so wirklich mit der Feile ran:
 
Hallo zusammen

Wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich auch völlig verzweifel

Der Umwerfer ist einfach nicht vernüftig einzustellen.
Hab die 12 Fach Force an Pinarello F 10 Rahmen
Zur Besonderheit DUB Kurbel mit entsprechendem Adaptertretlagersatz BB 30

Bei mir ist es eher so, das
zu einen das äußere Leitblech immer an der Kurbel schleift, wenn ich Platz genug für die Kette am Leitblech eingestellt habe.
Wenn ich das Einstelltool zur Ausrichtung verwende, kann ich den Umwerfer nicht entsprechend ausrichten. Das Tool drückt immer den Umwerfer nach Außen-aber so das nicht der gesamte Umwerfer sich entsprechend anpasst, sondern nur die Mechanik des Umwerfer nach außen gedrückt wird...Ist das verständlich...Anders ausgedrückt, hab ich das Gefühl, ich müsste die Umwerferaufnahme bearbeiten, damit es passt-aber da traue ich mich nicht so wirklich mit der Feile ran:
Ich stand vor einem vergleichbaren Problem und hatte mich lange mit den Bewegungsmöglichkeiten des Leitblechs beschäftigt.
Langer Rede, kurzer Sinn, der Umwerfer sitzt für einige (viele?) Rahmen zu weit vorne, was die Einstellmöglichkeiten und damit die Schaltperformance beschränkt.
Lösung: der Umwerfer muss ca. 3 mm nach hinten.
Die Folge mehr Einstellfreiheit Richtung Pedal und frühere Führung der Kette und Top-Schaltperformance.
Wie mache ich das?
Gibt Adapterplatten am Markt, aber meist nicht lieferbar oder du machst es wich ich, du schneidest dir ein Gummistreifen aus Wasserschlauch, da Druckstabil. Und wie du am letzten Bild siehst, kann man mit dem kleinen Trick sogar ovale Kettenblätter mit der Diva Sram Force fahren.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen
 

Anhänge

  • 0F0D9FB5-01AB-44FD-B7D5-ABA41608AEA2.jpeg
    0F0D9FB5-01AB-44FD-B7D5-ABA41608AEA2.jpeg
    28,4 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 66
Ich stand vor einem vergleichbaren Problem und hatte mich lange mit den Bewegungsmöglichkeiten des Leitblechs beschäftigt.
Langer Rede, kurzer Sinn, der Umwerfer sitzt für einige (viele?) Rahmen zu weit vorne, was die Einstellmöglichkeiten und damit die Schaltperformance beschränkt.
Lösung: der Umwerfer muss ca. 3 mm nach hinten.
Die Folge mehr Einstellfreiheit Richtung Pedal und frühere Führung der Kette und Top-Schaltperformance.
Wie mache ich das?
Gibt Adapterplatten am Markt, aber meist nicht lieferbar oder du machst es wich ich, du schneidest dir ein Gummistreifen aus Wasserschlauch, da Druckstabil. Und wie du am letzten Bild siehst, kann man mit dem kleinen Trick sogar ovale Kettenblätter mit der Diva Sram Force fahren.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Hammer Idee
Vielen Dank für die Info...das könnte echt helfen ...ist ja ein Versuch wert
Danke dir
 
Ich stand vor einem vergleichbaren Problem und hatte mich lange mit den Bewegungsmöglichkeiten des Leitblechs beschäftigt.
Langer Rede, kurzer Sinn, der Umwerfer sitzt für einige (viele?) Rahmen zu weit vorne, was die Einstellmöglichkeiten und damit die Schaltperformance beschränkt.
Lösung: der Umwerfer muss ca. 3 mm nach hinten.
Die Folge mehr Einstellfreiheit Richtung Pedal und frühere Führung der Kette und Top-Schaltperformance.
Wie mache ich das?
Gibt Adapterplatten am Markt, aber meist nicht lieferbar oder du machst es wich ich, du schneidest dir ein Gummistreifen aus Wasserschlauch, da Druckstabil. Und wie du am letzten Bild siehst, kann man mit dem kleinen Trick sogar ovale Kettenblätter mit der Diva Sram Force fahren.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Hammer Idee
Vielen Dank für die Info...das könnte echt helfen ...ist ja ein Versuch wert
Danke dir
 
Hallo zusammen

Wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich auch völlig verzweifel

Der Umwerfer ist einfach nicht vernüftig einzustellen.
Hab die 12 Fach Force an Pinarello F 10 Rahmen
Zur Besonderheit DUB Kurbel mit entsprechendem Adaptertretlagersatz BB 30

Bei mir ist es eher so, das
zu einen das äußere Leitblech immer an der Kurbel schleift, wenn ich Platz genug für die Kette am Leitblech eingestellt habe.
Wenn ich das Einstelltool zur Ausrichtung verwende, kann ich den Umwerfer nicht entsprechend ausrichten. Das Tool drückt immer den Umwerfer nach Außen-aber so das nicht der gesamte Umwerfer sich entsprechend anpasst, sondern nur die Mechanik des Umwerfer nach außen gedrückt wird...Ist das verständlich...Anders ausgedrückt, hab ich das Gefühl, ich müsste die Umwerferaufnahme bearbeiten, damit es passt-aber da traue ich mich nicht so wirklich mit der Feile ran:
Kann es vielleicht sein, dass der Keil, der den Umwerfer am Rahmen abstürzt, falsch eingestellt ist? Das war bei mir der Grund für das von dir beschriebene Verhalten. Ich habe ihn dann zur Einstellung entfernt und ganz zum Schluss erst wieder montiert.
 
Ich habe folgende Anleitung verwendet.
Shifter und RD Force D1, FD Force D2. Ja, der Keil sollte sauber installiert sein.

Meine beiden Canyons (Ultimate, Aeroad, je Rim brake, je original mechanische 11f Schaltung) schalten einwandfrei. Der gesamte Antrieb ist allerdings Shimano, da ich meine Laufräder weiter nutzen wollte: Kurbel 105 11f, Cassette und Kette je Ultegra 12f.

Sram Umwerfer Force D2 schaltet mindestens genauso sauber wie die Di2 Ultegra an meinem anderen Rad, jedoch ist die Schaltgeschwindigkeit der Di2 def. höher.
 
Kann es vielleicht sein, dass der Keil, der den Umwerfer am Rahmen abstürzt, falsch eingestellt ist? Das war bei mir der Grund für das von dir beschriebene Verhalten. Ich habe ihn dann zur Einstellung entfernt und ganz zum Schluss erst wieder montiert.
Der Keil hat nur eine einzige Funktion: beim Schaltvorgang die Umwerfereinheit durch Abstützen am Rahmen zu stabilisieren.
Meine Erfahrung mit den Keilen an der Force: kein Einfluß auf das Schaltverhalten.
Shimano DI2-Umwerfer sind praktisch identisch montiert und benutzen keinen Keil und schalten trotzdem schnell und präzise.
Aber jeder Rahmen hat ja ne andere Geometrie, nur weil der Keil bei mir nix bringt, heisst ja nicht, daß er generell nix bringt. Versuch macht klug.
 
Beim Di2-Umwerfer ist aber die Schraube zur Abstützung, die dann auf das an der Stelle am Rahmen anzubringende Stützblech drückt. Also auch dort Abstützung, nur anders gelöst.
 
Zurück
Oben Unten