So nachdem ich hier jede Menge lesen konnte, um meine
Sram Force zu bändigen,
will ich auch gern meine Erfahrung zurückgeben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder Anderen.
Ausgangspunkt war ein Cube Agree C62 SLT mit
Sram Force Gruppe.
Es hat einwandfrei geschaltet, allerdings mit leichtem Schleifen der Kurbel am Umwerfer bei grossem Kettenblatt. Auf Dauer nervtötend.
Also Umwerfer neu ausgerichtet, Endanschläge neu eingestellt. Am Ende gab es 2 Möglichkeiten, entweder schleifen und es hat geschaltet oder kein Schleifen und die Kette ging nicht auf‘s grosse Blatt.
Andere Variante, Umwerfer leicht zum Rahmen ausgerichtet (entgegen
Sram Prozedur), kein Schleifen mehr, dafür jede Menge Kettenabwürfe. Das Grundproblem ist m. E. die Kurbel steht zu nah am Umwerfer, sodaß beim einstellen praktisch kein Spielraum zum Justieren ist (zumindest bei Cube, aber ich denke das gleiche Problem haben andere Rahmen auch).
Die Lösung aus meiner Sicht:
Die Kurbel muss weiter nach rechts!
Also Kurbel ausgebaut und den von
Sram vorgeschriebenen 3 mm Spacer durch den 4.5 mm Spacer ersetzt. Beim 3mm Spacer hat die Kurbel etwa 0,5mm Spiel die durch den Einstellring auf der linken Seite ausgeglichen wird.
Also den Kunsstoffeinstellring abgeschraubt und um gut 1 mm abgeschliffen und das ganze wieder eingebaut. Ergebnis Kurbel und Kettenlinie sind 1,5 mm nach rechts gewandert. Umwerfer auf die neue Kettenlinie justiert, Endanschläge neu eingestellt und siehe da, die
Sram Force macht genau was sie soll und das ohne Schleifen oder sonstige ungewöhnlich laute Geräuschkulisse. Und jetzt ist immer noch rund 0.5 bis 1mm Abstand zwischen Umwerfer und Kurbel. Also noch genug Platz zur Feinabstimmung.
Vielleicht hilft‘s ja jemand, der wie ich schon Tage mit der Einstellung erfolglos beschäftigt ist. Ich kann nur sagen, jetzt schaltet sie präzise und leise