• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force 22 Umwerfer Problem mit Außenanschlag

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Schaltzug an einem Force 22 Umwerfer montiert und den Umwerfer gereinigt und nun lässt sich der Außenanschlag nicht mehr richtig einstellen.

Schalte ich auf das große KB wandert die Kette aufs große KB und bleibt dort. Der Umwerfer geht aber immer so weit zurück, dass er mit dem äußeren Leitblech an der Kette streift, obwohl der Außenanschlag sehr viel weiter außen liegt. Stelle ich den äusseren Anschlag noch weiter raus, wirft er die Kette dann natürlich übers große KB.

Die Ausrichtung des Umwerfers mit den beiden Kennlinien parallel zum KB stimmt. Die Höhe stimmt auch. Zugspannung ist auch gut. Die Position des DoubleTap Schalthebels bleibt auch weiterhin auf außen. Man sieht jedoch, dass beim loslassen des Schalthebels analog dazu der Umwerfer auch zurückfährt.

Insgesamt wirkt es so, als würde der Schalthebel den Umwerfer zurückziehen, aber nicht herunterschalten, so dass er wieder aufs kleine KB springt.

Was kann denn da die Ursache sein?

Viele Grüße Muk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten