• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er Umwerfer klemmt beim fahren

LaDispute

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Moin,
ich habe seit dem Winterschlaf meines Cube Attain GTC Pro 2019 ein Problem mit dem Shimano 105 FD-R7000 Umwerfer.

Er schaltet einfach nicht mehr vom kleinen auf das große Kettenblatt. Es ist ein starker Widerstand am Schalthebel, so dass sich dieser gar nicht erst ganz betätigen lässt.
Sobald ich jedoch anhalte und beim schalten mit etwas Druck den Umwerfer nach außen drücke schaltet er wieder normal hoch. Das klappt dann auch für so 5 - 10 Minuten ohne Probleme, also aufs Kleine, aufs Große, hin und her.
Wenn ich jedoch nach einem Anstieg (so ab 5 - 10 Minuten) wieder aufs große Blatt wechseln will bewegt das Teil sich wieder keinen mm.

Anschläge und Zugspannung sehen eigentlich gut aus.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt, beziehungsweise eine Ahnung woran es liegen könnte?
 

Anzeige

Re: 105er Umwerfer klemmt beim fahren
Entweder das Schaltseil ist verspleist oder der Umwerfer ist in seinen Gelenken korrodiert.
Erstmal würde ich versuchen das Seil abzuklemmen und zu testen, ob der Umwerfer sich von Hand smooth bewegen lässt oder nicht.
Ggf. das Schaltseil erneuern und/oder den Umwerfer.
 
Entweder das Schaltseil ist verspleist oder der Umwerfer ist in seinen Gelenken korrodiert.
Erstmal würde ich versuchen das Seil abzuklemmen und zu testen, ob der Umwerfer sich von Hand smooth bewegen lässt oder nicht.
Ggf. das Schaltseil erneuern und/oder den Umwerfer.
Umwerfer erneuern? Wenn es am Umwerfer und nicht an Schaltseil liegt wäre reinigen und schmieren der Gelenke des Umwerfers Schritt 1 bevor man einen neuen Umwerfer kauft.
 
Ich würde es auf den Schalthebel schieben.

Ich habe hier einen linken R8000 liegen, der ab und zu das gleiche Verhalten zeigte. Ich habe ihn ausgetauscht, weil ich (a) schnell wieder eine funktionierende Schaltung brauchte und (b) die Fehlersuche bei einem solch sporadischen Verhalten doch ziemlich mühsam und kompliziert ist.
 
Ich würde es auf den Schalthebel schieben.

Ich habe hier einen linken R8000 liegen, der ab und zu das gleiche Verhalten zeigte. Ich habe ihn ausgetauscht, weil ich (a) schnell wieder eine funktionierende Schaltung brauchte und (b) die Fehlersuche bei einem solch sporadischen Verhalten doch ziemlich mühsam und kompliziert ist.
Wir können hier natürlich wild spekulieren. Wenn es mein Rad wäre würde ich mich systematisch vom Umwerfer ausgehend vorarbeiten. Schritt 1: ist der Umwerfer leichtgängig? Ist im entspannten Zustand (kleines Kettenblatt) mit einem Handgriff überprüft. Schritt 2: Schaltseil tauschen. Da ist ein Verschleißteil und aufgrund der engen Biegeradien im STI nicht ewig haltbar. Je nach Alter können auch die Außenhüllen verschlissen sein. Üblicherweise als erstes das kurze Stück an Schaltwerk. Wenn das ausgeschlossen ist kann man über den STI nachdenken. Stichwort verharztes altes Fett.
 
Kleines Update:
  • Der Umwerfer ging heute nur noch extremst schwergängig und mit starker Nachhilfe auf die Position für das größere Kettenblatt.
  • Ich habe das Rad auf den (zufällig gestern gekommenen) Montageständer gepackt und gesehen, dass die Mechaniken im Umwerfer recht rostig aussahen.
  • Ich habe mal kurzen Prozess gemacht und den Schaltzug entfernt. Dabei war festzustellen, dass auf absurde Umwege über die Zeit wohl auch kleine Fremdkörper in das innere des Kabelschachts gelangt sind.
Also war/ist es wohl eine Kombination aus verklemmten Schaltzug und abgenutztem Umwerfer. Das Rad hat gut 2500 km runter. Vielleicht war es einfach an der Zeit, und beide Komponenten haben etwa gleichzeitig aufgegeben. Bestellt habe ich es damals über Fahrrad-de oder so. Die Schaltung war katastrophal eingestellt. Vielleicht war da von vornherein schon "etwas im Getriebe"...

Neue Züge und ein Ersatz Umwerfer sind auf dem Weg. Ich denke damit krieg ich das Bike dann wieder fit.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps. Bin was das Schrauben und Diagnostizieren angeht noch nicht so fit. Aber es wird so wohl besser. Übung macht den Meister. 😉
 
Allerdings sollte ein 105er FD7000 nach gerade mal 2500km noch lange nicht kaputtgerostet sein. Insofern das Rad nicht ständig bei Wind und Wetter draußen steht natürlich.

Das hab ich in über 4000km beim Ganzjahresrad das auch Schmodder sieht ja noch nicht geschafft 😵‍💫
 
Umwerfer erneuern? Wenn es am Umwerfer und nicht an Schaltseil liegt wäre reinigen und schmieren der Gelenke des Umwerfers Schritt 1 bevor man einen neuen Umwerfer kauft.
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Allerdings sind meine eigenen Erfahrungen mit korrodierten Gelenken beim Umwerfer dergestalt, dass alles reinigen & abschmieren nur temporär half und auch hier nur bedingt. Letztlich musste ich dann doch zum Austausch greifen, um ein dauerhaft funktionierendes Rad zu haben (in meinem Fall ein XTR Umwerfer mit dem ich mich rumgeplagt hatte). Der hatte allerdings auch schon gute 11-12 Jahre im Ganzjahreseinsatz am Buckel gehabt.
 
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Allerdings sind meine eigenen Erfahrungen mit korrodierten Gelenken beim Umwerfer dergestalt, dass alles reinigen & abschmieren nur temporär half und auch hier nur bedingt. Letztlich musste ich dann doch zum Austausch greifen, um ein dauerhaft funktionierendes Rad zu haben (in meinem Fall ein XTR Umwerfer mit dem ich mich rumgeplagt hatte). Der hatte allerdings auch schon gute 11-12 Jahre im Ganzjahreseinsatz am Buckel gehabt.
Viele Jahre Ganzjahreseinsatz bei dir. 2500km hier.
 
Hast du schon mal den Verschleißgrad deiner Kette überprüft? Stichwort Kettenlehre!
Hi, ja Kette ist noch gut. Habe eine Lehre hier rumliegen. Das Rad steht zwar nicht offen in der Umwelt, sondern in einer kleinen Holzhütte. Bei Regen sammelt sich leider schon Feuchtigkeit in den Teilen. Da es nicht mein "Hauptrad" ist bleibt leider dieser Platz der einzige.

Habe vor kurzem ein neues Canyon für jemand anders zusammengebaut. Es waren ein Unterschied von Tag und Nacht wie leicht der Umwerfer dort ging.
 
Neuer Umwerfer und neuer Schaltzug dran und das Problem bestand immer noch. Ich hatte dann den Schalthebel an sich in Verdacht, gesäubert, neu geschmiert etc. Und nach ein wenig Recherche zum 105 ST-R7000 bin ich über dieses Video gestolpert und erstaunlicherweise war das die Lösung des ganzen.
Da bin ich echt erschrocken wie sowas etwas im Designprozess nicht auffällt. Wenn man in die Kommentare scheint ist das wohl ein gängiges Problem dieses Modells.
 
Zurück
Oben Unten